Wie bereits 2023 habe ich auch in 2024 wieder wesentlich mehr ältere Filme als aktuelle gesehen. Insofern ist meine Auswahl, was die jeweiligen 5 zu nennenden Filme oder Serien aus 2024 anbelangt, sehr klein. Und selbst dort sind Filme dabei, die eigentlich schon 2023 ins Kino kamen, aber bei mir erst 2024 im Player landeten. U.a. konnte ich die in 2022 begonnene Sichtung aller Edgar-Wallace-Filme abschließen.
Die 5 besten Filme 2024
- Civil War
- Asteroid City
- Wonka
- DogMan
- The Creator
- Noch erwähnenswert: Girl you know it’s true
Die 5 besten Serien 2024
- Ripley
- DEVS
- WandaVision
- Die Toten von Marnow II
Ripley hat mir vor allem optisch hervorragend gefallen. Die S/W-Bilder luden geradezu ein, mal an die Amalfi-Küste zu fahren, um eine Fototour zu unternehmen, bei der die Kamera natürlich in den S/W-Modus geschaltet werden muss (steht noch aus). Dazu kommt eine tolle Story mit guten Darstellerleistungen.
Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2024
- Anatomie eines Falls
- Poor Things
Mit den beiden konnte ich tatsächlich am wenigsten anfangen, obwohl ich eine hohe Erwartung hatte, dass sie mir gefallen könnten. Umso größer war die Enttäuschung.
Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2024
- True Detective – Night Country (4. Staffel)
Leider konnte die Handlung und manche Darstellung mit der tollen Atmosphäre nicht mithalten. Die bisher schlechteste Staffel der Anthologie-Serie.
Der überbewerteste Film/Serie 2024
- Anatomie eines Falls
- Poor Things
Beide Filme wurden mit Preisen und Lobeshymnen von Kritikern überhäuft. Andererseits sind aber bei den Zuschauern maue Bewertungen zu finden, worin sich auch meine Meinung wiederfindet.
Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
- Andrew Scott (Ripley)
- Caleb Landry Jones (DogMan)
Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2024 (Anzahl)
5 DVDs -
68 BDs -
5 4K UHDs –
2 Serienstaffeln (1 x BD, 1 x UHD)
Das ist deutlich weniger als in 2023, insbesondere hinsichtlich UHDs, da ich weniger bereit war, das überteuerte Medium zu kaufen, wenn die BD meist nicht erkennbar schlechter aussieht.
Anzahl der Filme/Serien die ihr 2024 geschaut habt
175 Filme
9 Serienstaffeln, Miniserien oder Mehrteiler
Das ist etwas weniger als in 2023.
Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2024
- Waterworld (Ultimate Edition, inkl. synchronisierter Langfassung)
- Robin Hood – König der Vagabunden (Special Edition)
- Civil War (Mediabook)
Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2023)
Beide Filme hatte ich immer mal wieder im Focus, aber lange Zeit einen Bogen um sie gemacht, weil ich dachte, das wäre nichts für mich. Tatsächlich fand ich aber beide sehr gut.
- Fall - Fear Reaches New Heights
Wenig Handlung und keine tiefschürfende Botschaften. Habe aber selten einen so schweißtreibenden Film gesehen!
Kannte ich zuvor gar nicht - Dank
Tarantino1980 und
Die wilde 13 wurde ich auf die interessante Serie von Alex Garland aufmerksam.
Euer persönliches Highlight 2024, was Film oder Serie betrifft
„Civil War“ im größten Saal des Zoo-Palastes in Berlin zu sehen.
Bestes Update DVD --> Blu-ray 2024 bzw. 4K UHD
- Waterworld
- True Lies (trotz der Kritik hinsichtlich der Cameron-Updates) *
- Tanz der Vampire *
*endlich in HD
Wunsch/Vorsatz für 2025
Nachdem ich entgegen dem Vorsatz für 2024 meine Sammlung nicht ausgedünnt habe, um mich insbesondere von DVDs von Filmen, die ich auch als BD oder UHD besitze, zu trennen oder Filme auszumustern, die ich nicht besonders lohnenswert finde, sie zu behalten, nehme ich mir das für 2025 erneut vor!
Und: Beschäftigung mit den Filmen von Charlie Chaplin!