AW: HD+
Was mich zu einer Frage bringt, die mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf geht. Inwiefern kann man die Bildqualität der HD+-Sender, also der dort gezeigten Filme, mit der Bildqualität von BluRays vergleichen? Sind die vergleichbar oder gibt es große Unterschiede?
Das ist wirklich schwer zu sagen, aber ich habe dazu meine persönliche Meinung. Ich würde auf das HD+ Programm nicht mehr verzichten wollen. Natürlich kommt die Qualität nicht an das Bild einer sehr gut restaurirten Blu-ray Fassung heran, aber ich finde mit einer durchschnittlichen Blu-ray kann es durchaus mithalten und selbst bei so toll restaurierten Filmen wie
Sieben kann man im TV einen Tendenz erkennen. Kürzlich lief der Film nochmal auf VOX HD und natürlich ist das Bild der Blu-ray besser, aber wenn man nur das alte DVD Bild kennen würde, hätte man auch bei dieser Fassung einen "Wow-Effekt" verspürt, soll heißen ich finde man kann eine Tendenz erkennen. Wenn das Bild auf einem HD+ Sender schon gut wirkt, kann man davon ausgehen das es noch etwas besser auf der Blu-ray wirkt. Wenn man aber auf dem HD+ Sender schon keinen positiven Eindruck von dem Bild hat, wie z.B. bei einer kürzlichen "kurzen" Sichtung von
Das Schweigen der Lämmer auf Tele 5 HD, dann ist es meistens Deckungsgleich mit dem Bild der Blu-ray. Was meiner Meinung nach definitiv ein sehr schönes Bild hergibt sind die US-Serien auf Pro Sieben und deren Magazine bzw. eigenproduzierten Sendungen, da brauchen sie sich nicht mit zu verstecken!
Ich nutze auch das HD Angebot von SKY und da ist das HD Bild finde ich auch sehr gut, mich hat es jedenfalls so mit und mit dazu bewegt mir dieses Jahr auch einen Blu-ray Player anzuschaffen, weil ich bei vielen Filmen einfach doch einen Unterschied gesehen habe zwischen der DVD Qualität und dem HD Bild von SKY und den HD+ Sendern. Ich denke bei dem Preis den man, zumindest bei den HD+ Sendern nur einmal im Jahr entrichten muss, kann man nichts verkehrt machen und hat auf jeden Fall eine Steigerung zu der normalen SD Qualität.