Die Brücke - Transit in den Tod

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.293
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
AW: Die Brücke - Transit in den Tod ( Miniserie )

In den letzten Tagen (mit meiner Frau) die 2. Staffel gesehen...

Erneut sehr komplex, spannend, tolle Schauspieler und ebensolche Charaktere. Hat uns wieder super unterhalten.
Kurz vor Ende wird's recht dramatisch. Aber leider bleibt ein Wermutstropfen, weil
der Fall nicht kpl. aufgelöst wurde !? :motz:

Trotzdem: 9/10

Die III. Staffel kommt erst 2016. Ganz schön lange Wartezeit :kaffee::kaffee::kaffee:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.898
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
235
AW: Die Brücke - Transit in den Tod (Miniserie)

Ich habe ja nun auch endlich die erste Staffel gesehen und muss sagen das mich die ganze Atmosphäre und Story total gepackt hat. Natürlich gab es einen Break in der Serie, aber genau das hat mir sehr gut gefallen da man zu Anfang nicht damit gerechnet hat das der Täter in irgend einer Weise etwas mit dem Ermittler-Duo persönlich zu tun hat bzw. in dessen Vergangenheit es ein Kapitel gab das einen Zusammenhang mit der Motivation des Täters hätte.

Da der gesamte Plan von Jens lange vorbereitet war denke ich war es auch eine Absicht von ihm Martin beruflich so zu beschäftigen, damit er eben privat kaum Zeit hat sich mit seiner Frau oder seinem Sohn zu beschäftigen. Durch den stressigen Fall hatte Jens also in aller Ruhe Zeit sowohl via Fake-Chat Kontakt zu dem Sohn herzustellen und natürlich auch zu der Frau. Wäre Martin nicht ständig beschäftigt gewesen zu dem Zeitpunkt wäre Mette bestimmt nicht so schnell auf eine fremde Person zugegangen. Vieleicht hatte Jens sogar gehofft das Martin bei dem Fall wieder schwach wird und durch eine Affäre abgelenkt wird. Zwar hat er da bestimmt nicht an die Wittwe des Immoblien-Hais gedacht, aber ich könnte mir vorstellen das er auf Saga gehofft hatte, da sie ja offenbar privat ihre Bedürfnisse hat die sie sich unkompliziert nimmt. Und es hätte aus meiner Sicht genauso durch eine Situation herraus zwischen Ihr und Martin passieren können. Also auch das könnte man als Teil seines großen Planes ansehen das durch die erneute Untreue von Martin seine Ehefrau Mette natürlich zurecht sauer auf ihn ist und er erstmal wo anders nächtigen muss und somit Jens Zugang zu ihr bekommt. Den ich glaube nicht das Mette sich auf Jens in irgendeiner Weise eingelassen hätte wenn es nicht gerade zu diesem Zeitpunkt so zwischen Ihr und Martin am krieseln gewesen wäre.

Die Storyline rund um Stefan Lindberg ist leider wirklich ein kleiner Kritikpunkt dieser Staffel da er zu Anfang eben so stark eingeführt worden ist und dann später recht unspektakulär "entsorgt" wurde. Zwar war mir relativ schnell klar das er nicht der Täter ist, das wäre einfach zu offensichtlich gewesen, aber man hätte entweder seine Handlung noch etwas weiter ausweiten sollen oder einfach das ganze etwas kleiner halten sollen damit der Cut nicht so plötzlich gekommen wäre.

Das Ende der Staffel verpasste mir dann wirklich einen tiefen Faustschlag in die Magengrube. Da man auch nicht sah ob und was Jens mit Martins Sohn August noch alles angestellt hatte bevor er ihn dann in der Kiste in der Wand platzierte, war es für mich einfach nur ein Schock als man dann durch die Reaktion von Saga erfuhr das August tod ist. Da hätte ich absolut nicht mit gerechnet und ist natürlich auch weit von den üblichen "Happy-Ends" solcher Serien entfernt. Normalerweise wird im "schlimmsten" Fall der Ermittler bei so einem Fall zum Schluß angeschossen, aber überlebt und löst den Fall. Daher war das hier gezeigte Ende sehr intensiv für mich, eben weil es nicht nur plötzlich kam sondern auch weil man als Zuschauer, ich zumindestens nicht, es nicht kommen sah.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Die Brücke - Transit in den Tod (Miniserie)

Wir haben die erste Staffel auch vor ein paar Tagen geschaut. Mir hat sie super gefallen! Bin schon gespannt auf die zweite Staffel, wobei ich mich frage, wie das Duo wieder zusammen geführt wird.

