AW: Ferrs macht blau
Ferris macht blau
Ferris Bueller, 17 Jahre, Musterschüler,Vorzeigesohn,Vorbild aller Schüler: so sehen ihn mitschüler und eltern
Ferris Bueller, 17 Jahre,linke Ratte, Schulschwänzer, verzogener Pflegel: So sehen ihn der Schuldirektor und Ferris Schwester
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen
Fakt ist HEUTE will Ferris zum 9ten mal die Schule schwänzen und narrt mal wieder seine Eltern und den Schuldirektor mit immer wieder neuen Tricks.Aber heute will er nicht nur schwänzen, er will in die Stadt hinaus mit seinen Freunden,einem Ferrari und will etwas erleben. Aber Schuldirektor Rooney riecht den Braten und nimmt die Verfolgung auf....
Ferris macht blau,war für mich langer DER film. Einer meiner ersten filme an die ich mich erinnere und den ich als kind neben den bud spencer/terence hill filmen sicher am meisten gesehen hatte im tv
der film vermittelt FREISEIN... rausgehen in die welt und machen was man will ohne konsequenzen fürchten zu müssen... gleichzeit wird dabei aber sanft der zeigefinger gehoben,es soll kein aufruf zum schnwänzen sein,eher um was aus seinem leben zu machen,was zu erleben. Das macht uns ferris während des films mit mehren monologen und mit blicken direkt in die kamera klar
"Das Leben geht so schnell vorbei. Wenn man sich nicht mal umdreht und zurückblickt, verpasst man es vielleicht."
john hughes like sind wieder alle charaktere sehr liebevoll gestaltet,gerade der direktor der an ferris klebt , sorgt immer wieder für die (imo) besten lacher
die musik ist meistens passend und zeitgemäß ,nur mit der gesangseinlage twist and shout kann ich heutzutage nichts mehr anfangen
da ich den film schon sehr oft gesehen habe,mir aber der breakfastclub besser gefällt gute 8,5/10 von mir für ferris buellers day off