Eine Dunkle Begierde

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7
Noch gar nichts zum neuen Cronenberg?

film-zeit.de schrieb:
Kurz vor dem Ersten Weltkrieg: Für Carl Gustav Jung (Michael Fassbender) läuft alles hervorragend: Er ist Leiter einer psychiatrischen Klinik, glücklich verheiratet und erwartet sein erstes Kind. Dann begegnet er der Patientin Sabina Spielrein (Keira Knightley), die in die Schweiz gekommen ist, um sich von ihm behandeln zu lassen. Sie leidet unter hysterischen Anfällen. Manchmal hat sie sich nicht unter Kontrolle, lacht und kreischt abwechselnd. Die junge jüdische Russin ist überdurchschnittlich intelligent.

Er wendet die Psychoanalyse von Sigmund Freuds bei der jungen jüdischen Russin an. Bei den Gesprächen kommen sich Therapeut und Patientin näher. Carl Gustav Jung verliebt sich in Sabina. Weil er die Distanz verloren hat und sich als Wissenschaftler nicht damit abfinden kann, beginnt er einen Briefwechsel mit seinem Kollegen Sigmund Freud (Viggo Mortensen). Beide tauschen sich aus. Aber als die Affäre droht, an die Öffentlichkeit zu dringen, bricht Jung sie ab; Sabina soll in schlagartig verlassen.

Die junge Frau fühlt sich mittlerweile geheilt, will nun selbst Psychoanalytikerin werden. In Wien bewirbt sie sich bei Sigmund Freud. Der ist gar nicht abgeneigt, einiges von der ehemaligen Patientin seines Kollegen zu erfahren. Außerdem erliegt er ebenfalls den intellektuellen Reizen der Sabina Spielrein.
Quelle: film-zeit.de

Kinostart: 10.11.2011
Trailer (englisch)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234
AW: A Dangerous Method

Sieht interssant aus. Die Schauplätze und der Look des Films machen einen guten Eindruck. Sieht nicht so künstlich und konstruiert aus. Ich mag es generell wenn echte Drehorte benutzt werden und nicht irgendwelche Sets irgendwo nachgebaut werden. Also ich denke den werde ich mir im Kino ansehen, falls er denn bei uns den Weg ins Kino findet.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Schaut sehr gut aus.
@ Tarantino, Originalschauplätze ja, aber sicher verändert für damalige Zeiten angepasst ( Schloss Schönbrunn war damals weiss, heute orange ), bin sehr gespannt, was man alles wiedererkennt als Wiener ;):D

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234

@ Tarantino, Originalschauplätze ja, aber sicher verändert für damalige Zeiten angepasst ( Schloss Schönbrunn war damals weiss, heute orange ), bin sehr gespannt, was man alles wiedererkennt als Wiener ;):D

Ok eine interessante Information, danke! :hoch:

Aber Du weist was ich meine häufig werden solche Sachen ja komplett im Computer animiert oder halt lieblos als Set in einem großen Studio aufgebaut. Da sind solche Szenen halt schöner anzusehen, auch wenn vieleicht nachträglich noch etwas "getrickst" wurde. :D

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Ok eine interessante Information, danke! :hoch:

Aber Du weist was ich meine häufig werden solche Sachen ja komplett im Computer animiert oder halt lieblos als Set in einem großen Studio aufgebaut. Da sind solche Szenen halt schöner anzusehen, auch wenn vieleicht nachträglich noch etwas "getrickst" wurde. :D
Aber klar weiss ich das, wollte das nur anmerken ;)
Übrigens ist der Dreh komplett an mir vorbeigegangen, wusste gar nicht, dass in Wien eine Produktion läuft :autsch: Und das mit den Darstellern :autsch::autsch:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Habe schon länger keinen Film mehr von Cronenberg gesehen und daher kommt dieser Film zur richtigen Zeit. Vielleicht gehe ich auch ins Kino, wenn er in meiner Nähe läuft.

Oben