Am 04.08.16 ist ja die 3oth Anniversary Edition des 80er Kultfilms Highlander von Studiocanal erschienen, die vor allem mit einem 4K-Scan des Original-Negatives beworben wird. Connor MacLeod in noch nie da gewesener Pracht? Das wäre doch was, wo doch die Bildqualität bisher immer zu wünschen übrig ließ.
Ich habe mal das Up-Date gewagt, da Highlander einer meiner Lieblingsfilme ist und ich natürlich sehr neugierig auf die neue Bildqualität war.
Um es direkt zu sagen, wer eine Restaurierung à la Lawrence von Arabien erwartet hat, wird maßlos enttäuscht sein aber auch die Besitzer der ersten Blu-ray Auflage von 2009 werden mitunter sich fragen, wo denn da Verbesserungen sind? Leider ist das Bild nach wie vor von sehr wechselhafter Qualität, nur eben jetzt im Durchschnitt auf einer etwas höheren Stufe. Die Farben sind wesentlich kraftvoller, ebenso der Kontrast. Blöderweise wurde dadurch aber auch das Filmkorn verstärkt, was stellenweise über das erträgliche Maß hinausgeht. Insgesamt scheint mir das Bild auch etwas dunkler zu sein. Es gibt aber auch Szenen, die sind wirklich sehr gut und haben eine prima Schärfe, vor allem in den New Yorker Szenen incl. Verhör bei der Polizei.
Alles in allem aber kein Muss zum Up-Daten, dafür sind die Verbesserungen am Bild einfach zu marginal und zu schwankend. Vor allem das Filmkorn ist teilweise schon fast störend. Zu einer Sichtung auf der heimischen Leinwand würde ich daher abraten. Der Film selbst ist aber immer noch ein Leckerbissen!
Übrigens gibt es noch zusätzlich zum alten Bonusmaterial zwei neue und sehr informative Interviews mit Christophe Lambert und Regisseur Russell Mulcahy.