Jahresrückblick 2024

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26
  • Die 5 besten Filme 2024
  • Die 5 besten Serien 2024
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2024
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2024
  • Der überbewerteste Film/Serie 2024
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2024 (Anzahl)
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2024 geschaut habt
  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2024
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2024)
  • Euer persönliches Highlight 2024, was Film oder Serie betrifft
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2024 bzw. 4K UHD
  • Wunsch/Vorsatz für 2025
Ich werd mein Rückblick die Tage ausfüllen, muss mir erstmal wieder ein Überblick verschaffen was 2024 so abging :D

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
Für mich war das ein kompliziertes Jahr. Hab vieles von dem, was ich sehen wollte, noch nicht angeschaut oder gekauft. Daher werden Kandidaten für 2024 sicher in der Liste von 2025 auftauchen. Und das aktuelle Jahr ist dementsprechend dünne und ich muss aus dem schöpfen, was ich habe.
Auch habe ich mir viele Editionen gekauft, die ich mir auch noch nicht alle angesehen habe.

Da ich dieses Jahr nur allgemein 47 Erstsichtungen hatte und die meisten älter sind, sind 4-5 nur Füller um die Liste vollzubekommen.

1. Civil War
2. Spider Man: Into the Spider Verse
3. Axel F.
4. Lawrence von Arabien
5. Der Clou

1. The Penguin Staffel 1
2. Fallout Staffel 1
3. Arcane Staffel 2
4. John Sugar Staffel 1
5. Dark Matter Staffel 1
1. Godzilla x Kong
2. Fast X
3. Aquaman 2
4. Silent Night
5. The Creator
1. Loki Staffel 2
2. Umbrella Academy Staffel 4
3. Yellowstone Staffel 5
4. Ringe der Macht Staffel 2
5. House of the Dragon Staffel 2

(The Boys Staffel 4 und Reacher Staffel 2 sollten auch erwähnt werden. War überhaupt ein sehr maues Jahr, was die großen Erwartungen an neue Staffeln angeht.)
Film: Dune: Part Two
Serie: Shogun Staffel 1
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Film: Mia Goth (Pearl) / Dev Patel (Monkey Man)
Serie: Collin Farell und Cristin Milioti (The Penguin), Gary Oldman (Slow Horses)

Filme: 97 (Plusminus. Bin mir bei 2-3 Vorbestellern nicht sicher)
Serien: 0

Filme: 152 (105!!! Rewatch/47 Firstwatch)
Serien: 72 Staffeln

- The Terminator (UHD) / Lawrence von Arabien (UHD)
Film: Lawrence von Arabien
Serie: Homeland
- Alte Bekannte wieder in "The Walking Dead: The one who lives" zu sehen.

Die Terminator UHD war krass gut.
Die üblichen Verdächtigen:
Filmzimmer, mehr ins Kino und vor allem endlich wieder Filme mehr genießen zu können. Der letzte Punkt wäre schon wichtig. Darüber hinaus auch weiter an mein Kaufverhalten arbeiten. Laut Invelos waren die Ausgaben dieses Jahr am geringsten, da ich mir vorgenommen habe a) mehr zu selektieren und mehr zu kaufen, wenn ich sie auch erst sehen will und b) mehr auf Editionen zu gehen. Allerdings werde ich das bei den Editionen auch nochmal ändern.
Ich habe mir u.a. viele Steels gekauft und die meisten davon hätte ich auch schon gerne in 4K und einer netten Verpackung gehabt. Aber halt nicht alle. Werde das in Zukunft noch weiter runterschrauben.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Eine schöne Tradition und immer ein toller Abschluss für ein Filmjahr. Ich muss sagen im großen und ganzen bin ich mit dem Filmjahr 2024 zufrieden.

Die 5 besten Filme 2024

Top 1: Poor Things
Top 2: Kinds Of Kindness
Top 3: Dune Part 2
Top 4: Maxxxine
Top 5: The Zone Of Interest

Für mich gab es einige sehr gute Filme in diesem Jahr. Genre hätte ich hier auch noch Civil War, Joker: Folie à Deux, Red Rooms, Trap oder Immaculate erwähnt. Alles Filme die mir auch ausgesprochen gut dieses Jahr im Kino gefallen haben!

Die 5 besten Serien 2024

Top 1: Ripley
Top 2: The Day Of The Jackal
Top 3: The Penguin
Top 4: 3 Body Problem
Top 5: Die Toten von Marnow - Staffel 2

Tatsächlich ist es mir auch bei den Serien schwer gefallen nur ein Top 5 zu wählen. Ich hätte gerne noch Tulsa King - Season 2 oder The Bear Season 3 mit aufgenommen. Ich hätte auch sehr gerne The Agency mit aufgenommen, aber da sie noch nicht komplett durch ist werde ich sie dann wahrscheinlich 2025 mit in meine Top 5 aufnehmen. Black Doves ist auch nur ganz knapp an der Top 5, vorbeigerutscht, genauso wie True Detecitve: Night Country bei der ich wirklich dachte, das sie in meinen Top 5 landet, aber es gab dieses Jahr einfach zu viel gutes Serien Material.

Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2024

Top 1: Madame Web
Top 2 I.S.S
Top 3 Das Erwachen der Jägerin
Top 4 Atlas
Top 5 The Substance

Ich bin mir sicher das es schlechtere gab, aber zum Glück habe ich durch meine Vorauswahl es geschafft einige schlechte zum umgehen.

Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2024

Bei den Serien bin ich eigentlich konsequenter und wenn mich eine Serie nicht von Anfang an, spätestens nach 2 Episoden überzeugt hat, schaue ich sie nicht weiter. Also wäre es unfair wenn ich sie hier solche Serien erwähnen würde.

Dennoch gab es eine Serie die ich dieses Jahr gesehen habe, die mir auch eigentlich gut gefallen hat aber dir mir durch das Ende die Ganze Serie kaputt gemacht hat. Ich hatte im Zuletzt gesehen Thread dazu geschrieben "Viel Lärm um nichts" Die Rede ist von Das Signal. Vom grundsatz her, vom Setting und auch von der Atmosphäre ist die Serie gut, aber zum Schluss konnte sie mich einfahch nicht überzeugen.

Der überbewerteste Film/Serie 2024
Hier muss ich passen da mir spontan wirklich nichts dazu einfällt

Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Da unterteile ich doch gerne mal zwischen Film und Serie. Im Bereich Film war es dieses Jahr definitiv Emma Stone die direkt in zwei genialen Filmen mich überzeugt hat.

Im Serienbereich war es zum einen Andrew Scott der wirklich super in Ripley performt hat und zum anderen Eddy Redmayne der auch in The Day Of The Jackal eine ganz neue Seite gezeigt hat.

Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2024 (Anzahl)
168

Tatsächlich dieses Jahr wieder dreistellig, waren aber auch einige Updates dabei, also der Platz bleibt weiter begrenzt aber es wurden teilweise eben nur eine DVD gegen eine Blu-ray oder eine Blu-ray gegen eine 4K UHD ausgetauscht.

Anzahl der Filme/Serien die ihr 2024 geschaut habt
253

Ich habe zwar auch dieses Jahr wieder einige Serien gesehen, aber es waren immer nur einzelne Seasons. Letztes Jahr hatte ich mir mit einem Rewatch von Alias und The Big Bang Theory ganz schön viel Screentime aufgebrummt. Hinzu kommt, das aktuell wieder sehr viele Serien nur wöchentlich ausgestrahlt werden im Stream so das man zwar seine festen Tage hat wo man etwas schaut, aber danach meiste noch immer Luft ist um einen Film zu schauen.

Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2024
Hier muss ich einfach zwei wunderschöne Hitchcock Editionen erwähnen. Zum einen die Limited Collector´s Edition von Über den Dächern von Nizza und zum anderen Der unsichtbare Dritte in der Ultimate Collector´s Edition.

Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2024)
Auf jeden Fall drei Filme die schon länger in meiner Sammlung standen, aber die ich erst dieses Jahr endlich gesichtet habe. Zum einen The Lodger und The Ring, die mich obwohl es beides Stummfilme sind, total begeistert haben und mich sowas von abgeholt haben. Bei The Lodger war Liebe auf den ersten Blick und bei The Ring da musste ich noch etwas drüber nachdenken um zu betreifen wie gut dieser Film ist. Dann gab es noch einen Film der mich auch total überwältigt hat, obwohl ich eigentlich dachte das hier das Remake besser wäre, aber tatsächlich hat mir das Origial von The Man Who Knew To Much an vielen Stellen einfach nochmal besser gefallen!

Naja und dann noch, etwas aus der Reihe jetzt, aber dennoch ein Film der mich auch sehr fasziniert hat dieses Jahr war Tesis. Immer noch unfassbar das so eine Genreperle so unbekannt ist.

Euer persönliches Highlight 2024, was Film oder Serie betrifft
Mal kein bestimmter Film oder Serie sondern einfach die Komplettsichtung aller Hitchcock Filme im Jahr 2024 inkl. all seiner Stummfilme. Das war für mich definitiv das Highlight 2024 und der damit verbundene Austausch mit deadly in den Filmthreads hat das Ganze perfekt aberundet. Ich freue mich daher auf 2025 wo wir dann Hoffentlich De Palma angehen!

