Fortitude

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113
Nachdem die Serie über ein halbes jahr auf Festplatte geschlummert hat, habe ich mir die 12 Folgen der 1. Staffel nun in 3 Tagen angschaut.

Ein kleines Kaff auf Spitzbergen mit ein paar hundert Einwohnern, die mehr oder weniger freiwillig hier leben. Eine Forschungsstation, Kälte, Eisbären und ein geplantes Hotel im Gletscher sind dort die vorherrschenden Themen, bis eines Tages ein Mann von einem Eisbären getötet wird. Und das ist noch das kleinste Problem, was da nun auf Fortitude zukommt...

Sehr guter Mix aus Krimi und Mystery, dazu tolle Darsteller (u.a. Stanley Tucci) und atemberaubende Locations (Spitzbergen bzw. Island).

Fortitude fängt bedächtig an aber nimmt dann gut Fahrt auf. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch und wird hin und wieder mit einschneidenden Szenen garniert.
Da auch die Musik absolut passend zur eisigen Atmosphäre ist, kann ich diese Serie, von der es eine weitere Staffel geben wird, nur empfehlen. Nur der lakonisch, skandinavische Humor kommt ein wenig zu kurz aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Fortitude

Habe noch nichts von der Serie gehört, aber dein Eindruck der Serie weckt bei mir auf jeden Fall Neugierde. Dazu spielt auch noch Stanley Tucci mit, den ich sehr schätze.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113
Die 1. Staffel wird am 19. und 20. 11. auf sky Atlantic wiederholt. Jeweils 6 Folgen am Tag. Anschauen lohnt sich!!! :)

JAG

Filmstar
Filmkritiken
0
Die ersten beiden Folgen haben mir nicht besonders gefallen und ich frage mich, ob ich es sich noch lohnt weiter zu schauen. Bisher gibt es etliche Handlungsstränge, die einem alle irgendwie belanglos vorkommen. Ich blicke die Serie bisher irgendwie nicht. :confused:

Oben