AW: Dirty Dancing
Dirty Dancing
Es ist mittlerweile 25 Jahre her, da kam ein Film in die Kinos, welcher die Tanzschulen für immer verändern sollte. Schluss war mit langweiligen Unterricht und Standardtänzen, die Menschen wollten plötzlich alle Mambo und Kubanische Tänze tanzen.
Sprich : sie wollten Dirty Dancing lernen
Doch beginnen wir am Anfang :
Dirty Dancing ist eine Verbeugung an das Filmmusical, welches den Tanz als Art Verführung darstellt ( wer erinnert sich nicht an West Side Story ! ). Choreograph Kenny Ortega übernahm mit Mambo und Kubanischen Tänzen die Erotik in den Film.
Ich glaube zur Handlung muss man nicht allzuviel schreiben, den Dirty Dancing ist ein Film, den jeder schon mindestens einmal gesehen hat, egal ob freiwilig oder durch Mitschauzwang.
Einen Hauptteil des Erfolges macht natürlich die Filmmusik aus, die zu den besten Filmmusike gehört, die jemals für Filme geschrieben wurden. Den es wurden die Toptitel
The Time of my life,
She´s like the wind und
Hungry Eyes extra für den Film komponiert.
Time of my Life wurde mit dem Oscar geehrt. Jennifer Grey ( damals schon 27 ) spielt die 17 jährige Baby mit einer Naivität, die absolut ans Herz geht, und Patrick Swayze spielte sich in die Oberliga und in die Herzen von Millionen Frauen. Es sollte mit Ghost aber sein grösster Erfolg bleiben. Auch Grey war nach Dirty Dancing zwar noch in vielen Filmen tätig, aber nie wieder so erfolgreich ( Golden Globe Nominierung ).
Auch zeigt Dirty Dancing, da in den frühen 60er spielend, noch den Klassenunterschied der Gesellschaft auf. Der kleine schmierige Sohn des Chefs bildet sich was ein und Johnny muss klein beigeben, da er es sich nicht leisten kann, zu gehen. Natürlich spielt er auch mit dem Image der Tanzlehrer ( wie jetzt zb. mit den Schilehrerern vergleichbar ). Johnny kann alle haben, hat er wahrscheinlich auch, sehnt sich aber nach Nähe und die findet er nur bei Baby.
1988-1989 wurde die TV Serie Dirty Dancing produziert, die aber schnell wieder verschwunden ist.
2004 hatte das Musical Dirty Dancing in Sydney Weltpremiere. Hier handelt es sich um eine fast reine Tanzshow, die Musik ist Playback.
Ebenfalls 2004 erschien Dirty Dancing 2, dieser hat aber mit dem Original so gut wie gar nicht gemeinsam.
Angeblich ist ein Remake in Planung, wie ich zu diesem stehe werde ich hier nicht verdeutlichen
Dirty Dancing ist einer jener Filme, die man ( auch Mann ) sich immer wieder ansehen kann. Er funktioniert heute noch genausogut wie vor 25 Jahren, den man wundert sich immer noch, dass man beim Schlusstanz entweder im Takt mitnickt oder die Füsse nicht stillhalten kann, oder man sogar mitsummt
Und mehr will er eigentlich gar nicht, oder ?