Gibt es zu viele Sondereditionen?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Die Welle der limitieren Super-Deluxe-Special-Collector-Fan-Exklusive-Editonen gibt es schon lange, aber mittlerweile kommt es mir so vor, dass der Markt vollkommen übersättigt ist und das einzige Mittel der Studios ist noch mehr teure und hochwertige Editionen zu veröffentlichen. Allein, was in den letzten Wochen und in den nächsten Monaten veröffentlicht wird, kann sich doch theoretisch kein Sammler mehr leisten. Und bei dieser unglaublichen Anzahl von verschiedenen Sondereditionen verliert jede Sonderedition dadurch wieder ihren Wert:

James Bond – Die Jubiläums-Collection (159,90€)
Alfred Hitchcock Collection (123,99€)
Iron Sky – Limited Super Deluxe Edition (31,97€)
Ziemlich beste Freunde – Fan Edition (48,42€)
Titanic – Limitiere Sonderedition (59,99€)
Die Tribute von Panem – Limited Fan Edition (49,99€)
Snow White and the Huntsman – Limited Collection Edition (79,99€)
Men in Black 1 – 3 – Alien Pack (49,99€)
Prometheus – Limited Edition (72,99€)
Der weiße Hai – Special Collector's Edition mit Bildband (99,99€)
E.T. - Limited Collector's Raumschiff Edition (159,99€)
Lawrence von Arabien – Gift Set (94,99€)
Battleship – Limited Special Editon (33,99€)
Zurück in die Zukunft – 25th Anniversary Trilogie (48,90€)
Game of Thrones – Special Edition Gift Set (49,99€)

Fortsetzung folgt...

Und seid ihr noch Fans von besonderen Editionen oder lässt es euch mittlerweile kalt?

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Ich kann diese Frage mit "Nein" beantworten, auch wenn mich die großen, schweren Editionen einfach nicht interessieren. Sie sind zu teuer und nehmen zu viel Platz weg.

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Filmkritiken
57
AW: Gibt es zu viele Sondereditionen?

Mich lassen diese ganzen Edition mittlerweile kalt. Vor Jahren, zu beginn meiner Sammelleidenschaft, hab ich auch immer darauf geachtet die beste Edition eines Films zu kaufen. Umso mehr hat es mich dann gestört wenn eben von diesem Film Monate später eine noch bessere Edition auf den Markt kam. Wie du auch richtig sagst nimmt das immer schlimmere Ausmaße an. Darum reizt es mich auch nicht mehr da voll einzusteigen. Mir geht es um den Film ansich, und greife darum lieber zu der billigeren "Single-Disc" Edition, anstatt zu der teureren Sammleredition die einige Zeit später nochmals generalüberholt wird. Außnahmen mach ich da wirklich nur bei ganz besonderen Meisterwerken bzw. Lieblingsfilmen, da gönn ich mir auch mal eine etwas teurere Edition, kommt aber sehr selten vor.

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Ich kaufe gerne, gut gemachte Sonderedition von Filmen, die ich mag und die preislich im Rahmen sind. Bei Einzelfilmen habe ich mir da eine Grenze zwischen 40-50 Euro gesetzt. Bei Filmsammlungen darf es auch dann gerne ein wenig mehr sein. Da darf es dann je nach Inhalt auch gerne mal 100-150€ sein...da muss aber dann auch das Gesamtpaket stimmen wie z.B. bei der James-Bond-Box. Da zücke ich gerne die Geldbörse, weil ich die Filme einfach liebe.

Was mir allerdings negativ auffällt, sind die "exklusiv" über Amazon vertriebenen Sondereditionen, die preislich völlig aus dem Rahmen fallen...wie z.B. die "Der weisse Hai"-Box oder die "E.T."-Raumschiff-Box. Die machen keinen wertigen Eindruck und trotzdem werden absolute Phantasiepreise aufgerufen.

