John Woos "Red Cliff" direkt auf DVD

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Der Münchner Verleiher Constantin Film wird den chinesischen Epos "Red Cliff" nun doch nicht am 9. Juli 2009 in die Kinos bringen, teilte er ohne Angaben von Gründen mit. Kurzfristig entschied man sich für eine direkte Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray für den Herbst 2009. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Der historische Action-Epos "Red Cliff" von Kultregisseur John Woo, handelt von den letzten Tagen der Han Dynastie. Der machtbesessene Premierminister Cao Cao überzeugt den jungen Kaiser Han, dass es nur einen Weg gibt, China zu vereinen: Er muss den Königreichen Xu im Westen und Wu im Süden den Krieg erklären. So beginnt ein beispielloser Krieg, angeführt von Premierminister Cao Cao mit 800.000 Soldaten und 2.000 Schiffen.

Produziert wurde der Film mit insgesamt 280 Minuten für zwei Teile, die in China unter den Titeln "Chi bi" im Juli 2008 und "Chi bi xia: Jue zhan tian xia" im Januar 2009 erfolgreich Premiere feierten und sämtliche Zuschauerrekorde brachen. Mit einem Gesamtbudget von 160 Millionen Dollar gehört er zu den teuersten und aufwendigsten Produktionen des Landes. Die europäische Kinofassung von "Red Cliff" ist auf 150 min. gekürzt und erscheint aktuell in Frankreich und Großbritannien im Kino.

Quelle:
cinefacts

Das finde ich sehr schade, da so ein Epos auf die Kinoleinwand gehört und somit bekommt der Film einen gewissen Direkt-DVD-Charme. :(

S

stanleydobson

Guest
AW: John Woos "Red Cliff" direkt auf DVD

und dann trotzdem gekürzt???

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

In der Kurzfassung kommt mir der Film nicht ins Haus.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Die Langfassung wäre mir lieber, aber zur Einstimmung kaufe ich mir dann erstmal den 142 Minuten langen Trailer.:D

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

Red Cliff – Zwei Fassungen für britische Schlachtenbummler

dvd-forum.at schrieb:
....nun gibt es allerdings etwas noch bedeutend interessanteres von der britischen Fassungsfront zu berichten. Entertainment in Video hat den Film in zwei verschiedenen Versionen veröffentlichen zu wollen – die reguläre Ausgabe enthält die internationale Fassung (ca. 142 Minuten PAL), die Special Edition hält die Originalfassung (ca. 282 Minuten PAL) für die Käufer bereit.

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

In Deutschland wird die Internationale Fassung erscheinen Laufzeit 142min

Klick

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Die können die sich sonst wo hinstecken. Ich will den Directors Cut.

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Filmkritiken
2

Die Langfassung wäre mir lieber, aber zur Einstimmung kaufe ich mir dann erstmal den 142 Minuten langen Trailer.:D

So werde ich es auch halten, schließlich muss man ja auch Gründe für die VÖ der Langfassung liefern. :)

Gruß,
J.K.

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

fetter Schnittbericht zu Red Cliff ist online wurde in zweigeteilt

schnittberichte.com schrieb:
Diesem Ansatz fielen zum Opfer,
  • Die Geburt Meng Mengs.
  • Die komplette Jagdsequenz, bevor Sun Quan sich dazu entscheidet der Allianz beizutreten.
  • Die Feierlichkeiten zum Sieg in San Jiang Kou und damit die Idee Sun Quans seine Schwester mit Liu Bei zu verheiraten.
  • Die beiden Admiräle Cai Mao und Zhang Yun, ihre Kapitulation und der spätere Tod.
  • Da die Admiräle nicht stattfinden, ändert sich das Geschichte um das Besorgen der Pfeile komplett. Es geht nur noch um die Pfeile und keiner der beiden Hauptprotagonisten muss um seinen Kopf fürchten.
  • Bedingt durch die vorherigen Punkte, gibt es auch kein Treffen zwischen Jiang Gan und Zhou Yu.
  • Während der ersten Begegnung Tony Leungs und Takeshi Kaneshiros kommt es nicht zur Lösung des Büffelfalls.
  • Der komplette Handlungsstrang um Pit (Sun Shu Cai) und Piggy (Sun Shang Xiang). Die Prinzessin spaziert in der internationalen Fassung, quasi nur kurz ins feindliche Lager und geht ebenso wieder.
  • Und es fehlen noch eine längere Rede Cao Caos bei den Kranken und die Festlichkeiten zur Wintersonnenwende.
Es wurden aber nicht nur größere Schnitte in der Handlung vorgenommen, sondern auch die Schlachten wurden ordentlich getrimmt. Dort kommt es jeweils zu unzähligen Minimalschnitten, alleine die Schlacht in San Jiang Kou enthält fast 200 in 20 Minuten.
Was als gelungene Kürzung bezeichnet werden kann, ist das kombinieren verschiedener Szenen. So fügt man beispielsweise Zhou Yus Schwerttanz in das Cuju Spiel mit ein.
Da westliche Zuschauer weniger mit der Geschichte vertraut sein dürften, fügte man einen einleitenden Text ein und blendet die Namen der Hauptakteure und Schauplätze, beim ersten erscheinen, ein.

Teil 1/1
Teil 1/2

Teil 2

Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

ich häng hier grad vor dem Film
also was ich bis jetzt sehe ist Bombast pur. :hoch:
ich blicke nur noch nicht durch was besser ist, denn schlüssig ist die Geschichte bis jetzt schon

Oben