Gesamtübersicht aller Kritiken zu Der geheimnisvolle Killer:
#02 06.01.12 Tarantino1980
#15 18.05.15 Russel Faraday
#02 06.01.12 Tarantino1980
#15 18.05.15 Russel Faraday
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber schnell vorgelegt! Dann muss ich jetzt mal versuchen, den Film die Tage wirklich anzuschauen!
Deine Kritik gefällt mir schonmal!
Bianchi ist aber nur ein schlechter Trittbrettfahrer, der schnell mal seinen Senf zu erfolgreichen Wellen hinterher geschmissen hat.
Deshalb ist "Strip nude for the killer" trotzdem nur ein Durchschnittsfilm des Gialli. Wenn dir der aber schon ganz passabel gefällt, hast du die Tür definitiv gefunden und dich in den Keller begeben. Das heißt nämlich das du die Atmosphäre in dich aufgesaugt hast und für weitere Untaten bereit bist Somit wirst du noch jede Menge Spaß am Genre haben und irgendwann vor gar nichts mehr halt machen.
Die Zutaten sind zwar alle da, aber irgendwie scheitert es an der Inszenierung! Das der Killer eine Frau war, ist zwar insgesamt überraschend aber von der Statur des Killers konnte man eigentlich sehr schnell darauf schließen!Bianchi hat hier einen recht soliden Gialli gedreht welcher eigentlich alles besitzt was einen Gialli ausmacht. Zunächst wäre da der myteriöse Mörder, dessen Motiv zwar recht schnell ersichtlich ist, aber dessen Identität bis zum Ende des Filmes verborgen bleibt.
Sie hat mir auch eindeutig am besten gefallen, wobei dieser Kurzhaarschnitt nicht so mein Geschmack war! Aber sie hat verdammt ausdrucksstarke Augen!Von den Schauspielern her hat mich am meisten Giallo Queen Edwige Fenech begeistert, was in meinem Fall keine große Überraschung sein sollte. Nicht nur optisch, sondern auch schauspielerisch hat sie mich in dem Film am meisten gefesselt.
Da muss ich dir absolut beipflichten! Da hätte ich dem Film wegen der durchweg präsenten "dreckigen" Atmosphäre den ein oder anderen Punkt mehr geben können! Das wäre einfach viel passender und stimmiger gewesen!Diesen Film hätte ich sehr gerne in einem kleinen Programmkino gesehen,
Ich glaube daran wird es liegen! Werde auf keinen Fall schon aufgeben, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, das die Art der Filme nix für mich ist!Empfehlenswert ist er wirklcih nur für Edwige Fenech Fans oder Gialli Fans, da der Film für jeden anderen Zuschauer wahrscheinlich nicht nur langweilig sondern auch als überflüssig bezeichnet werden könnte.
Ich glaube daran wird es liegen! Werde auf keinen Fall schon aufgeben, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, das die Art der Filme nix für mich ist!
Die Zutaten sind zwar alle da, aber irgendwie scheitert es an der Inszenierung! Das der Killer eine Frau war, ist zwar insgesamt überraschend aber von der Statur des Killers konnte man eigentlich sehr schnell darauf schließen!
Sie hat mir auch eindeutig am besten gefallen, wobei dieser Kurzhaarschnitt nicht so mein Geschmack war! Aber sie hat verdammt ausdrucksstarke Augen!
Da muss ich dir absolut beipflichten! Da hätte ich dem Film wegen der durchweg präsenten "dreckigen" Atmosphäre den ein oder anderen Punkt mehr geben können! Das wäre einfach viel passender und stimmiger gewesen!
Ich glaube daran wird es liegen! Werde auf keinen Fall schon aufgeben, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, das die Art der Filme nix für mich ist!
Welche hast du denn gesehen? Zu Beginn kann man da nämlich unheimlich viel falsch machen
Ja klar, das sollten wir machen! Und den deadly nehmen wir natürlich auch noch mit!Okay dann müssen wir beide also nur noch ein Programmkino anmieten und dann schauen wir uns den dann dort nochmal an
Tja, das ist leider eine Frage, die ich gar nicht mit Sicherheit beantworten kann! Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich einige Mal angeschaut aber wahrscheinlich waren das wirklich immer die falschen Titel! Ich meine einen mit der jungen Asia mal gesehen zu haben, aber ob das der Klassiker "Stendhal Syndrome" war, weiß ich nicht mehr! An "Sleepless" kann ich mich noch erinnern, wobei ich den nicht übel fand, was allerdings auch "nur" an Max von Sydow lag!Diese Fage hätte ich auch gestellt! Wieviele bzw. welche Argentos kennst Du denn schon
Keine Ahnung warum der bei euch so schlecht wegkam, vielleicht kenne ich zuwenige um richtig vergleichen zu können, aber ich fand ihn spannend bis zum Schluss.