Und bei dieser unglaublichen Anzahl von verschiedenen Sondereditionen verliert jede Sonderedition dadurch wieder ihren Wert
Das sehe ich aber nicht so...primär...und wahrscheinlich auch sekundär kauf ich so eine Box für mich...weil sie es mir wert ist. Nur weil jetzt hunderte Boxen von Filmen mit Sonderverpackung und Beigaben auf den Markt kommen, schmälert doch nicht den Wert für mich. Denn entweder freu ich mich, dass die Filme in der Sammlung stehen...oder halt nicht. Wenn nicht, sollte man aber wirklich mal sein Kaufverhalten oder gar ganz das Hobby "Film" überdenken.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Mich interessieren diese Sondereditionen auch kaum noch. Nur wenn der Preis absolut stimmt, dann greife ich zu. Aber....

Umso mehr hat es mich dann gestört wenn eben von diesem Film Monate später eine noch bessere Edition auf den Markt kam.
... es kommen halt ständig neue Editionen dazu und ein Film wird etliche Male neu veröffentlicht und die Studios reiben sich gierig die Hände, denn egal wie oft ein Film neu aufgelegt wird, sie verkaufen sich doch immer irgendwie.
So richtige Boxen kaufe ich wenn nur zur Optik und dafür reichen eine Hand voll.
Dann gibts aber auch Editionen, die einfach toll sind. Ich denke da an "Apocalypse Now - Full Disclosure". Da wurde scheinbar nicht auf Kommerz hin gearbeitet.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist, dass heutzutage alles mögliche als Sonderedition bezeichnet wird und im Endeffekt ist dort einfach nur eine zusätzliche Behind-The-Scenes-Featurette mit drauf.

Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4

Das wichtigste ist immer noch den Film ist bestmöglicher Ton- und Bildqualität zu sehen. Die ganzen übertriebenen Editionen interessieren mich kaum noch, wenn vielleicht mal zu nem Highlight eine etwas schönere Edition rauskommt und das Teil nicht zu teuer ist schlag ich eventuell zu aber auch das kommt immer seltener vor bei mir. Man(n) wird halt älter... :bart: ;)

Kratos666

Filmgott
Filmkritiken
38

Diese Frage beantworte ich mit NEIN.
Richtig geile Editionen zu richtig geilen Filmen kaufe ich liebend gerne, dabei spielt dann der Preis auch eher eine untergeordnete Rolle.
Von mir aus kann es gerne viel mehr davon geben.

Johannesbk

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich bin noch immer Fan von besonderen Editionen, aber dann wirklich mit einem passenden Plastik/Holz/Metallkonstruckt dabei. So eine lebensgroße Alienfigur mit Blu-Ray am Schwanz , Lebensgroßer T-Rex mit Jurassicparkfilmpack im Eckzahn, 72er Ford Gran Torino mit eingebautem Beamer und Leinwand aus der Motorhaube das wäre mein Traum:rock:. Die Scarface Limited Humidor Edition Blu-Ray, lässt mich feucht werden:D, aber diese sogenannten Specialsuperscheißeteuerboxen in extrastarke Pappe verpackt mit DVD, Blu-ray und Digital Copy - das mach ich nur noch nach starkem Preisverfall oder nicht mehr mit. Die HDR-Trilogie hatte meines persönlichen Empfindens nach noch wirklich gute Ideen, wobei ich auch heute noch gerne die Gefährtenbox und die Rückkehr des Königs in meiner Sammlung hätte, selbst als DVD haben mir die Editionen gefallen.
Nimm allein mal die King of Queens Gesammtedition - Palette, Transporter, Bowlingkugel, Kühlschrank und Briefkasten. bei der Palette hats noch überall gejuckt, bei der Bowlingkugel hats nur noch in den Fingern gezuckt, inzwischen steht der Briefkasten für mich als Hermes-Zeichen:rolleyes:.
Was mich in letzter Zeit als Edition als völlig beklopper Sammler am meisten geärgert hatte, war die Piratenedition in der Schatzkiste - als hochwertiger Veermaster vor langem angeprießen, kommt das als verfluchte Pappbarkasse aus der Altpapierpresse geschippert:autsch:.
Auf was ich jetzt als Edition am meisten warten werde - wenn der Goblin Peter Jackson seinen bis dahin Hobbit 7teiler endlich 2020 Weihnachten fertig im Kino hat ablaufen lassen und es dann dazu die 283. Großfußedition in Ton zum selberkneten geben wird:rolleyes:. Aber bis dahin werden auch die ethischen Hürden gefallen sein sich selber klonen digitalisieren zu dürfen und ich kann mich so noch lange alls digitale Special-Kopie im Netz erfreuen:D