Bestes Update DVD --> Blu-ray 2024 bzw. 4K UHD
Der Dialog

Die alte Blu-ray war okay aber sowohl der Ton als auch das Bild waren nicht wirklich perfekt. Hier wurde dann aber in dann auf der 4K Disc ordentlich nachgebessert. Es gab natürlich auch weitere viele Updates die sich lohnen, aber am extremsten ist mir hier der Unterschied in Erinnerung geblieben.

Wunsch/Vorsatz für 2025
Ich habe zumindest meine Vorsätze von für 2024 größtenteils umgesetzt bekommen. Also wiederhole ich mich hier und hoffe dies noch weiter zu optimieren.

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Wie bereits 2023 habe ich auch in 2024 wieder wesentlich mehr ältere Filme als aktuelle gesehen. Insofern ist meine Auswahl, was die jeweiligen 5 zu nennenden Filme oder Serien aus 2024 anbelangt, sehr klein. Und selbst dort sind Filme dabei, die eigentlich schon 2023 ins Kino kamen, aber bei mir erst 2024 im Player landeten. U.a. konnte ich die in 2022 begonnene Sichtung aller Edgar-Wallace-Filme abschließen.

Die 5 besten Filme 2024
  • Civil War
  • Asteroid City
  • Wonka
  • DogMan
  • The Creator

• Noch erwähnenswert: Girl you know it’s true
Die 5 besten Serien 2024
  • Ripley
  • DEVS
  • WandaVision
  • Die Toten von Marnow II
Ripley hat mir vor allem optisch hervorragend gefallen. Die S/W-Bilder luden geradezu ein, mal an die Amalfi-Küste zu fahren, um eine Fototour zu unternehmen, bei der die Kamera natürlich in den S/W-Modus geschaltet werden muss (steht noch aus). Dazu kommt eine tolle Story mit guten Darstellerleistungen.

Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2024
  • Anatomie eines Falls
  • Poor Things
Mit den beiden konnte ich tatsächlich am wenigsten anfangen, obwohl ich eine hohe Erwartung hatte, dass sie mir gefallen könnten. Umso größer war die Enttäuschung.

Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2024
  • True Detective – Night Country (4. Staffel)
Leider konnte die Handlung und manche Darstellung mit der tollen Atmosphäre nicht mithalten. Die bisher schlechteste Staffel der Anthologie-Serie.

Der überbewerteste Film/Serie 2024
  • Anatomie eines Falls
  • Poor Things
Beide Filme wurden mit Preisen und Lobeshymnen von Kritikern überhäuft. Andererseits sind aber bei den Zuschauern maue Bewertungen zu finden, worin sich auch meine Meinung wiederfindet.

Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
  • Andrew Scott (Ripley)
  • Caleb Landry Jones (DogMan)
Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2024 (Anzahl)

5
DVDs - 68 BDs - 5 4K UHDs – 2 Serienstaffeln (1 x BD, 1 x UHD)

Das ist deutlich weniger als in 2023, insbesondere hinsichtlich UHDs, da ich weniger bereit war, das überteuerte Medium zu kaufen, wenn die BD meist nicht erkennbar schlechter aussieht.

Anzahl der Filme/Serien die ihr 2024 geschaut habt

175
Filme
9 Serienstaffeln, Miniserien oder Mehrteiler

Das ist etwas weniger als in 2023.

Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2024
  • Waterworld (Ultimate Edition, inkl. synchronisierter Langfassung)
  • Robin Hood – König der Vagabunden (Special Edition)
  • Civil War (Mediabook)
Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2023)
  • Ein Kind zu töten
  • Tesis
Beide Filme hatte ich immer mal wieder im Focus, aber lange Zeit einen Bogen um sie gemacht, weil ich dachte, das wäre nichts für mich. Tatsächlich fand ich aber beide sehr gut.
  • Fall - Fear Reaches New Heights
Wenig Handlung und keine tiefschürfende Botschaften. Habe aber selten einen so schweißtreibenden Film gesehen!
  • DEVS (Serie)
Kannte ich zuvor gar nicht - Dank Tarantino1980 und Die wilde 13 wurde ich auf die interessante Serie von Alex Garland aufmerksam.

Euer persönliches Highlight 2024, was Film oder Serie betrifft

„Civil War“ im größten Saal des Zoo-Palastes in Berlin zu sehen.

Bestes Update DVD --> Blu-ray 2024 bzw. 4K UHD
  • Waterworld
  • True Lies (trotz der Kritik hinsichtlich der Cameron-Updates) *
  • Tanz der Vampire *

*endlich in HD
Wunsch/Vorsatz für 2025

Nachdem ich entgegen dem Vorsatz für 2024 meine Sammlung nicht ausgedünnt habe, um mich insbesondere von DVDs von Filmen, die ich auch als BD oder UHD besitze, zu trennen oder Filme auszumustern, die ich nicht besonders lohnenswert finde, sie zu behalten, nehme ich mir das für 2025 erneut vor!