Saga war natürlich klasse gespielt und hat mit ihrer Art für viele Lacher gesorgt. Allein ihre unverkennbare Art, ja und nein zu sagen, fand ich genial. Da muss ich die Synchro loben. Aber ein bisschen zu extrem fand ich sie in ihrem Verhalten stellenweise schon.

Ein paar Kritikpunkte habe ich auch, wobei ich den Storytwist nicht als negativ aufgefasst habe. Da kamen mir Lund oder 24 viel hanebüchener vor.
Dass August Anja verraten haben soll, finde ich unlogisch. Warum sollte Martin mit ihm darüber gesprochen haben und er wiederum mit ,Frida'? Das haben sie sich definitiv erst gegen Ende so hingebogen.
Dass Jens bei der Kinderentführung Bart und Augenklappe am Tatort hinterlassen haben soll, ist außerdem absolut unglaubwürdig. Da muss einfach DNA drauf gewesen sein! Das kann man gar nicht verhindern.
Ich stimme euch zu, dass der Mörder viel zu plump eingeführt wurde. Da war sofort klar, dass er das ist.
Da die Brücke eigentlich eine zweisprachige Serie ist, war es in der Synchronisation nicht immer so leicht, den Überblick zu behalten, in welchem Land wir uns gerade befinden.

Insgesamt aber eine super Serie!
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.026
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Die Brücke - Transit in den Tod (Miniserie)

Das es am Ende Rache war, ist nicht ungewöhnlich. Es so zu inszenieren hatte zum einen den Effekt, dasss er sich nach Außen für seine Taten rechtfertigen konnte und schwer zu fassen ist. Wer tötet denn bitte weil er die Wahrheit offen legen will? Daher nur logisch. Ansonsten sollte Lindberg doch nur ablenken, hat ja auch sehr gut geklappt. Zu mehr war er nicht gut.
Klar gibt es auch Kritikpunkte. Die dumme Mette war da doch an oberster Stelle. Warum sie sich auf einen Vertreter einlässt ist unklar. Naja sie wollte Martin auf einmal auch betrügen. Wobei es fraglich ist warum sie ihn zu sich nach Hause holt. Und am Ende mit ihm mit geht.
Aber ok, insgesamt eine gute Serienstaffel. Ich ha s gerne gesehen und schaue auch irgendwann weiter.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.898
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
235
AW: Die Brücke - Transit in den Tod ( Miniserie )

In den letzten Tagen (mit meiner Frau) die 2. Staffel gesehen...

Erneut sehr komplex, spannend, tolle Schauspieler und ebensolche Charaktere. Hat uns wieder super unterhalten.

Dem kann ich mich komplett anschließen, habe die Staffel 2, genauso wie Staffel eins gemeinsam mit meiner Freundin geschaut und auch der zweite Fall war wirklich toll, spannend inszeniert und einfach eine gigantische Atmosphäre.

Generell fand ich es sehr gut das man wieder zu Anfang ein ganz anderes Gefühl hatte, also in welche Richtung der Fall und das Motiv geht, wie es dann zum Schluß aufgelöst worden ist. Ich wäre zu Anfang im Leben nicht darauf gekommen das es da noch mehr Hintermänner als diese Grupper junger Aktivisten gäbe. Maximal hatte ich halt noch an einen Hintermann gedacht aber das es so komplex wird hätte ich nicht gedacht.

Auch die neuen Charaktere im Ermitterteam, Rasmus und Pernille haben sich wirklich gut in das Ermittlerteam in Schweden eingefügt. Haben mir beide gut gefallen, auch wenn sie natürlich eher im Hintergrund waren.

Kurz vor Ende wird's recht dramatisch. Aber leider bleibt ein Wermutstropfen, weil der Fall nicht kpl. aufgelöst wurde !? :motz:

Ich könnte mir vorstellen das dies von den Autoren der ursprüngliche Einstieg in Staffel 3 gewesen wäre. Warum sonst hätte Saga in Staffel 3 Kontakt mit Martin in Staffel 3 aufnehmen sollen. Der sitzt dann ja noch bestimmt im Gefängniss und ich glaub nicht das Saga über ihre Werte und dienstlichen Vorschriften hinwegsehen könnte und nur Martin besucht um mit ihm einen neuen Fall im Gefängnis zu besprechen. Daher denke ich wäre es halt aus Sicht der Autoren eine Möglichkeit gewesen Martin auch in Staffel 3 mit zu involvieren, obwohl er ja dann noch im Gefängnis sitzen müsste. Denn wäre der Fall noch nicht gelöst und Saga wäre bei den Ermittlungen an ihre Grenzen gestoßen wäre es glaub ich auch aus ihrer Sicht eine gute Idee gewesen den EX-Kollegen Martin im Gefängnis zu besuchen um mit ihm über den Fall zu sprechen. Aber da leider....


Die III. Staffel kommt erst 2016. Ganz schön lange Wartezeit :kaffee::kaffee::kaffee:

... Kim Bodnia offenbar kein Interesse an seiner Rolle in Staffel 3 hatte, werden wir es wohl nie erfahren und es wird um einen neuen Fall gehen. Ich bin nur gespannt ob Saga dann einen neuen Partner bekommt, oder ob sie dann auf eigene Faust ermittelt.Hätte alles sein für und wieder. Die beiden war schon ein gutes Team, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen das sie alleine als Hauptdarstellerin die Serie gut tragen könnte und mit einem kompeteten "Backround Team von Ermittlern in Schweden" wird es bestimmt nicht langweilig werden.

Wir werden es 2016 hoffentlich sehen, auch wenn ich es natürlich sehr schade finde das es so lange dauert.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.293
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
AW: Die Brücke - Transit in den Tod ( Miniserie )

....
Ich könnte mir vorstellen das dies von den Autoren der ursprüngliche Einstieg in Staffel 3 gewesen wäre. Warum sonst hätte Saga in Staffel 3 Kontakt mit Martin in Staffel 3 aufnehmen sollen. Der sitzt dann ja noch bestimmt im Gefängniss und ich glaub nicht das Saga über ihre Werte und dienstlichen Vorschriften hinwegsehen könnte und nur Martin besucht um mit ihm einen neuen Fall im Gefängnis zu besprechen. Daher denke ich wäre es halt aus Sicht der Autoren eine Möglichkeit gewesen Martin auch in Staffel 3 mit zu involvieren, obwohl er ja dann noch im Gefängnis sitzen müsste. Denn wäre der Fall noch nicht gelöst und Saga wäre bei den Ermittlungen an ihre Grenzen gestoßen wäre es glaub ich auch aus ihrer Sicht eine gute Idee gewesen den EX-Kollegen Martin im Gefängnis zu besuchen um mit ihm über den Fall zu sprechen. Aber da leider........

Ich kann Deinen Ausfürungen leider nicht ganz folgen, da ich mich nach knapp 5 Monaten - und zwischendurch weiteren gesehenen Filmen - nicht mehr so gut an Einzelheiten erinnern kann :bart:;). Aber, jedenfalls ist's 'ne tolle Serie - so oder so...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.898
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
235
AW: Die Brücke - Transit in den Tod ( Miniserie )

Ich kann Deinen Ausfürungen leider nicht ganz folgen, da ich mich nach knapp 5 Monaten - und zwischendurch weiteren gesehenen Filmen - nicht mehr so gut an Einzelheiten erinnern kann :bart:;). Aber, jedenfalls ist's 'ne tolle Serie - so oder so...

Na Martin hat doch Jens im Gefängnis umgebracht indem er ihn vergiftet hat. Somit wäre der Charakter Martin doch bestimmt in Staffel 3 im Gefängnis gewesen. Ich habe mal etwas "gesponnen" und als möglichen Grund, weil Du ja meintest das Du es schade findest das eben das Terror-Netzwerk aus Staffel 2 nicht komplett zerschlagen werden konnte und immer noch min. ein Hintermann frei rumläuft, es sein könnte, dass man eben genau dieses offene Ende gewählt hat und die Geschichte in Staffel 3 weiter zu erzählen und somit dennoch eine kleien Zusammenarbeit von Martin im Gefängnis und Saga möglich gewesen wäre. Wenn der Fall in Staffel 2 komplett aufgedeckt worden wäre und eben Martin ins Gefängnis kommt gäbe es für Saga keinen Grund ihn in die Ermittlungen in einen neuen Fall mit einzubeziehen, das würde ihr Gewissen glaub ich nicht zulassen. Aber wenn eben noch dieser Fall aus Staffel 2 offen wäre und es in Staffel 3 zu neuen Erkenntnissen gekommen wäre, hätte sie dann halt doch Martin im Gefängnis damit aufsuchen können. Nichts anderes wollte ich damit sagen. ;)

Da aber Kim Bodnia wohl nicht in Staffel 3 mehr dabei ist hat sich das Theme ohnehin erledigt und wir werden wahrscheinlich einen komplett neuen Fall zu Gesicht bekommen und müssen leider mit diesem etwas offenen Ende aus Staffel 2 leben.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.293
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
AW: Die Brücke - Transit in den Tod ( Miniserie )

Ah, alles clear.:)
Danke für die Erläuterungen.
Ich hätte es - so oder so - noch runder gefunden, wenn alles aufgeklärt wäre. Nach einer so langen Laufzeit einer Staffel will ich auch ein rundes Ende. Und die Wartezeit auf die 3. ist ja sehr lange. Bis dahin werde ich noch viel mehr vergessen haben. Im Übrigen ist das ja mittlerweile bei sehr vielen Filmen/Serien der Fall. Was vom Zuschauer erwartet wird, ist schon anspruchsvoll, meine ich. Es gibt so viele Filmreihen, dass es wirklich schwierig ist, alle Zusammenhänge zu behalten, bis 'ne Fortsetzung kommt.

Zum Beispiel auch solche Reihen wie "Herr der Ringe" oder "Der Hobbit" setzen ja auf ein Konzept, bei dem 1 Folge jährlich erscheint. Manchmal sind die Zeitabstände ja noch länger.

Siehe auch: Hunger Games, Harry Potter, Spider-Man, Dark Knight, alle Marvel-Verfilmungen, viele Fernsehserien ....
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.311
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ich betätige mich mal ein wenig als Leichenfledderer und grabe diesen Thread aus, dessen letzte Antwort inzwischen 8 Jahre alt ist.

Jedenfalls habe ich die letzte Woche genutzt, um mich endlich mit der Serie zu befassen. Ich habe die Staffel 1 und 2 gesehen und beide haben mir außerordentlich gut gefallen, was nicht zuletzt am Zusammenspiel der Charaktere lag. Allen voran natürlich Saga und Martin, welcher ja laut Internet wohl nicht mehr in den beiden Staffeln 3 und 4 auftaucht. Ich bin äußerst gespannt, wie man die Dynamik der beiden kompensieren will. Wüsste ich das nicht, hätte ich ebenso wie Tarantino vermutet, dass er von Saga im Gefängnis besucht wird, da der Fall ja noch nicht komplett abgeschlossen ist. Was selbstverständlich aber ein guter Cliffhanger ist, um das Publikum trotz seines Ausscheidens aus der Serie am Ball zu halten. Bei mir hat es jedenfalls geklappt und ich will so schnell wie möglich weiterschauen.

Ich wundere mich aktuell aber, dass dieser Thread nach der 2. Staffel komplett verwaist ist. Ohne jetzt die Suche zu bemühen, hat denn keiner mehr die weiteren Staffeln gesehen oder gab es hier einen enormen Qualitätsabfall, dass niemand mehr Lust hatte, ausführlicher darüber zu schreiben?

Staffel 1 bekommt 8,5/10, Staffel 2 bekommt 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.898
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
235
Doch na klar habe ich alle Staffeln gesehen, aber offenbar immer nur wieder ein paar Worte im Zuletzt gesehen Thread darüber verloren. Aber freut mich sehr das Du Dir die Serie anschaust. Klar etwas schwächer wird es, aber alles noch auf einem sehr hohem Niveau und ich fand die beiden ohne Martin auch sehr sehenswert!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.311
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Hehe, manchmal dauert es halt ein wenig länger. Bin aber auch froh, so gibt es immer wieder solche Perlen zu entdecken, die einem vorher durch die Lappen gingen.
Freut mich zu lesen, dass es sich noch lohnt die folgenden Staffeln zu sichten. Hatte mich nur gewundert, da ich ja jetzt gesehen habe, dass der Thread zu Beginn doch sehr gut gefüttert wurde, zu Staffel 2 dann schon weniger, und danach gar nichts mehr. Da habe gerade schon ein bisschen Angst bekommen.

Herr @Firefly , was ist da denn los? Sie als Themenstarter stehen doch da in der Verantwortung! :nice:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.293
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Ich wundere mich aktuell aber, dass dieser Thread nach der 2. Staffel komplett verwaist ist. Ohne jetzt die Suche zu bemühen, hat denn keiner mehr die weiteren Staffeln gesehen oder gab es hier einen enormen Qualitätsabfall, dass niemand mehr Lust hatte, ausführlicher darüber zu schreiben?

Habe mich auch gerade gewundert, dass es nicht mehr weiterging, dann aber gefunden, dass man hier einen zweiten Thread eröffnet hat.
Dort ging es zunächst um das amerikanische Remake. Dann wurde es mit dem Original vermengt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.259
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Oh, scheint ja auch was für mich zu sein aber diesen Thread habe ich damals komplett übersehen. :confused: Wo läuft die denn derzeit?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.407
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Serien werden im KK sehr sehr stiefmütterlich behandelt ... :kaffee:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.390
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich wundere mich aktuell aber, dass dieser Thread nach der 2. Staffel komplett verwaist ist. Ohne jetzt die Suche zu bemühen, hat denn keiner mehr die weiteren Staffeln gesehen oder gab es hier einen enormen Qualitätsabfall, dass niemand mehr Lust hatte, ausführlicher darüber zu schreiben?

Staffel 1 bekommt 8,5/10, Staffel 2 bekommt 8/10
Die totale Entwarnung! Die Serie bleibt bis zum Ende ein absoluter Volltreffer! Unbedingt auch die Deutsch/Österreichische Variante anschauen: Der Pass. Die ist ebenfalls granatenstark.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.311
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Habe mich auch gerade gewundert, dass es nicht mehr weiterging, dann aber gefunden, dass man hier einen zweiten Thread eröffnet hat.
Dort ging es zunächst um das amerikanische Remake. Dann wurde es mit dem Original vermengt ....
Ah, da muss ich dann mal reinsehen sobald ich durch bin. Dann kann ich das eventuell passend verschieben. Vorher hab ich bei solchen Threads immer ein wenig Angst gespoilert zu werden :o :-o
Oh, scheint ja auch was für mich zu sein aber diesen Thread habe ich damals komplett übersehen.
Würde ich schon sagen. Die Einstiegsthematik ist jedenfalls sehr clever gewählt um Interesse aufzubauen.

Die totale Entwarnung! Die Serie bleibt bis zum Ende ein absoluter Volltreffer! Unbedingt auch die Deutsch/Österreichische Variante anschauen: Der Pass. Die ist ebenfalls granatenstark.
Klingt doch vorzüglich. Der Pass ist ebenfalls auf meiner Liste. Da sind mir die positiven Bewertungen hier ebenfalls keineswegs entgangen :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.898
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
235
Klingt doch vorzüglich. Der Pass ist ebenfalls auf meiner Liste. Da sind mir die positiven Bewertungen hier ebenfalls keineswegs entgangen :hoch:

Oh ja. Zumal es kein billiger Abklatsch ist sondern wirklich etwas eigenständiges. So mit das beste im deutschprachrigen Raum aus dem Bereich Thriller/Krimi. Da weiß ich wirklich nicht welche Staffel ich besser finde. Sind beide genial und anbeblich soll es im zweiten Quartal diesen Jahres sogar eine Staffel 3 geben.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.898
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
235
Oh, scheint ja auch was für mich zu sein aber diesen Thread habe ich damals komplett übersehen. :confused: Wo läuft die denn derzeit?

Wo sie läuft hat ja deadly bereits beantwortet. Ja könnte auf jeden Fall etwas für Dich sein. Schau Dir einfach mal die erste Staffel 1, wenn Du danach nicht total angefixt bist dann ist die Serie nichts für Dich. Aber wenn ich nur daran denke, ich hätte die Serie noch nie gesehen und würde jetzt alle Staffeln noch als Erstsichtung vor mir haben, ich wüsste ich würde erstmal nichts anderes mir mehr anschauen.
 
Oben