Gemini Man
Henry Brogan war jahrelang der beste Scharfschütze den der Geheimdienst DIA zur Verfügung hatte. Nach seinem letztem Auftrag will er sich jedoch zur Ruhe setzen, was sich aber als nicht so ganz einfach herrausstellt.
Ang Lee ist endlich zurück mit einem neuem Film! Optisch und Inszenatorisch hat mir
Gemini Man sehr gut gefallen. Das erste Drittel des Filmes ist wirklich genial inszeniert. Eine tolle Optik, wirklich tolle Bilder und super schöne Farben runden den Film ab. Im zweiten drittel deutet sich jedoch schon das an, was das größte Problem des Filmes ist und auch im letzten Drittel wirklich noch schwerer zum tragen kommt, die Story! Sie ist wedern inovativ, noch interessant. Ich hatte das Gefühl sie schon mehrfach gesehen zu haben und sie bot mir nichts neues. Dadurch das die Story nichts neues bietet, kann man
Ang Lee auch nicht vorwerfen er hätte dramaturgische Fehler begangen oder hätte den Film falsch inszeniert. Es war nur einfach das was man als Filmfan bereits häufig gesehen hat. Daher gab es auch keine Aha Momente oder Storyplots die einen staunen ließen. Dennoch ist
Ang Lee hier ein schöner Action Film gelungen, der mit vielen tollen Einstellungen, teilweise wirklich phänomenalen Schauplätzen und vielen guten Actionszenen definitiv unterhält, aber es ist leider nicht der große Wurf geworden, den ich mir erhofft hatte. Auch die CGI Technik, welche den jungen Will Smith zwar solide kopiert hat, aber ebend nicht täuschend ähnlich. Gerade in sehr nahen Aufnahmen, so mein Eindruck, sah man zu deutlich das es ein GGI gerendertes Gesicht war. Je weiter die Kamera weg war, desto besser sah er aus, aber es gab eine Szene, da wirkte es zu sehr nach einer Szene aus einem, wenn auch, sehr gutem CGI Game. Jeder der den Film sieht wird schnell merken welche Szene ich meine. Es wurde hier eine andere Technologie benutzt als z.B. in aktuelen Marvel Filmen oder in
The Irishman, aber offenbar ist diese Technologie noch nicht hundertprozentig ausgereift.
Was den Cast angeht so muss ich gestehen das es seit Jahren der beste
Will Smith Film war, den ich gesehen habe. Er war wieder gut, hat mich gut unterhalten und konnte auch mit einer guten Leinwand Präsenz überzeugen. Auch der restliche Cast, sei es
Clive Owen oder
Mary Elizabeth Winstead, hat mir gefallen. Hier hat
Ang Lee ein gutes Händchen bei seiner Rollenauswahl gehabt.
Auch wenn die Story defintiv nicht der große Wurf ist, so ist
Gemini Man unter dem Strich dennoch ein solider Action Film, den man sich auf jeden Fall einmal ansehen kann. Ich für meinen Teil hätte mir weniger Action und dafür mehr Story verpackt in einem tollen Agenten Film gewünscht. Wäre der Film komplett so toll gewesen wie das erste drittel, ich hätte gerne die Höchstnote vergeben.
Wertung:
8/10