Eigentlich lächerlich, dass Kopien heutzutage noch eine Ausrede sind. Im analogen Zeitalter waren Kopien für einen Filmverleih tatsächlich eine Kostenfrage, denn für jedes Kino eine 35mm herzustellen, hat wirklich Geld gekostet. Deswegen gab es damals ja auch etliche Kinos, die Filme nachgespielt haben. Also Filme erst 3-4 Wochen nach Start ins Programm genommen haben, wenn die ersten Kinos den Film schon wieder rausgenommen haben. Vor kurzem konnte man noch mit den Kosten für die Festplatten argumentieren, wobei die Kosten auch nur einen Bruchteil von einer 35mm-Kopie darstellten. Mittlerweile kommen aber immer mehr Filme direkt als Download bei den Kinos an, sodass keine Festplatten mehr aufwendig bespielt und verschickt werden müssen, sondern die Dateien direkt auf die jeweiligen Kino-Server übertragen werden. Hier entstehen dann Kosten in Bezug auf die externen digitalen Dienstleister und die Erstellung eines KDMs (der digitale Schlüssel, womit Filme gesichert werden).
Danke das Du meine persönliche Vermutung bestätigst als Branchen Fachmann! Früher hätte ich dieses Argument auch komplett verstanden, da wirklich physikalische Kopien in Form von Filmrollen durch die Republik geschickt wurden. Heutzutage werden aber, wie Du es ja auch selbst bestätigst, nur noch digitale Kopien angefertigt und weder eine Filmrolle verlässt das Studio, noch wird eine physikalische Kopie mehr benötigt. Wie gesagt ich bin da kein Branchen Fachmann, aber ich hatte mir das halt so vorgestellt das man, nachdem man sich mit dem Verleiher über die Konditionen ist, eben eine Freihschaltung für sein Kino bzw. seine Kette bekommt und ähnlich wie z.B. bei einem geliehen Titel bei Amazon oder anderen Streaming-Anbietern, man sich den Film dann innerhalb seiner Leihfrist so oft anschauen kann wie man will bzw. aus Kino sicht, dann so oft zeigen kann wie man es will.
Daher fand ich die Antwort auch etwas blöd, habe sie aber bewusst erstmal so weitergegeben wie es mir mitgeteilt wurde, da ich mir schon dachte das auch Du diese Antwort nicht gut bzw. nachvollziebar findest.
Was ich mir halt vorstellen könnte was sie die nette Dame damit indirekt meinte ist, das die UCI Kinowelt nicht an den kommerziellen Erfolg des Filmes glaubt und daher ein etwas kleinere Verleih Paket gewählt hat. Also ich vergleiche es jetzt einmal mit einer Software für den PC. Da kann man ja auch eine Einzellizenz erwerben, oder eben für mehrere PCs um die Software dann parallel auf mehreren Rechnern betreiben zu können. Und so könnte ich mir halt auch vorstellen, das gerade größere Kinoketten, dann bei jedem Film immer überlegen ob es Sinn macht ihn in allen Kinos der Kette zu zeigen oder aber nur in "ausgewählten" Kinos wobei mich hier einmal dann interressieren würde wer diese Auswahl trifft. Also ob hier, was dann wiederum meiner Theorie wieder in die Karten spielen würde, jeder Kinoleiter/Manager selbst entscheiden darf welche Filme in seinem/ihrem Kino gezeigt werden, oder ob die Gesamtleitung der Kette einfach darüber entscheidet und man vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Ich denke halt eher ersteres, um eben auch den lokalen Markt bzw. das ansässige Publikum mit bei der Filmauswahl zu berücksichtigen und dann eben, wie in diesem Falle geschehen, einen Film wie
Belfast zu Gunsten solcher "Blockbuster" wie
Aykut Eniste 2,
Dilberay,
Kesisme: Iyi ki Varsin Eren oder
Aslan: Hürkus Kayip Elmas nicht mit ins Programm aufzunehmen. Hier würde mich übrigens einmal interessierenr, da Du ja wirklich immer top informiert über den aktuellen Filmarkt bist, ob Du ohne zu googeln jemals von einem dieser Filme gehört hast?
Dieses Wochenende könnte man auf den ersten Blick sogar denken das es ein Kapazitätsproblem wäre das Bellfast nicht gezeigt würde, weil man die Kinosäle für andere, massentaulichere Filme, benötigt. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht um mir den Saalbelegungsplan von den insgesamt 14 Sälen am Samstag den 05.03 anzusehen.
The Batman läuft um 19:00, 20:10, 20:20 und 20:30
King Richard mit einer Vorstellung um 19:20
Tod auf dem Nil mit einer Vorstellung um 19:50
Uncharted mit zwei Vorstellungen um 20:00 und 20:50
Spider-Man: No Way Home mit einer um 19:40
Moonfall mit einer um 21:00
Marry Me mit einer um 19:40
Wunderschön mit einer um 19:40
Macht unter dem Strich eine Auslastung von 12 von 14 Kinos. Also hätte man, rein rechnerisch noch zwei Säle. Was in dieser Auflistung natürlich von mir nicht berücksichtig ist sind die Personalkapazitäten die ich nicht kenne, da natürlich vor und nach jeder Aufführung der Service die Sälle säubern muss. Es kann also sein das hier nicht genug Personal vorhanden ist bzw. man nicht einfach mehr für solche Tage dann beschäftigen will. Den hier muss man natürlicher fairer weise sagen, wie Du Dir sicherlich denken kannst, das es nur eine Handvoll Stammpersonal gibt die ich gefühlt jedes Wochenende sehe, aber dann wiederum sehr viele junge Leute so schätzungsweise zwischen 18-25 welche sich mit Sicherheit nur als Nebenjob neben dem Studium oder ihrem Hauptjob etwas dazuverdienen wollen und dort mit großer Sicherheit zum Mindestlohn nur beschäftigt sind.
Worauf ich aber tatsächlich hoffe, und auch in der Vergangenheit schon mehrfach so passiert ist das plötzlich Filme, die dort nicht gezeigt wurden, dann aber durch die Oscars plötzlich in aller Munde waren, dann doch noch auf wundervolle Weise ihren Weg ins Hürther UCI gefunden haben
. Und die Chancen stehen glaube ich nicht schlecht das
Belfast den ein oder anderen Oscar dieses Jahr bekommen wir.