Das Hollywood in den letzten Jahren vermehrt Sequels, Prequels, Remakes, Reboots produziert dürften den meisten aufgefallen sein und auch die Gründe dafür liegen scheinbar auf der Hand.
Aber gibt es überhaupt noch neue, innovative Geschichten, welche es in dieser Form noch nicht gibt? Bezieht sich nicht jede „neue“ Geschichte auf irgendwelche älteren Erzählungen. Wurden bereits alle Geschichten in Form von Bildern (bewegt und unbewegt) und Schrift erzählt? Und entpuppen sich nicht selbst die scheinbar neuen Geschichten nur als eine weitere Variation einer früheren Geschichte? Und wenn das alles zutreffen sollte: Seit wann gibt es keine neuen Geschichten mehr?
Die Frage wurde rudimentär im „Matrix-Thema“ aufgegriffen, wobei auch an vielen anderen Stellen im Forum diese Fragen meist eine größere Diskussion nach sich gezogen hat u.a. im Thema „Stil über Substanz“.
Aber gibt es überhaupt noch neue, innovative Geschichten, welche es in dieser Form noch nicht gibt? Bezieht sich nicht jede „neue“ Geschichte auf irgendwelche älteren Erzählungen. Wurden bereits alle Geschichten in Form von Bildern (bewegt und unbewegt) und Schrift erzählt? Und entpuppen sich nicht selbst die scheinbar neuen Geschichten nur als eine weitere Variation einer früheren Geschichte? Und wenn das alles zutreffen sollte: Seit wann gibt es keine neuen Geschichten mehr?
Die Frage wurde rudimentär im „Matrix-Thema“ aufgegriffen, wobei auch an vielen anderen Stellen im Forum diese Fragen meist eine größere Diskussion nach sich gezogen hat u.a. im Thema „Stil über Substanz“.
Ich fürchte, es geht heute kaum noch anders. Wieviele neue Universen kann man sich noch aus der Hirnrinde pulen, wenn fast alles in ähnlicher Form schonmal dagewesen ist? Da nimmt man sich doch lieber ein bestehendes Universum und erweitert es - oder krempelt es derart um, dass sämtliche alten Fans aufjaulen und schreibt "Reboot" drauf.
Mm… ich glaube nicht, dass alle Ideen verbraucht sind. Geht auch schwer. (Es kommen ja regelmäßig _neue_ Filme ins Kino. (...)
In meiner Aussage steckte auch ein klitzekleiner Funken Ironie. Gerade Hollywood wird ja seit geraumer Zeit von akuter Ideenlosigkeit heimgesucht, wenn man sich die ganzen Fortsetzungen und Remakes vor Augen führt. Da könnte man fast vermuten, dass jede Geschichte bereits erzählt wurde. Ganz so krass ist es zum Glück noch nicht.