Russel Faraday
Filmvisionaer
In ein paar Jahren wird man sich sicher fragen: "Was, Trent Reznor hatte mal 'ne Band? Der kriegt doch dauernd Oscars für seine Fincher-Filme."[...]
Spannend, mir war gar nicht bewusst, dass Graeme Revell vorher auch in einer Band aktiv war. Ich habe erst vor kurzem bei den frühen Sachen von Danny Elfman (The Mystic Knights of the Oingo Boingo) reingehört. Dort war mir lange Zeit auch nicht bewusst, dass er schon eine "Karriere" vor seiner Laufbahn als Filmkomponist hatte.
[...]
Apropos Danny Elfman: der ist seit einer Weile abseits von Filmmusikpfaden unterwegs und liefert Sachen wie jenes oder solches ab. Bei den ersten Anhörungen dachte ich mir "Äh... ja." Aber mittlerweile find ich's irgendwie geil. Und man muss zugeben: Elfmans Stil ist absolut erkennbar.
Wenn du was mit "The Mystic Knights of the Oingo Boingo" anfangen kannst (Mann, von denen hätte ich gern mal was auf der Bühne gesehen), lege ich dir dringend den Film "The Forbidden Zone" ans Herz. Regie führte Elfmans Bruder, Danny selbst steuerte die Musik bei und spielt eine kleine Rolle als Teufel. Total durchgeknallt und schräg. Ist seit einigen Jahren mein Weihnachtspflichtprogramm.
Zuletzt bearbeitet: