GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
Dieser Film von
Martin Scorsese ist wohl einer der Filme den jeder Filmfan mindestens einmal gesehen haben sollte. Ob man ihn nun liebt oder ob man ihn als langweilig abstempelt muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich war und ist es ein Film der mir immer wieder aufs neue zeigt wie schön das Hobby Filme schauen doch sein kann.
Als ich den Film das erste mal im Fernsehen sah war es mehr Zufall als Absicht ihn zu sehen. Ich hatte auch mitten drin eingeschaltet und dennoch blieb ich bei dem Film hängen, weil mich die Handlung einfach in ihren Bann gezogen hatte. Kurze Zeit später hatte ich ihn mir erneut angesehen, diesmal auf VHS aus dem Verleih. Damals war ich noch zu jung als das ich mit dem Namen
Martin Scorsese etwas anfangen konnte. Früher schaute ich mir hauptsächlich Filme an wegen der Darsteller, heute eher wegen des Regisseurs. Lustiger weise konnte ich damals noch nicht soviel mit
Robert De Niro als Schauspieler anfangen und weder
Ray Liotta noch
Joe Pesci waren mir damals ein Begriff. Dennoch blieb ich bei dem Film hängen! Ich muss vieleicht dazusagen das ich damals ca. 17 Jahre alt war als ich ihn das erste mal im Fernsehen gesehen hatte. Ich weiß nicht ob es dieser Film war durch den ich zum De Niro Fan wurde, aber es war definitiv einer der Filme die mir zeigten was für ein großer Schauspieler
Robert De Niro ist und was für ein genialer Regisseur
Martin Scorsese ist. Und wenn beide gemeinsam einen Film machen kann es nur gut sein!
Aber erst ein paar Jahre später als es die DVD gab und dieser Film dann Einzug in meine Sammlung hielt konnte ich ihn vollkommen genießen. Zu dem Zeitpunkt kannte ich dann auch schon enige De Niro Filme mehr und auch
Martin Scorsese war kein Unbekannter mehr. Wer die Filmographie von Scorsese kennt weiß warum er hier auf
Robert De Niro als Darsteller gesetzt hat. Aber auch der restliche Cast kann sich sehen lassen. R
ay Liotta, Joe Pesci, Lorraine Bracco und
Paul Sorvino spielen ihre Rollen wirklich sehr gut und bereichern den Film in jeder Minute. Im Grunde lebt der Film durch die Charaktere, weil es zwar etliche Handlungsstränge gibt, aber im Großen und Ganzen nur einen sehr losen roten Faden besitzt. Der Zuschauer sieht aus der Perspektive von Henry Hill wie es ist als Jugendlicher in die Mafia Kreise eingeführt zu werden und später als junger Erwachsener ganz dick im Geschäft zu sein. Genau hier liegt für mich die größte Stärke des Filmes, eben das er keine ganz große Handlung hat die in einem furiosen Finale endet, sondern das man einfach sieht wie aus einem unschuldigen Jungen ein Mafiose wird. Zu Anfang des Filmes zeigt Scorsese eine heile Welt, gerade zu das Paradis auf Erden so das man als Zuschauer durchaus nachvollziehen kann, warum man sich für so einen Lebensweg entscheiden kann. Gerade als naiver und unschuldiger Jugengdlicher aus ärmlichen bzw. mitteständigen Verhältnissen. Im späteren Verlauf des Filmes fängt diese Welt jedoch gewaltig an zu bröckeln und man sieht die Schattenseiten dieses Lebens. In
GoodFellas sieht man dies an der Person Henry Hill sehr deutlich wie schnell man in solchen Kreisen von ganz Oben nach ganz Unten fallen kann.
Mit
GoodFellas ist
Martin Scorsese in meinen Augen ein zeitloses Meisterwerk gelungen. In sehr schönen ruhigen Bildern erzählt er eine sehr interessante und spanndende Geschichte. Der sehr gute Cast und die absolut stimmige Filmmusik sorgen für den Rest und man kann als Zuschauer schnell abtauchen in die Welt der Mafia. Ich persönlich liebe diesen Film und kann ihn mir, mit dem nötigen Abstand, immer wieder ansehen. Falls es wirklich Leute geben sollte die ihn noch nicht kennen kann ich ihnen nur zu einer Sichtung raten. Wer
Martin Scorsese und
Robert De Niro mag kommt an diesem Film nicht vorbei! Aber ich denke das dieser Film kein Geheimtipp ist sondern durchaus einen sehr hohen Bekanntheitsgrad besitzt.
Wertung:
10/10