TheEnemy_Inside
Leinwandlegende
- Filmkritiken
- 16
Da ich mich noch grau daran erinnern kann, dass es mal eine Diskussion gab, bei der der Vorschlag gemacht wurde einen Thread anzufertigen, welcher die vielen vielen verschiedenen Verpackungsvarianten von DVDs und BDs aufzählt und genauer beschreibt, habe ich aus aktuellem Anlass mal die Initiative ergriffen und solch einen Thread eröffnet. Da das nicht einfach ein Thema sein soll, wo ich hier alles aufliste - bzw kenne ich ja selbst nicht alle Verpackungen, würde ich sagen, dass jeder der Lust hat eine Antwort postet, die eine Verpackungsvariante näher beschreibt. Dann füge ich oder ein Mod dies hier oben ein damit es übersichtlich bleibt. Bestehende Beschreibungen können dann beliebig von anderen ergänzt werden. Vielleicht kann man auch noch einen Link zu einem entsprechen Bildchen anheften.
Hoffentlich wird das hier nicht zur Threadleiche und alle machen schön mit.
Liste der Verpackungsarten:
Snapper
Der sogenannte Snapper-Case war eine kostengünstige Alternative zur Amaray und wurde ausschließlich von Warner Bros. vertrieben. Die Vorder- und Rückseite bestand aus bedrucktes Kartonpapier und der Innenteil bestand aus schwarzen ober bei bei einer Freigabe ab 18 Jahren aus roten Plastik. Mithilfe des Klappmechanismus konnte man die Vorderseite arretieren und unterscheidet sich so in diesem Punkt von den aktuell sehr beliebten Mediabooks, welche ohne einen arretieren Klappmechanismus auskommen.
Bei der geöffneten Verpackung war auf der linken Pappseite meist der Szenenindex und/oder weitere Informationen zur DVD zu finden. Der Snapper-Case war ungeeignet für mehrere DVDs und bot auch kein Stauraum für externe Booklets oder andere Gimmicks. Aufgrund der fallenden Produktionskosten für Amarays und den eben dargestellten Nachteile wurde diese Verpackungsvariante seit 2004 nicht mehr von Warner Bros. verwendet.
Bei der geöffneten Verpackung war auf der linken Pappseite meist der Szenenindex und/oder weitere Informationen zur DVD zu finden. Der Snapper-Case war ungeeignet für mehrere DVDs und bot auch kein Stauraum für externe Booklets oder andere Gimmicks. Aufgrund der fallenden Produktionskosten für Amarays und den eben dargestellten Nachteile wurde diese Verpackungsvariante seit 2004 nicht mehr von Warner Bros. verwendet.
Zuletzt bearbeitet: