Der Untergang des römischen Reiches

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
2-Disc Deluxe Edition

Inhalt:
Nach dem Krieg mit den Germanen an der Nordgrenze des Imperiums bestimmt Kaiser Marcus Aurelius (Alec Guinness) den Tribun Livius (Stephen Boyd) zu seinem Erben und übergeht dabei seinen herrschsüchtigen Sohn Commodus. Aurelius wird Opfer eines heimtückischen Giftmordes. Doch seine Tochter Lucilla (Sophia Loren) und Livius wollen nicht tatenlos zusehen, wie der größenwahnsinnige Commodus Rom dem Untergang entgegenführt...

dvm020026d.jpg

Vö: 21.08.2009
Fsk: 12 Jahren
Laufzeit: ca.177 min
Bild: 2,35:1
Ton: D.D 2.0
Extras:
Bonusmaterial:
Disc 1:
Originalspielfilm - HD Remastered

Disc 2 :
(Neue Specials mit Untertiteln, ca. 110 Minuten): Originaltrailer, deutscher Trailer, Bildergalerien, "Der Untergang des Römischen Reiches", "Der Aufstieg und der Untergang des Römischen Reiches" - Eine historische Analyse, "Dimirti Toimkin" - Der Score für das Römische Imperium, 12 Filmographien, Enzyklopedia Britanica: Die "Back to Back" gedrehten Dokumentationen zum "Untergang des Römischen Reiches"

Erstauflage in einer hochwertigen Sonderverpackung

(c) kochmedia-dvd.com

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29
AW: Der Untergang des römischen Reiches

Der wandert in die Sammlung! Garantiert!:)

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Findet ihr den wirklich gut? Musste den mal im Geschichtsunterricht gucken. Ich bin eingeschlafen. Der ganze Kurs fand den Film nicht so toll, nicht mal der Lehrer, der ihn vorgeschlagen hat. Würde mal gerne ein paar andere Meinungen dazu hören!

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Findet ihr den wirklich gut?
Genau wie El Cid zählt dieser Film zu den Lieblingsfilmen meiner Jugend und ist in die Kategorie Monumentalfilm einzuordnen. Aber nicht nur aus nostalgischen Gründen werde ich mir den Film kaufen. Ich mag Sophia Loren, Alec Guinness und Charlton Heston, die zu ihrer Zeit zu den besten Schauspielern gehörten.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Den Film hatte ich damals sogar auf Super8 als 4-Teiler. Das bedeutet, der Film war rund 60 Minuten lang... Die Fassung von Ufa hatte eine erschreckend schlechte Bildqualität!

Doch zum Film selbst:
Für eine 70er-Jahre Produktion ist er durchaus sehenswert. Viele (ältere) Filmfreunde werden sicherlich ein paar Jugenderinnerungen damit verknüpfen.
Heutigen Ansprüchen genügt er nicht mehr. In vielen Bereichen ist Der Untergang des römischen Reiches langweilig, nicht mehr zeitgemäß und daduch unfreiwillig komisch.
An aktuelle "Sandalenfilme" wie Gladiator kommt er nicht mal annähernd heran.

Wer ihn dennoch mal sehen will, sollte gerne einen Blick riskieren - aber kaufen würde ich mir den Film heute nicht mehr.
Da gibt es "Bessere" aus den 70er Jahren, wie zum Beispiel El Cid.

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Heutigen Ansprüchen genügt er nicht mehr. In vielen Bereichen ist Der Untergang des römischen Reiches langweilig, nicht mehr zeitgemäß und daduch unfreiwillig komisch.
An aktuelle "Sandalenfilme" wie Gladiator kommt er nicht mal annähernd heran.

Ahh, genau so habe ich den Film nämlich empfunden!

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Gehörte Koch Media zu den Firmen, die Wendecover benutzen?

Der Film interessiert mich sehr, weil ich mich genrell für die römische Geschichte interessiere und ich Monumentalfilme mag.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
... weil ich mich genrell für die römische Geschichte interessiere ...
Dann empfehle ich Dir den Dokumentarfilm Rom - Niedergang einer Weltmacht, der heute abend um 21:00 Uhr auf Arte gezeigt wird. Da Du ja auf 'nen Polterabend gehst, aolltest Du ihn Dir vielleicht aufnehmen.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Dann empfehle ich Dir den Dokumentarfilm Rom - Niedergang einer Weltmacht, der heute abend um 21:00 Uhr auf Arte gezeigt wird. Da Du ja auf 'nen Polterabend gehst, aolltest Du ihn Dir vielleicht aufnehmen.

Danke für den Tipp, ich werde meinen Videorecorder (ja so etwas gibt es noch) programmieren.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Leider gab es wohl irgendeinen Fehler beim Programmieren. Aber was gut ist kommt doch wieder oder?
Du hast Glück! Es wird noch einmal am 30.05. um 15:55 Uhr wiederholt. Dann sollte es aber klappen, denn es ist bereits die zweite Wiederholung, eine weitere wird es so schnell wohl nicht geben.

Rom - Niedergang einer Weltmacht ist übrigens eine zweiteilige Dokumentation. Der erste Teil trägt den Titel Herrscher von Heeres Gnaden.

Der zweite Teil wird am Samstag, 23.05.2008 um 21:00 Uhr auf Arte gezeigt und trägt den Titel Das Ende des Weströmischen Reichs.

Sollte es mit der Aufnahme des zweiten Teils auch Probleme geben, so wird er an folgenden Tagen wiederholt:

Sonntag, 24.05. um 14:00 Uhr
Sonntag, 31.05. um 16:10 Uhr

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44

Du hast Glück! Es wird noch einmal am 30.05. um 15:55 Uhr wiederholt. Dann sollte es aber klappen, denn es ist bereits die zweite Wiederholung, eine weitere wird es so schnell wohl nicht geben.

Rom - Niedergang einer Weltmacht ist übrigens eine zweiteilige Dokumentation. Der erste Teil trägt den Titel Herrscher von Heeres Gnaden.

Der zweite Teil wird am Samstag, 23.05.2008 um 21:00 Uhr auf Arte gezeigt und trägt den Titel Das Ende des Weströmischen Reichs.

Sollte es mit der Aufnahme des zweiten Teils auch Probleme geben, so wird er an folgenden Tagen wiederholt:

Sonntag, 24.05. um 14:00 Uhr
Sonntag, 31.05. um 16:10 Uhr
Vielen Dank,ich hatte die Aufnahme auch verplant.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Hat das eigentlich jetzt mit der Aufnahme der beiden Teile geklappt? Wenn ja, wie war die Dokumentation?

Hatte extra jemanden beauftragt, der für mich das aufnehmen sollte, jetzt muss ich nur noch Zeit finden mir die Dokumentation anzugucken.
Aber die Zeit ist ja der Feind von jedem. :(

Oben