Was mich wunderte war die sehr starke sexuelle Komponente des Films. Da ist ja quasi fast immer wer nackt rumgelaufen, dachte schon an einen Flotte Teens Film
Wurde dies gemacht, um mit den Namen Fenech auch Publikum zu finden, oder war es zu der Zeit in Sachen Giallo einfach so, dass die Sexploration so stark einklang nahm 1975 ?
Ich muss sagen das ich ihn damals gesehen hatte, nachdem ich schon sehr viele Argento Filme hintereinander gesichtet hatte. Und im Bereich des Giallo ist für mich Dario Argento einfach der Meister! Sergio Martino und Mario Bava haben allerdings auch sehr gute Filme in dem Genre beigesteuert . Die beiden mag ich auch sehr, das aber nur mal am Rande. Aber zurück zum Vergleich. Wenn Du wissen willst was ich meine schau Dir Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Profondo Rosso, Tenebre und The Stendhal Syndrome an und schau dann nochmal Strip Nude for Your Killer und Du wirst sehen warum er bei mir "so schlecht" wegkam. Das soll nicht bedeuten das ich Strip Nude for Your Killer schlecht finde, aber es ist einfach eine andere Stufe auf der herrunterführenden Treppe des Giallo
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, in Genre Beiträgen von Dario Argento kommt zwar auch hier und da nackte Haut vor, ist aber eher nur nebensächlich. In Gialli mit Edwig Fenech ist es quasi schon pflicht gewesen das sie blank zieht . Nein ernsthaft für mich ist es mitlerweile auch ein typisches Merkmal eines Giallo das diese Elemente vorhanden sind. Leicht bekleidete Frauen die stilvoll ermordert werden sind zwar nicht pflicht, aber finden doch recht häufig in der Welt des Giallo Erwähnung.
naja, aber DAS in dem Film gezeigte ist schon an der Grenze zum Sexfilm ( für damalige Zeiten ) ala Schmuddelfilm.Ich denke bei einer Zweitsichtung könnte der Film bei mir auch wachsen, zum einen wegen Edwig Fenech, sie hat einfach in vielen Gialli sehr gut gespielt, aber auch weil ich mitlerweile einige mehr gesehen habe. Zum Zeitpunkt der Sichtung war ich vieleicht etwas verwöhnt von Argento Filmen und wenn Du viele Meisterwerke gesehen hast, verblasst schonmal ein anderer solider bzw. guter Film daneben . Aber das ist das schöne in der Welt des Giallo, es gibt viele herangehensweisen von unterschiedlichen Regisseuren, aber dennoch gibt es feste genretypische Merkmale die den Giallo ausmachen.
Regisseur Andrea Bianchi hält die dünne Plotte zwar einigermaßen in Schwung, aber so richtig zünden mag der Giallo-Teil des Films nicht.
Was mich wunderte war die sehr starke sexuelle Komponente des Films. Da ist ja quasi fast immer wer nackt rumgelaufen, dachte schon an einen Flotte Teens Film
Wurde dies gemacht, um mit den Namen Fenech auch Publikum zu finden, oder war es zu der Zeit in Sachen Giallo einfach so, dass die Sexploration so stark einklang nahm 1975 ?
Aber zu Beginn wird man sofort in den Sog des Giallo gerissen, die Kameraführung, die Musik, alles ist sofort erkennbar.
Keine Ahnung warum der bei euch so schlecht wegkam, vielleicht kenne ich zuwenige um richtig vergleichen zu können, aber ich fand ihn spannend bis zum Schluss.
Auch die Auflösung um Carlo war finde ich spitze, damit hätte ich nicht gerechnet, dachte eher an ein Verhältnis mit dem ersten Abtreibungsopfer, welches übrigens sehr hart dargestellt wurde für die damalige Zeit
Wenn man jetzt noch bedenkt das das theoretisch der beste Film von Bianchi ist, weiß man dann auch spätestens, das man den Rest nicht sehen muß. Hm, "Rückkehr der Zombies" eventuell, aber auch nicht aus dem Grund, das man einen guten Zombie-Film sehen möchte.
Kennst Du eigentlich The Massacre von ihm? Falls nicht schau Dich ruhig mal nach der DVD um. Die Bildqualität ist leider wirklich nicht gut, der Film aber dennoch interessant. Mir hat er gefallen. Ich habe mir auch heute dann noch Diabolisch aka Der Zeuge hinter der Wand von ihm bestellt, der zwar kein Gialllo ist, aber laut OFDb als Thriller gelistet ist und daher mein Interesse geweckt hat. Mal schauen wie der so ist.
Übrigens ist nun Der geheimnissvolle Killer bei meiner Zweitsichtung sogar noch etwas in der Punktewertung gestiegen.
Wertung: 8/10