Extras und Sonderausgaben wichtiger als der Film?

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3
Von zahlreichen Filmen erscheinen Sonderausgaben in tollen Verpackungen. Manchmal juckt es mir in den Fingern, doch mal wieder zuzugreifen.
Leider fehlt mir der Platz für Boxen (Herr der Ringe), Motorräder hinter Glas (Batman) und sonstige Limited Editions. Die letzte Box war die von Matrix auf DVD und HD-DVD.

Aufgrund der hohen Anzahl von Filmen in meiner Sammlung (ca. 800 DVDs, 200 Blu-rays, 100 HD-DVDs), komme ich kaum noch dazu, mir die zahlreichen Extras anzuschauen. Deshalb kaufe ich mir daher nur noch die 1er Disc, wenn sie Inhaltlich identisch zur 2er Disc sein sollte.
Bei Blu-ray gibt´s meist eh keine Auswahl zwischen verschiedenen Fassungen. Das macht die Sache etwas leichter.

Wie macht ihr das heute?
- kauft ihr immer die "schönste" Verpackung?
- oder nur die "Film-Only-Fassung"?

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Ich kaufe immer die beste Verpackung von dem Film, den ich auch in der Sammlung haben will. Ich kaufe niemals einen Film nur wegen der Verpackung. Niemals!

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15
AW: Extras und Sonderausgaben wichtiger als der Film?

Ich kaufe fast immer günstig, damit ich mehr Filme anschauen kann - bis auf wenige Ausnahmen wie die Batman Steelbox.
Meistens eben nur den "puren" Film. :bart:

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2

Mittlerweile muss es nicht mehr die SuperDuper Edition von nem Film sein, aber es gab schon Zeiten da sah das anders aus. Ich wäge ab, ob es sich bei nem Film lohnt oder nicht. Von John Rambo hätt ich mir gern das Steelbook mit den Dogtags gekauft, aber zu dem Zeitpunkt war ich knapp bei Kasse. Tja, das kotzt mich schon an, aber so ist das Leben. Den Film hab ich mir immer noch nicht gekauft. Wird aber schon noch passieren. Sei es als DVD oder demnäxt als BD (oder BR? Keine Ahnung wie man das richtig schreibt... :rolleyes:).

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Ist es schon mal vorgekommen, dass dir mehrere Verpackungen gleich gut gefallen haben?

... vielleicht auch in einem größeren zeitlichen Abstand?

Ähm, nein. Ich kaufe den Film, den ich haben will. Und zwar in der zum Zeitpunkt des Kaufs besten Verpackung. Fertig.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Früher habe ich immer die beste Ausgabe gekauft. Nachdem die Industrie aber begonnen hat alle paar Monate noch was besseres zu veröffentlichen und jeden drittklassigen Film in irgendeiner Sonderverpackung auf den Markt zu bringen hat das völlig abgenommen. Viele Filme reichen mir inzwischen als 1 Disc Normalo Ausgabe. Nur bei absoluten Megalieblingen wird noch der 5.te Nachschlag gekauft. Der Blade Runner Koffer beispielsweise. Ansonsten wird mir das täglich egaler.

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Das ist bei mir immer unterschiedlich. Es hängt eben auch davon ab wieviel Geld ich gerade habe. Bei manchen Filmen reicht mir die standart Version, bei anderen wiederum kaufe ich gerne die bessere Version. Nur große Boxen zu einem einzigen Filmen kaufe ich mir so gut wie garnicht, da ich kaum noch Platz in der Sammlung habe und mir die meisten Boxen auch nicht so megamässig zusagen. Aber auf die dark knight Box habe ich schon noch ein Auge, die wird eventuell doch noch gekauft.

