DVD- und Blu-ray Disc Verpackungsarten

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16
Da ich mich noch grau daran erinnern kann, dass es mal eine Diskussion gab, bei der der Vorschlag gemacht wurde einen Thread anzufertigen, welcher die vielen vielen verschiedenen Verpackungsvarianten von DVDs und BDs aufzählt und genauer beschreibt, habe ich aus aktuellem Anlass mal die Initiative ergriffen und solch einen Thread eröffnet. Da das nicht einfach ein Thema sein soll, wo ich hier alles aufliste - bzw kenne ich ja selbst nicht alle Verpackungen, würde ich sagen, dass jeder der Lust hat eine Antwort postet, die eine Verpackungsvariante näher beschreibt. Dann füge ich oder ein Mod dies hier oben ein damit es übersichtlich bleibt. Bestehende Beschreibungen können dann beliebig von anderen ergänzt werden. Vielleicht kann man auch noch einen Link zu einem entsprechen Bildchen anheften.
Hoffentlich wird das hier nicht zur Threadleiche und alle machen schön mit. :D;)

Liste der Verpackungsarten:

Der sogenannte Snapper-Case war eine kostengünstige Alternative zur Amaray und wurde ausschließlich von Warner Bros. vertrieben. Die Vorder- und Rückseite bestand aus bedrucktes Kartonpapier und der Innenteil bestand aus schwarzen ober bei bei einer Freigabe ab 18 Jahren aus roten Plastik. Mithilfe des Klappmechanismus konnte man die Vorderseite arretieren und unterscheidet sich so in diesem Punkt von den aktuell sehr beliebten Mediabooks, welche ohne einen arretieren Klappmechanismus auskommen.
Bei der geöffneten Verpackung war auf der linken Pappseite meist der Szenenindex und/oder weitere Informationen zur DVD zu finden. Der Snapper-Case war ungeeignet für mehrere DVDs und bot auch kein Stauraum für externe Booklets oder andere Gimmicks. Aufgrund der fallenden Produktionskosten für Amarays und den eben dargestellten Nachteile wurde diese Verpackungsvariante seit 2004 nicht mehr von Warner Bros. verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: DVD- und BD-Verpackungsarten

So dann fange ich mal an:

Snapper

Der sogenannte Snapper-Case war eine kostengünstige Alternative zur Amaray und wurde ausschließlich von Warner Bros. vertrieben. Die Vorder- und Rückseite bestand aus bedrucktes Kartonpapier und der Innenteil bestand aus schwarzen ober bei bei einer Freigabe ab 18 Jahren aus roten Plastik. Mithilfe des Klappmechanismus konnte man die Vorderseite arretieren und unterscheidet sich so in diesem Punkt von den aktuell sehr beliebten Mediabooks, welche ohne einen arretieren Klappmechanismus auskommen.
Bei der geöffneten Verpackung war auf der linken Pappseite meist der Szenenindex und/oder weitere Informationen zur DVD zu finden. Der Snapper-Case war ungeeignet für mehrere DVDs und bot auch kein Stauraum für externe Booklets oder andere Gimmicks. Aufgrund der fallender Produktionskosten für Amarays und den eben dargestellten Nachteile wurde diese Verpackungsvariante seit 2004 nicht mehr von Warner Bros. verwendet.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Ich mochte die Snapper-Hüllen. Die waren imo hübscher anzuschauen als ne Standard-Hülle bei der nur die Disc und die Halterungen für ne Werbung drin ist. Wäre schön, wenn die Hülle ein Comeback hätte.

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2

Ich mochte die Snapper-Hüllen. Die waren imo hübscher anzuschauen als ne Standard-Hülle bei der nur die Disc und die Halterungen für ne Werbung drin ist. Wäre schön, wenn die Hülle ein Comeback hätte.

Geht mir auch so. Ich fand die immer klasse.
War damals echt froh, dass ich die Mel Gibson Box mit Payback und Fletchers Visionen ca. 2007/2008 noch als Snapper Box gefunden hab.
Bei den Neuauflagen hat Warner ja schön auf die Kapitelbezeichnungen verzichtet...

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ganz zu Beginn war ich kein Liebhaber dieser Hüllen, weil zu damaligen Zeitpunkt auch noch Original Hüllen von der Firma Amaray benutzt wurden und diese Firma meist eine hohe Qualität aufgewiesen hat. Mittlerweile finde ich die Snapper auch absolut klasse und würde mich eine Rückkehr riesig freuen, denn vor allem die aktuellen Öko-Hüllen von Warner Bros. sind absolut billig und auch sonst hat die Qualität der Standart-DVD-Hüllen massiv nachgelassen.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Weiß jemand woher ich eine 6er DVD-Box-Verpackung bekomme, die so breit ist, wie eine normale DVD? Sowas wie die Staffel-Hüllen von "The Mentalist".
Will nämlich endlich die Staffeln von Dark Angel aus den Spindeln befreien.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Weiß jemand woher ich eine 6er DVD-Box-Verpackung bekomme, die so breit ist, wie eine normale DVD? Sowas wie die Staffel-Hüllen von "The Mentalist".
6er gibt es glaub ich nur breiter, glaub duie normale DVD breite ist nur bis 4er erhältlich

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Guckst Du hier.Lies auch die Kritik.Könntest glatt Du sein! :D

Oben