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich persönlich habe meinen Blick bei Sondereditionen eher auf den Bereich Giallo oder andere Nischenprodukte gerichtet. Die Blockbuster-Mainstream Editionen sind da inzwischen für mich wirklich wertlos, da es immer wieder neue Mega-Editionen gibt.
Zum Sammeln also absolut ungeeignet. Falls mir trotzdem eine besonders gut gefällt, schlage ich trotzdem zu. Nur selektiere ich inzwischen wesenlich mehr. Früher konnte man mich mit etwas "Besonderem", noch hinter dem Ofen vorholen. Jetzt halt nicht mehr, was an dem angesprochenen Output an Sondereditionen liegt.

Kratos666

Filmgott
Filmkritiken
38

Was mich halt an unseren hier erhältlichen Editionen Ärgert ist, dass sie meistens ziemlich langweilig sind.
Hier haben uns die Japaner in in Sachen Einfallsreichtum und Kreativität denk ich viel voraus.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Nein!
Her mit den geilen Editionen, ich muß sie ja nicht alle kaufen.
Leider ist aber bei vielen sogenannten Sondereditionen soviel besonderes nicht dabei.
Am meisten freue ich mich aber über schicke Mediabooks, wobei ich die von Capelight einfach noch am schönsten finde.
Aber so ein alberner Pappkarton der z.B. bei Battleship eine Sonderedition vorgaukelt ist absolut überflüssig.
Gut gefallen haben mir z.B. die damals geilen DVD-Boxen bei Wanted, Zimmer 1408, der Nebel, die Miss marple Geschenkschachtel, die Tin Box zu Battle Royale, die Dosen zu Planet Terror oder Death Proof, das Raumschiff zum Remake von Star Treck, der T2-Kopf u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest

Also ich mag solche dinger nicht mehr.:D
Klar sehen viele Sondereditionen anfangs sehr gut aus aber irgendwann gefallen sie halt nicht mehr.

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Leider ist aber bei vielen sogenannten Sondereditionen soviel besonderes nicht dabei.
so siehts leider aus.
Von mir aus kann es Sondereditionen regnen ohne Ende. Ich überlege immer sehr intensiv, ob ich da jetzt zuschlagen soll oder nicht. Da meine Platzprobleme zunehmen, kaufe ich immer weniger von solchen Editionen, besonders wenn es sich nur um einen Film handelt.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Das sehe ich aber nicht so...primär...und wahrscheinlich auch sekundär kauf ich so eine Box für mich...weil sie es mir wert ist. Nur weil jetzt hunderte Boxen von Filmen mit Sonderverpackung und Beigaben auf den Markt kommen, schmälert doch nicht den Wert für mich. Denn entweder freu ich mich, dass die Filme in der Sammlung stehen...oder halt nicht. Wenn nicht, sollte man aber wirklich mal sein Kaufverhalten oder gar ganz das Hobby "Film" überdenken.

So ungewöhnlich ist es nicht, dass ein Gegenstand/Produkt aufgrund seiner Limitierung oder Rarität einen höheren Stellenwert bekommt (Der Kunsthandel lebt davon!). Die ersten Steelbooks waren doch für viele Sammler auch eine kleine Sensation, aber nachdem hunderte Filme in dieser Verpackungsvariante erschienen sind, verlor diese Verpackungsvariante ihren Reiz.

Gut gefallen haben mir z.B. die damals geilen DVD-Boxen bei Wanted, Zimmer 1408, der Nebel, die Miss marple Geschenkschachtel, die Tin Box zu Battle Royale, die Dosen zu Planet Terror oder Death Proof, das Raumschiff zum Remake von Star Treck, der T2-Kopf u.s.w.

Ja, Senator hatte eine Zeit lang wirklich sehr schöne Editionen veröffentlicht. Eigentlich schade, dass sie ihre Veröffentlichungspolitik verändert haben.

Aktuell erkennt man vor allem bei Universal die größten Änderungen innerhalb dieses Geschäfts, denn mittlerweile bekommt jede größere Produktion eine teure Sonderedition spendiert und die Preise sind für mich auch nicht immer nachvollziehbar.

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

So ungewöhnlich ist es nicht, dass ein Gegenstand/Produkt aufgrund seiner Limitierung oder Rarität einen höheren Stellenwert bekommt (Der Kunsthandel lebt davon!).

Das ist aber eher Äpfel mit Birnen und so. Ein Film auf einem Datenträger in einer Sonderverpackung lässt nur schwer mit dem Verkauf von Unikaten oder Kunstwerken in kleinen Auflagen vergleichen. Dazu sind die Auflagen von den Sondereditionen doch nunmal viel zu hoch.

Nochmal...wenn ich mich zum Kauf eines Filmes in einer Sonderverpackung entschieden habe, dann schmälert das doch nicht den Wert dieses Produktes für mich, wenn hunderte andere Filme nach einer gewissen Zeit auch in dieser Verpackung erschienen sind. Ansonsten müsste ich mich ja bei jeder neuerscheinenden Limited hinsetzen und überlegen, ob Teile meiner Sammlung jetzt für mich an Wert verloren haben. Damit beschäftige ich mich überhaupt nicht bzw. vielleicht bin ich dafür einfach zu wenig "Verpackungsfetischist"

Also ich rede zumindest von einem ideellem Wert, denn wenn ich nach all den Jahren etwas gelernt habe, dann dass das Kaufen von Filmen zur Wertanlage nicht funktioniert - denn die nächste Auflage, die meine teure Limited Edition finanziell entwertet, kommt bestimmt.

Die ersten Steelbooks waren doch für viele Sammler auch eine kleine Sensation, aber nachdem hunderte Filme in dieser Verpackungsvariante erschienen sind, verlor diese Verpackungsvariante ihren Reiz.

Ich weiß nicht, ob es an der reinen Verwendung von Steelbooks lag - meiner Ansicht nach, hat auch die Qualität der Steelbooks abgenommen. Das Material war nicht mehr so stabil, die Druckqualität auf den Außenseiten (Negativbeispiel sind da für mich die Fox Special Edition Steelbooks, die waren vom Druck her so unglaublich matt) hat abgenommen, auf den Innenseiten passierte auch nichts mehr. Dazu kamen dann auch noch viele Nachahmerprodukte, die qualiätiv überhaupt nicht mit dem Original mithalten konnten.

Man hat sich halt zu wenig Mühe gegeben, das ein Steelbook immer noch den Flair von etwas Besonderem behält - es war halt leicht verdientes Geld, bereits erschienene Filme in 'ne andere Hülle zu stecken, das Cover ein wenig zu verändern und dann auf den Markt zu schmeißen. Wenn man dort halt nicht nachgelassen hätte, wären Steelbooks heute auch noch etwas Besonderes - da bin ich von überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Ich denke nicht, dass zu viele Sondereditionen rauskommen, denn ich muss sie ja nicht kaufen, wenn ich sie nicht haben will. Allerdings stimmt es, dass zu viele Sondereditionen rauskommen, die in Wahrheit billiger Papp-Mist sind und zu total überzogenen Preisen nach Käufern suchen.

Wenn ein Film, den ich haben möchte, in einer Sonderedition kommt, wird die immer mal angeschaut. Wenn sie es mir wert ist vom Preis/Leistungsverhältnis (wie z.B. zuletzt bei Scarface) wird sie gekauft. Wenn nicht, mache ich mir keine Gedanken darüber und kaufe die normale Ausgabe.

Bei Lawrence von Arabien bin ich derzeit am Schwanken. Ich habe den Film auf DVD, jetzt kommt die Blu mit anscheinend tollem Bild. Wirklich interessant wäre für mich aber die Edition mit der 3 Disc, aber die anderen Extras brauche ich nicht und der Preis ist auch überzogen. Also werde ich wohl überhaupt stillhalten, bis die normale BD im Preis gefallen ist.

Auf der anderen Seite weiß ich genau, dass wenn der Hobbit wieder mit Weta-Figuren in der SEE kommt, dann werden die auch gekauft. :ugly:

Oben