Früher war es bei mir auch heftiger, da habe ich meistens die beste Version eines Films auf DVD gekauft. Nur wie deadlyfriend bereits erwähnte, machte auch mir das alles nicht mehr soviel Spaß, da ja ständig neue Versionen veröffentlicht wurden.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

ich bin gezielt "Wahnsinnig", denn seit Herr der Ringe bin ich ein wenig kuriert. Mich ärgerte das ich für fast 100 Euro die zweite Limited Edition kaufte und diese hässliche Gollum Figur mir schön redete.
Dann kamen die Steelbooks...ich meine, ich würde mir nie den dritten Blade für 28 euro kaufen aber damals musste es das Steelbook sein. Dieses und auch das von Batman Begins wurde knapp danach für knapp 10 Euro im Laden verkauft. Ab dem Zeitpunkt war das mit den Limited Editions, bei Steels, für mich so Gut wie durch.
Mittlerweile hab ich die meisten Limited Editions verkauft, es fiehl sicherlich schwer, aber was will man mit den meisten Zeug anfangen. Es nimmt Platz weg. Ich hab viel bei Filmundo und eBay oder im Bekanntenkreis verkauft, dachte ich sei mittleweile weit unter 300 und als ich heute den bestand nachzählte, hab ich bei 400 aufgehört. Wie oft steh ich frustriert vor der Sammlung und weiß nicht was ich gucken soll, weils entweder zu stressig ist den Film auszupacken, der Inhalt mir beim Betrachten des Covers durch den Geist geht oder oder oder...
Irgendwie bin ich auch Froh das Blu Ray erschienen ist. Die Hüllen reichen mir und hin und wieder mal ein Steel ist OK. Digis (ausser die von Arthaus) verwelken eh bei mir wie ne Blume unberührt im Schrank.
Ich denke ich werde meine Sammlung weiter schrumpfen und mir die Topfilme auf Blu ray in der billig Hülle kaufen,- so das mir der Film reicht. Allerdings schaue ich mir auch Bonusmaterial an. Daher wäre es ne coole Sache bei der Datenmenge die auf Blu Ray passt auch etwas draufzupacken.
Gerade bei so Filmen wie Blood Diamond, Black Hawk sind die Hintergrundinfos sehr Interessant.
Für die Zukunft brauch ich kein Spielzeug mehr aber ne stabile, ansehnliche Verpackung mit entsprechend cineastischen Inhalt. Das würde reichen :)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Ich kaufe immer die beste Verpackung von dem Film, den ich auch in der Sammlung haben will. Ich kaufe niemals einen Film nur wegen der Verpackung. Niemals!

Diesem Statement kann ich mich fast zu 100 % anschließen, allerdings auch nur fast. Es gibt bei mir solche und solche Filme. Es gibt Filme die ich einfach nur in meine Sammlung aufnehmen will und da ist mir auch egal wenn es nur die 1-Disc Single Edition zum Nice Price ist, aber es gibt auch Filme da lege ich auch großen Wert auf die Verpackung! Aber ich würde auch nie einen Film nur der Verpackung wegen kaufen. Häufig habe ich schon gute Verpackungen gesehen oder schicke Covers die mir gefallen haben, aber der Film als solches halt nicht mein Geschmack ist und daher hab ich mir dann auch diese Edition erst garnicht gekauft.

Leider muss ich mich auch schuldig bekennen das ich auf Grund einer schicken schöneren Verpackung einen Film zweimal kaufe. Ging mir z.B. bei Heat so. Hatte anfangs nur den Snapper und später kam dann der Film ja nochmal im Amaray mit Schuper raus, da musste ich zuschlagen, war allerindings auch eine 2 Disc dabei. Oder jetzt jüngstes Beispiel ich konnte mich optisch nicht zwischen der Single Edition von The Dark Knight oder dem SB entscheiden also hab ich mir beide zugelegt. Die Box mit dem Badpot hingegen hat mich kalt gelassen. Also ich achte halt darauf das mir persönlich die Verpackung gefällt wenn ich den Film besonders gut finde! Wenn ich ihn nur mittelmäßig fand, reicht mir auch eine nomarle Amaray Version.

