AW: Deadpool
Deadpool
Es ist vollbracht, Deadpool hat die Verfilmung bekommen, die er auch verdient hat.
Nach dem unsäglichen Auftritt in X-Men: Origins Wolverine, in der die Figur Deadpool in keinster Weise so dargestellt wurde wie es sein sollte, hat er einen Film bekommen wie er sein muss.
Danken dafür muss man wohl auch Ryan Reynolds, der die Figur nun zum zweiten mal spielt. Er hat für den Film jahrelang gekämpft, sich mit den richtigen Leuten zusammen getan um das Projekt zu stemmen. Mutig auch von Fox, den Film mit einen R-Rating durchzuwinken. Das er bei uns mit einen FSK 16 läuft wurde ist angemessen, auch wenn es schon stellenweise sehr blutig zu geht.
Anders geht es bei Deadpool auch kaum, das gehört zu dem Charakter einfach dazu.
Es wird regelmässig die vierte Wand gebrochen. Er spricht mit dem Zuschauer, er weiß das da jemand sitzt und ihm zuguckt. Deadpool weiß das er eine fiktive Figur ist, er weiß das Ryan Reynolds in ihm steckt. Das wird einen ständig um die Ohren gehauen. Die Gags sitzen, sind frisch und passen. Ich habe praktisch den ganzen Film durchgelacht. Die Synchro ist auch sehr gelungen.
Er sieht sich nicht als Held, sondern als Anti-Held. Der Film nimmt auf Rücksicht. Sei es Hugh Jackman, Green Lantern, die X-Men Filme. Es ist fast unmöglich alles aufzuzählen. Der ganze Film steckt voller Easter Eggs und Anspielungen auf andere Filme.
Hier und da merkt man das aus Lizenzrechtlichen Gründen die Handbremse gezogen wurde, schreckte die Macher aber nicht ab das Finale vor einen abgestürzten Heli Carrier aus dem MCU zu drehen.
Der Film macht (fast) alles richtig, das fängt in der Anfangssequenz an, und hört mit der Nachspannszene auf. Einzig die Gegner von Deadpool bleiben blass, sehr blass. Am Ende wird man den Film lieben, oder hassen, denn er ist eben anders als alles was bisher an Comic Verfilmungen gedreht wurde.
Wirklich schön das der Film erfolgreich ist, das der Mut aller beteiligten belohnt wurde.Denn er hat es sich verdient.
9/10, wäre die Gegner nicht so blass und hätten einen ordentlichen Hintergrund wäre es locker die Höchstwertung geworden.
Eine der besten Comicverfilmungen, die ich bis jetzt gesehen hab.