Der Baader Meinhof Komplex

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
Inhalt:
Deutschland in den 70ern. Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), die ehemalige Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek), kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: die US-amerikanische Politik in Vietnam, im Nahen Osten und in der Dritten Welt, die von führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie unterstützt wird.

Die von Baader, Meinhof und Ensslin gegründete Rote Armee Fraktion hat der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt. Es gibt Tote und Verletzte, die Situation eskaliert, und die noch junge Demokratie wird in ihren Grundfesten erschüttert. Der Mann, der die Taten der Terroristen zwar nicht billigt, aber dennoch zu verstehen versucht, ist auch ihr Jäger: der Leiter des Bundeskriminalamts Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er große Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.

Vö: XX.03.2009
Fsk: ab 12 Jahren
Laufzeit: ca.143 min
Bild: 1,85:1
Ton: D.D / DTS 5.1
Extras:
Single DVD
- Blick hinter die Kulissen (ca. 7 Min.)
- Darsteller-Infos

Premium Edition
- Making of (ca. 28 Min.)
- Uli Edel (ca. 12,5 Min.)
- Über Authentizität (ca. 23 Min.)
- Die Musik (ca. 11,5 Min.)
- Die Schauspieler und ihre Rollen (ca. 38 Min.)
- Stefan Aust über die RAF und ihre Zeit (ca. 41 Min.)
- Bernd Eichinger über die Annäherung an den Film und die 60er und 70er Jahre (ca. 15 Min.)
-Bernd Eichinger über die Dramaturgie des Films (ca. 10 Min.)
Digipak

Trailer

Bestell-Link Amazon.de
> Single Disc
> Premium Edition

die verlängerte Fassung ist noch ist angekündigt
ARD zeigt Kinofilm 2009 in einer längeren Fassung

schnittberichte.com schrieb:
Das Erste wird den Film 2009 als Zweiteiler zeigen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt, die Laufzeit auch nicht, aber kann wohl davon ausgegangen werden, dass er dort mit mindestens zweimal 90 Minuten laufen wird, was mindestens 30 Minuten zusätzliche Szenen bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Taucher

Filmstar
Filmkritiken
0
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Gut zu Wissen, dann werde ich mich auch gedulden, denn genau das dachte ich als ich den Film sah, eigentlich ist er ziemlich zusammen gestückelt, es fehlten ein wenig die Zusammenhänge, zumal ich die Zeit live miterlebt habe und daher noch ziemlich genau weiß, was damals wirklich ablief.

Also kann es nur besser werden, und ich werde mir mit Sicherheit keine 2 Versionen davon kaufen.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Bei "Der Untergang" war es genau so. Diese längere Fassung gab es dann in minderer Qualität auf DVD. Keine Ahnung was der Mist damals sollte. Mal sehen wie es diesmal ist.

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Ich hab jetzt die Premium bestellt, die Extras interessieren mich schon sehr, und wer weiß wie und wann die längere Version erscheint. Updaten kann man dann ja immer noch:ugly:

Bei der Bestellung habe ich bemerkt das auch Mogadishu, der ARD Fernsehfilm schon auf DVD erschienen ist. Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Falls also jemand sich für den Film interessiert, hier ist der Partnerlink. Mir hat er für eine Fernsehproduktion ausgesprochen gut gefallen.

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Ich werde auch erstmal mit einem Kauf warten.

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

was Stan kann,kann ich auch
smiley439.gif

OH Wunder eine Blu-ray ist für den DBMK geplant

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Der Untergang habe ich bis jetzt nur in der Kinoversion gesehen und diese gefällt mir und deswegen habe ich mir auch nicht die andere Version gekauft.

Wie ich es jetzt bei diesen Film handhaben werde, weiß ich aber noch nicht.:denk:

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Nach den ganzen schlechten Kritiken, weiß ich noch nicht ob ich mir den Film überhaupt kaufen soll!:confused:
Lohnt der sich denn?

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Lohnt der sich denn?

Ich fand den wirklich gelungen, und absolut sehenswert. Einiges ist zwar nicht ganz stimmig, und man sollte schon eine Menge Hintergrundwissen haben um den Film folgen zu können. Viele Personen tauchen auf, ohne großartig vorgestellt zu werden.
Ich habe das Buch dazu gelesen, das ist schon enorm Hilfreich um das ganze ein bisschen aufzufrischen. Das ganze ist doch ne Weile her, und die Erinnerung ist dann doch ein wenig verblasst. Aber ich denke mal das der Dir gefallen wird.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich werde mit dem Kauf warten. Da die ARD ihn doch sowieso ohne Werbung in der Langfassung zeigen, wird kann ich mich für oder gegen den Film auch nach der Ausstrahlung entscheiden. Das gesendete Bild der ARD ist auch nicht schlecht. Jetzt muß ich halt nur den Sendetermin erwischen:D

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Der Film wird in der verlängerten Fassung auf DVD gekauft. Somit werde ich mich noch gedulden müssen. :kaffee:

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43

Der Untergang habe ich bis jetzt nur in der Kinoversion gesehen und diese gefällt mir und deswegen habe ich mir auch nicht die andere Version gekauft.

So auch bei mir! Die TV-Fassung kenne ich bis heute nicht!

Bei Baader-Meinhof werde ich wohl die Premium Version bestellen, da mich wie Frankie die Extras sehr interessieren!

@dax: Auf jeden Fall mal anschauen, der ist wirklich sehr gut gespielt! Aber Frankie hat schon recht, viele Figuren werden leider nur angeschnitten! Zum Beispiel hatte ich mich gefreut Tom Schilling endlich nochmal zu sehen und dann spielt der in nur einer Szene mit!:rolleyes:
Aber der Film ist absolut empfehlenswert (wobei du natürlich auch meine Einstellung zu deutschen Filmen generelll kennst!:))

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Die Klage von Ignes Ponto gegen den Film wurde abgewiesen. klick

Oben