AW: Die Qualität im Kino
Kann mir aber gut vorstellen, dass, wenn sich das neueste Tonsystem "Dolby Atmos" verbreitet, auch dafür ein Aufschlag genommen wird...
Möglich, dafür muss aber dem Kunden das Gefühl vermittelt werden, dass er für das Geld einen sinnvollen Mehrwert erhält. Irgendwann ist aber bei jedem der Ofen aus.
Ich hab da ehrlich gesagt auch immer weniger Verständnis dafür, obwohl ich auch der Meinung bin, dass jeder der in der Vertriebskette ist, angemessen entlohnt werden sollte.
Wenn man aber sieht, dass Kino inklusive aller Nebenkosten(Sprit, Essen, Trinken, Parkhaus(zumindest das könnte im Preis mit drin sein)) immer teurer wird, während Blu-rays immer billiger werden, lässt das Verständnis langsam nach. Oder auch Videotheken, seit ich denken kann haben die eine nahezu gleichbleibende Preisgestaltung. Bereits vor 20 Jahren kostete dort ein neuer Film 3 DM pro Kalendertag.
Im Endeffekt hat sich damit die Filmindustrie selbst geschadet, wenn im Laufe der Jahre die Preise allgemein stabil geblieben wären, von der Inflation mal abgesehen, wäre das in meinen Augen wieder ne ganz andere Geschichte. So bekomme ich für das gleiche Geld wie im Kino für die nackte Vorstellung, den gleichen Film am Erscheinungsdatum auf einem Datenträger zum immer wieder ansehen. Ganz klar dass man da dann zweimal überlegt.
Problem mit der vielen Werbung ist für mich auch der Faktor Zeit. Unter der Woche muss ich auch bereits kurz nach 5 Uhr aus der Heia. Bei einem 2 Stunden Film, der normalerweise zwischen 20-21Uhr startet, wird das dann inklusive Heimfahrt etc mitunter sehr spät.
Weniger Werbung würde ja auch gleichzeitig bedeuten, dass man einen Film öfter am Tag spielen könnte und somit Anfangszeiten hätte, welche näher beieinander liegen. So hat aktuell ein Film mit 100 Minuten bereits einen Abstand von 2 1/2 Stunden bis zur nächsten Vorstellung.