Genauso verhält es sich bei den Extras. Von einem Film den ich nur mittelmäßig fand schaue ich mir auch selten die Extras an, allerdings von meinen Lieblingsfilmen bzw. Filmen die mir besonders gut gefallen haben schaue ich auch mal gerne das ein oder andere Extra, aber mehr sowas wie Alternative Szenen, oder ein Alternatives Ende, oder geschnittene Szenen. So Making of Dokus schaue ich mir recht selten an weil dann meistens für mich der Zauber des Films verloren geht wenn man sieht wie es gedreht wurde. Klingt komisch ist aber für mich so. Bei Komödien schaue ich mir ganz gerne den Gag Real an, was ich teilweise schon sehr fazinierend finde denn manchmal sind die Szenen die dort gezeigt werden lustiger als die "Gags" im Film! Oder die Outtakes bei Jackie Chan Filmen sind auch immer ein muss! Aber ich bin jetzt niemand der mir dann so Dokus anschaut über das Make-Up und die Kostüme oder die Visual Effects. Wie gesagt das nimmt mir dann doch zu sehr den Zauber den so ein Film für mich hat!

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

aufwendige verpackungen sehen zwar schick aus, sind aber total unnütz: sie stauben ein, rauben kostbaren platz im regal und kosten ein schweinegeld. deshalb gibts bei mir fast ausschließlich normale hüllen, am liebsten sogar vanilla-scheiben, denn aus extras (außer vielleicht AKs) mach ich mir ebenfalls nichts, zumal die meisten boni/making ofs nur schlecht getarntes werbe-blabla ("wir sind die größten, besten, geilsten, grünsten. was wir hier gedreht haben, hat noch keiner vor uns gedreht" usw. usf.) sind, auf die ich gern verzichten kann. ausnahmen bestätigen die regel.

niemals würde ich mir einen film noch einmal kaufen, den ich bereits in der sammlung habe, nur weil er jetzt in einer megaobermutzi-aufmachung daherkommt. erst recht würde ich mir NIEMALS einen film kaufen, den ich mies fand, der aber eine tolle verpackung hat (siehe "der nebel").

Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest

die sammlerzeit hab ich hinter mir...mir geht es eigentlich nur noch drum platz zu sparen....

früher hab ich auch alle limiteds gekauft nur irgendwann war kein platz mehr da,spätestens dann wird jeder klarer sehen:D

jetzt hab ich so gut wie keine sonderverpckungen mehr,höchstens noch tinboxen aus dem ausland die es hier nicht gibt

A

Amras

Guest

Wie macht ihr das heute?
- kauft ihr immer die "schönste" Verpackung?
- oder nur die "Film-Only-Fassung"?
Mittlerweile interessieren mich die Verpackungen herzlich wenig. Die letzte Special Edition in meiner Sammlung war die Superduper-Katzensarg-Edition von A Nightmare before Christmas. Diese bildet den Wendepunkt in meinem Sammelwahn. Als ich den kleinen Karton entgegengenommen habe, da habe ich mich gefragt "was willst du eigentlich mit dem Scheiss?". Sind ja im Endeffekt nur sinnfreie Staubfänger die unnötig Platz wegnehmen. Und seit dem Umstieg auf Blu ray fällt es mir auch leichter auf den ganzen Schnickschnack zu verzichten. Der Film steht eindeutig im Mittelpunkt.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4

Der Film ist natürlich bei mir immer noch zusammen mit seinem Bild und Ton am wichtigsten. So spektakuläre und teure Sonderausgaben leg ich mir eigentlich nur von den absoluten Lieblingsfilmen zu. Es kann natürlich immer mal wieder vorkommen dass es Ausnahmen gibt, aber bei mir sind die doch sehr selten.

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Filmkritiken
2

Na ja, grundsätzlich ist ja gegen den Kauf der "Nur Film" Fassung nichts zu sagen, schließlich sollte das das entscheidene Element sein.
Nun bin ich aber nicht nur Filmliebhaber, sondern auch Sammler und vor allem durchaus an den Hintergründen interessiert.
Dadurch entscheide ich mich doch ziemlich oft für die Ausgaben, die etwas mehr bieten. Wobei ich im Anschauen der Extras weit hinterher hinke. Aber die Zeit kommt noch und in der Regel ist beim zweiten Schauen eines Filmes dann auch das Bonusmaterial dran. Nur die Kommentare habe ich bisher bis auf wenige Ausnahmen leider sträflich vernachläßigt. Die sind aber auch häufig nur echtes Bla, bla...
Trotzdem greife ich bei den Filmen, die ich für gut befunden habe, eigentlich so gut wie immer zur entsprechenden S.E. (etc.).

Gruß,
J.K.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Da ich nur Filme kaufe, die ich unbedingt haben muss (bei den meisten Filmen reicht mir ein einmaliges Ausleihen aus der Videothek bzw. Anschauen im TV), greife ich durchaus gerne mal zur Luxusedition - wenn der Preis stimmt. Wobei mir der Inhalt wichtiger ist als die Verpackung. Alternative Enden, deleted scenes oder Interviews schaue ich mir immer an, Dokus zum Film sind teilweise ebenfalls interessant. Überdimensionale und extravagante Verpackungen interessieren mich so gut wie nie. Obwohl die "Six Feet Under"-Box irgendwie nett aussieht... :D

Johannesbk

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Kaufe mir meist die Einzeldisk, wenn der Preis der SE oder Steelbookvariante nicht zu sehr abweicht. Besonders Limitierte Boxen, die auch demensprechend was hermachen stell ich mir trotz Platzmangel gerne ins Regal. So eine Filmwand mit DVD-Rücken sieht optisch nicht besonders aus, da machen die einen oder anderen Hingucker schon Spaß. Wobei ich dann auch den Film mögen muß. Ich werde mir keine Box oder Sonderverpackung leisten, wenn ich mit dem Film nichts anfangen kann. So kam ich auch zu der tollen Supermanbox, wo mir seinerzeit Cpt. Archer noch den TPG-Tip gab:). Deshalb will ich zum bsp. auch den Alien-Head haben - das für mich mit Abstand beste Filmmonster aller Zeiten. Ebenso war ich von 300 angetan, deshalb hab ich mir da auch den 1.Helm zugelegt gehabt. Wobei mich dann auch etwas gestört hatte, als da gleich noch ein zweiter auf den Marktplatz kam, so etwas kann einem dann schon die Sammelleidenschaft verhageln. Genauso wollte ich eigentlich die "Wanted" Box haben, da hatte ich aber komplett verschlafen:(. Wobei mir bei dem Film zum ersten mal Angelina optisch nicht gefallen hat. Ich zähle mich selber zu den Sammlern, die nicht jeden Film besitzen müssen sondern sich gerne an einer schönen Verpackung erfreuen, wenn sich darunter auch noch schöne Erinnerungen versammeln. Zur Not, kann ich in der Box dann auch das Silber gegen Blaue- oder in weiterer Zukunft gegen Goldscheiben? tauschen;).

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Ich kaufe weder Filme noch deren Verpackungen!:bart:

:D
Nur bei Filmen die ich besonders liebe oder vermute diese lieben zu können kaufe ich die superduper Megaverpackung mit Gimmicks.
Ansonsten, die bestmögliche Variante, aber bei Filmen die mir nicht so am Herzen liegen die bestmögliche Aufmachung, jedoch dann ohne Gimmick.
Grundsätzlich ist der Film maßgeblich, nur wegen der Varpackung kaufe ich nix.
Soviel zu meiner Sammlerlogik.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Kommt ganz drauf an. Normalerweise kaufe ich mir die zum Zeitpunkt der VÖ am besten ausgestattete Variante mit Schnickschnack.

Beim DaVinci Code hatte ich auf einen besseren Preis gehofft, als der nicht kam hab ich mir dann einfach die Extendet gekauft. Bei Ghostrider hab ich mich für die Box mit Mopped entschieden, fand es scheußlich und hab mir dann das Digipack geholt. Bei The Dark Knight war ich ebenfalls nicht bereit für einen Glasblock einen Aufpreis von 30€ zu bezahlen. Wanted hatte ich mir zwar vorbestellt in der "Luxusausgabe", war aber dann doch irgendwie froh auf Blu-Ray umgestiegen zu sein. Also hab ich die Box wieder abbestellt.
Das waren so die Wendepunkte, ich werde auch weiterhin lieber zur 2 Disc Version als zur Vanilla Edition greifen aber für den Schnickschnack aussen rum hab ich auch einfach keinen Platz mehr. Und nochmal neu kaufen wegen Schnickschnack ist eh nicht drin.

Oben