Ich - Einfach unverbesserlich 2 kommt nicht nach China
Der ferne Osten bleibt einfach unverbesserlich
Nicht immer hat es einen Zensurhintergrund, wenn bestimmte westliche Filme nicht in die chinesischen Kinos dürfen. Auch wenn man dort manchmal dezent Eindruck erweckt, dass es vielleicht doch so sein könnte, weil die tatsächlichen Gründe ganz andere Probleme mit sich bringen, als der Vorwurf, irgendwas an irgendeinem relativ harmlosen Kinderfilm wäre bedenklich. Was genau jetzt für das Aufführungsverbot von Ich - Einfach unverbesserlich 2 verantwortlich ist, kann man nur herbei spekulieren, aber so ganz absurd ist es nicht anzunehmen, dass es vor allem daran liegt, dass Animationsfilme für Kinder in China enorm erfolgreich sein. Und man doch Sorge hat, dass sich die kleinen Racker viel leichter an westliche Produkte gewöhnen könnten als erwachsene Menschen. Denn es steht außer Frage, nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, wünscht sich die Regierung in Peking, dass chinesische Produktionen die Kinoleinwände dominieren. Da sollen sich die Kinder gar nicht so sehr an Fremdes gewöhnen.
Ein anderer Animationsfilm, The Croods startete bereits im Juni in China und erreichte nach nur 2 Wochen ein Einspiel von 64 Millionen Dollar, bevor er von heute auf morgen aus dem Programm genommen wurde. China möchte eigene Animationsprojekte fördern, da ist so ein großer fremder Erfolg ein Dorn im Auge. Und wenn man bedenkt wie verliebt auch die chinesischen Medien in die Minions aus Ich - Einfach unverbesserlich 2 waren und wie viele Berichte es über den Film gab, wollte man hier wohl dem ganzen schnell einen Riegel vorschieben. Eine offizielle Begründ blieb aber aus.