Ice Age 4 - Voll verschoben

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0
Der Film, der bereits jetzt schon einige Rekorde in anderren Ländern bricht (z.B. in Mexiko) und der erst am 13.07. in den USA startet, wird wohl auch bei uns die Charts jetzt schon durcheinanderwirbeln, würde man die Zahlen ab heute mitzählen wollen, denn Fox startet den 4.Teil der Computeranimation bereits heute.

Einen kleineren Part spricht ein deutscher Kinobetreiber, der diese Rolle nach einem Synchro - Wettbewerb gewann. Das find ich natürlich gut ! :D ;)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Ice Age 4 - Voll verschoben

Das ist wirklich selten, dass ein Film bereits am Montag gestartet wird. Spontan fällt mir auch kein Film ein, welcher in Deutschland ebenfalls an einem Montag gestartet worden ist.

Für mich ist das Thema mittlerweile vollkommen ausgelutscht und interessiert mich nicht mehr die Bohne. Mit dieser Meinung werde ich in Deutschland aber wohl ziemlich alleine dastehen, da diese Filmreihe einfach überproportional erfolgreich ist und kein Animationsfilm von den Besucherzahlen mithalten kann. Unter den vier erfolgreichsten CGI-Filmen in Deutschland sind alle drei „Ice Age-Filme" vertreten (auf Platz 3 „Findet Nemo) und insgesamt hatten die drei Filme 24.754.612 Besucher gehabt. Das bedeutet, dass durchschnittlich jeder Film von 8,25 Millionen Besucher gesehen worden ist! Damit gehört Deutschland zu den wichtigsten Märkten für diesen Film.

Also mit mindestens 7 Millionen Besuchern wird man auch bei diesem Film rechnen dürfen.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Also mir haben die bisherigen Teile recht gut gefallen, was an zwei Dingen liegt:
Otto und Scrat

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

...ein Teaser bzw. Trailer war besser als der andere - da warte ich sehnsüchtig auf ne Blaue VÖ!!!!

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Das ist wirklich selten, dass ein Film bereits am Montag gestartet wird. Spontan fällt mir auch kein Film ein, welcher in Deutschland ebenfalls an einem Montag gestartet worden ist.
Das ist eine reine Marketingmaßnahme!
Dem Verleiher war bewusst, dass der Montag der 1. Tag NACH der EM ist!
Darüber hinaus werden jetzt nicht nur die Besucherzahlen von Do-So für die Charts ausgewertet (plus evtl. Previews), sondern von Mo-So!
So besteht nicht die Gefahr, dass der Film am Startwochenende mit einem möglichem EM-Finalteilnehmer Deutschland "abkackt" und falsche Schlussfolgerungen ob der Qualität vom Zuschauer gezogen werden.
Die Nr. 1 der Kinocharts schaut man sich eher an als die Nr. 3... - so die Denkweise dahinter.

Wenn jetzt jeder Verleiher seine Filme nach gut Dünken in die Kinos bringt, wird das sehr unübersichtlich für den Zuschauer, der sich auf einen Donnerstag als Starttermin eingestellt hat. Vorher war der Starttermin für neue Filme nämlich Freitag!

Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Also heute Nachmittag war im Cineplex in Münster die Bude brechend voll und es sah so aus, dass fast jede Vorstellung von „Ice Age 4" ausverkauft war. Das verregnete Wetter und aktuell kein richtiger Konkurrenzfilm dürfte dem Film also zur Gute kommen. Ich bin schon auf die Zahlen nach dem Wochenende gespannt.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich bin schon auf die Zahlen nach dem Wochenende gespannt.

War nicht nur bei Dir in Münster so! ;)

Der Film legte den besten Kinostart des Jahres hin und schaffte als erster Film im Jahr 2012 einen Start mit mehr als 1 Mllionen Besucher. :hoch:

In 813 Kinos gestartet, kam der 4. Teil des Erfolgsfranchise ziemlich exakt auf 1.1 Millionen Gäste und hatte mit 1350 Besuchern pro Kopie auch noch einen super Kopien - Schnitt.