Und: Beschäftigung mit den Filmen von Charlie Chaplin!

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Ich glaube ich habe nur einen Film gesehen, der 2024 veröffentlicht wurde und das war "Zone of interest" und der war sehr beeindruckend.
Keine gesehen.
Entfällt mangels Kenntnisse.
Entfällt mangels Kenntnisse.
Da habe ich den Überblick verloren. Mit Sicherheit dreistellig. Hm, die App sagt 308 :huh: Schließe ich nicht aus, aber wirkt auf den ersten Blick überzogen.
Vielleicht sollte ich mal Buch führen aber das war eine ganze Menge. Wahrscheinlich auch dreistellig.
Wahrscheinlich die beiden Hitchcock "Über den Dächern von Nizza" und "Der unsichtbare Dritte".
Entdeckt habe ich da eine ganze Menge. Schwer das zusammenzufassen. Die Serie "La Fortuna" von Alejandro Amenabar hatte mich beeindruckt. Aber natürlich auch meine Ausflüge in den Stummfilm, zu Hammer und meine Recherchen zum Hitchcock Umfeld waren fantastisch.
Naja, bleibt wohl nur "Zone of Interest" :lol:
Auch hier kann ich mich nur schwer festlegen. Apocalypse now, Schindlers Liste, Der dritte Mann, The hills have eyes und Der letzte Kaiser wären in jedem Fall Kandidaten.
Ganz klar steht die Brian De Palma Retrospektive an vorderster Front. Wegen meiner geplanten London Reise, noch einige Hammer Sichtungen bis zum Jahr 1966 und auch nochmal ein paar Hitchcock Filme die er in London gedreht hat. Etwas weiter im Jahr könnte eine John Carpenter Retrospektive anstehen. Ansonsten parallel meinen "Ungesehen-Stapel" weiter abbauen und weitere Zeitreisen durch die Filmgeschichte.
Ich werd mein Rückblick die Tage ausfüllen, muss mir erstmal wieder ein Überblick verschaffen was 2024 so abging :D
Da war mein Überblick relativ schnell, sofern es direkt das Jahr 2024 betrifft. :nice:

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26
1. Bad Boys Ride or Die
2. Dune II
3. The Last Stop In Yuma County
4. Deadpool & Wolverine
5. Land of Bad

1. Sugar
2. Tokyo Vice
3. Fallout
4. Cobra Kai 6.2
5. Slow Horses
1. Love Lies Bleeding
2. The Fall Guy
3. Civil War

...mehr schlechte Filme hab ich nicht gesehen :D
1. The Acolyte
2. Mr. and Mrs. Smith
3. Shogun
4. The Penguin
5. Bad Monkey
Ganz klar Shogun und The Penguin. Ging beides vielversprechend los und wurde dann immer langweiliger inkl. nicht enden wollenden Rumgelabere.
Colin Farrell als Privatdetektiv passt wie Arsch auf Eimer. Ansonsten hat mir Jim Cummings in "The Last Stop In Yuma County" richtig gut gefallen.

nicht gezählt aber wenig war es nicht.
Filme: 147
Serien: nicht gezählt
The Hitcher - Second Sight --> einfach eine geile VÖ und der Film endlich in richtig guter Qualität.

Häxan - Radiance --> Film noch ungesehen aber die Aufmachung der VÖ ist einfach richtig geil.

Demolition Man - Arrow --> wie von Arrow gewohnt sehr gute Qualität und endlich der US-Cut am Start.

American Pie - 88Films --> ich hoffe die Fortsetzungen kommen auch noch.

First Strike - Plaion --> endlich den Film mal im Originalcut sehen.

Pat Garrett and Billy the Kid - Criterion Collection
Film:
Godzilla --> Endlich mal das Original gesehen, auch heute noch ein starker Film.
Quigley Down Under --> Sehr cooler Western der bisher nur in den USA eine würdige VÖ erhalten hat.
Scarface --> das Original von 1932, für die damalige Verhältnisse deftiger Gangsterfilm.
Blast of Silence --> starker low-budget Neo Noir in beeindruckenden Bildern.
Narc --> deftiger Neo Noir
Fudoh --> Miike Yakuza Filme sind irgendwie so ein Ding.

Serie:
The Offer
Die Serie Sugar, kam ausm nichts und hat irgendwie mein Nerv getroffen. Ansonsten freu ich mich wie (für meinen Geschmack) gut Bad Boys Ride or Die geworden ist. Einer der wenigen aktuellen Filme die ich mir dann auch malwieder (physisch) gekauft habe.
Siehe beste DVD/Blu-ray
Wieder mehr comics lesen und weniger Entscheidungsschwäche bei der Filmwahl.

Oben