Seit seinem Start am vergangenen Montag sind sogar schon 1.5 Millionen Tickets "verschoben" worden. :D

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

War nicht nur bei Dir in Münster so! ;)

Damit habe ich gerechnet. ;)

Auch einer sehr interessante Statistik:

Wenn man die Multiplikatoren der drei Vorgänger betrachtet, dann ist ein Endergebnis von 5,9 Mio. (IA1), 4,4 Mio. (IA2) oder 7,0 Mio. (IA3) zu erwarten.

Quelle:
insidekino.de

Da dieses Jahr viele Filme hohe Multiplikatoren besitzen (man denke nur an „Ziemlich beste Freunde"), könnte ich mir gut vorstellen, dass „Ice Age 4" von allen Filmen der Reihe den höchsten Multiplikator erreichen könnte. Es wird jetzt alles davon abhängen wie sich „Der Lorax" und „Merida" gegen Scrat und Co. behaupten können. Beworben werden beide Filme auf jeden Fall massiv.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Was bitte ist ein Multiplikator bei einem Kinofilm?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Was bitte ist ein Multiplikator bei einem Kinofilm?

Ein Multiplikation zeigt das Verhältnis der Einnahmen/Besucher am Startwochenende gegenüber dem Endergebnis. So wird das Endbesucherergebnis durch die Anzahl der Besucher zum Start dividiert und dadurch erhält man einen Faktor (Multiplikator), welcher angibt, wie abhängig ein Film vom ersten Wochenende ist.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Ein Multiplikation zeigt das Verhältnis der Einnahmen/Besucher am Startwochenende gegenüber dem Endergebnis. So wird das Endbesucherergebnis durch die Anzahl der Besucher zum Start dividiert und dadurch erhält man einen Faktor (Multiplikator), welcher angibt, wie abhängig ein Film vom ersten Wochenende ist.

Aha, interessant zu wissen. Aber auch nicht unbedingt aussagekräftig, da es ja bei stark beworbenen Filmen eher viele gleich zum Start ins Kino zieht als bei Dauerläufern, die nicht groß beworben werden.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Aha, interessant zu wissen. Aber auch nicht unbedingt aussagekräftig, da es ja bei stark beworbenen Filmen eher viele gleich zum Start ins Kino zieht als bei Dauerläufern, die nicht groß beworben werden.

Da kommen noch viele weitere Faktoren zum tragen u.a. ob Ferien sind oder welches Wetter am Startwochende herrschte.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

In den USA mit 46 Millionen Dollar auf Platz 1 gestartet.Das bedeutet, dass er nicht so erfolgreich ist wie die bisherigen Animationsfilme von Pixa & Dreamworks.
Wird für Verleiher Fox aber zu verwchmerzen sein, da der Film weltweit bereits bei über 300 Millionen steht.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

In den USA mit 46 Millionen Dollar auf Platz 1 gestartet.Das bedeutet, dass er nicht so erfolgreich ist wie die bisherigen Animationsfilme von Pixa & Dreamworks.
Wird für Verleiher Fox aber zu verwchmerzen sein, da der Film weltweit bereits bei über 300 Millionen steht.

In den USA war Ice Age aber nie ein so grosser Renner wie die Pixar und Dreamworks Filme.

Sir Pfeil

Kleindarsteller
Filmkritiken
1

Kommerzieller Erfolg hin oder her. Hat den schon jemand gesehen? Überlege, reinzugehen. :D

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Filmkritiken
57

Solider Teil aber nichts besonderes. Ein typischer Ice Age eben. Fand 1 und 2 aber besser (3 hab ich nicht gesehen). Viele Gags kennt man schon bzw. sind vorhersehbar. Animiert ist er natürlich top. Die Story ist ok. Als Ice Age "Fan" macht man nicht sooo viel falsch. Man verpasst aber auch nichts, wenn man ihn nicht gesehen hat. Mal sehen wie lange sie generell noch die Reihe ausquetschen, Kohle bringt es ja immer genug. :)

Oben