Coriolanus

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
61VR6E6eAKL._SL500_AA300_.jpg

Auch in 3 D:

61KqTCUXaxL._SL500_AA300_.jpg

• Darsteller: Ralph Fiennes, Gerard Butler, Vanessa Redgrave, Jessica Chastain, Brian Cox
  • Erscheinungstermin: 16. Juli 2012
Die actionreiche Verfilmung Coriolanus basiert auf der gleichnamigen Tragödie von William Shakespeare. Das 1607 entstandene Werk ist eines der blutrünstigsten und dunkelsten Stücke des berühmten Dramatikers und auch die bekannteste Bearbeitung der Legende. Antike Vorlage zu Coriolanus ist eine Erzählung von Titus Livius. Im Film wird die Handlung, die Anfang des 4. Jahrhunderts v. Chr. spielt, in die heutige Zeit verlegt. Das Regie-Debüt von Schauspieler Ralph Fiennes lief im internationalen Wettbewerb auf der Berlinale.
Das römische Volk steht kurz vor der Revolte. Während die Reichen Vorräte und Getreide horten, hungern die Armen. Vor allem Caius Martius (Ralph Fiennes) zieht den Volkszorn auf sich. Der hochmütige General macht kein Geheimnis aus seiner Verachtung für die Plebejer – das einfache Volk, hauptsächlich Bauern und Handwerker. Als der Stamm der Volsker sich vor den Toren der Stadt versammelt, spitzt sich die Lage zu. Denn niemand geringerer als Tullus Aufidius (Gerard Butler), Erzfeind von Caius Martius und gefürchteter Feldherr, führt den Befehl. Bei der Stadt Corioles kommt es zur großen Schlacht. Das römische Heer siegt und Caius Martius Tapferkeit beschert ihm den Namenszusatz Coriolanus: Der, der Corioles befreite. Mit neuer Popularität ausgestattet drängt es Coriolanus in die Politik. Stets an seiner Seite: Mutter Volumnia (Vanessa Redgrave) und sein alter Mentor Menenius (Brian Cox). Doch erst einmal muss Coriolanus das Volk überzeugen. Keine leichte Aufgabe für den Feldherren, denn er ist weder ein besonders guter Redner, noch allzu freundlich. Als er sich während eines öffentlichen Auftritts provozieren lässt und die Plebejer beschimpft, sind seine politischen Chancen dahin. Das Volk bläst zum Sturm und kann nur durch Coriolanus Verbannung beruhigt werden. Der Entehrte sinnt auf Rache. Doch um Rom bezwingen zu können, braucht er die militärische Unterstützung seines größten Feindes. Coriolanus verbündet sich mit dem einstigen Gegner und macht sich gemeinsam mit Tullus Aufidius auf den Weg zurück nach Rom. Sein Ziel: Die komplette Zerstörung der Stadt.
Sehen Sie mit Coriolanus ein fulminantes und martialisches Filmepos über Aufstieg und Fall in der Politik. Lassen Sie sich fesseln von einem atemberaubenden Ralph Fiennes (Schindlers Liste, Strange Days, Der ewige Gärtner, Harry Potter). Er spielt den Coriolanus als einen extremen und streitbaren Helden, der auf dem Schlachtfeld zu grausamer Hochform aufläuft, aber als Machthaber versagt. Erleben Sie 122 Minuten lang Thriller, Drama, Kampf und Action... Hochspannung pur.

Quelle: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...keywords=coriolanus&sprefix=corio%2Cdvd%2C241

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29
AW: Coriolanus

Da die dort nicht normal sprechen, sondern nur in Versen kommunizieren, spare ich mir dieses Machwerk und oute mich als Kunstbanause.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4

Da die dort nicht normal sprechen, sondern nur in Versen kommunizieren,

Waaasss? :huh: Danke für den Hinweiß! Jetzt weiß ich dann auch warum "Prädikat besonders wertvoll" draufsteht, damit dürfte er gestorben sein für mich. :rolleyes:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Da die dort nicht normal sprechen, sondern nur in Versen kommunizieren, spare ich mir dieses Machwerk und oute mich als Kunstbanause.

Waaasss? :huh: Danke für den Hinweiß! Jetzt weiß ich dann auch warum "Prädikat besonders wertvoll" draufsteht, damit dürfte er gestorben sein für mich. :rolleyes:

Ja deshalb will ihn in der Videothek auch Niemand ausleihen außer 2 Kunden und mir! :D

Shakes - Bier ist eben nicht jedermans Sache, gelle?! ;)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Gut, dass du das schreibst. Denn jetzt wird er für mich interessant, denn das Cover und Beteiligung von Gerard Butler haben mich schon ein wenig abgeschreckt.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
... jetzt wird er für mich interessant, denn das Cover und Beteiligung von Gerard Butler haben mich schon ein wenig abgeschreckt.
Gerade die Bestzung von Gerald und Butler und natürlich auch die von Ralph Feinnes hatten den Film für mich interessant gemacht. Aber die Art der Dialoge schrecken mich dann doch wieder ab. Schade ...

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Man muss einfach mal ein bisschen aufgeschlossen gegenüber Neuem sein. Immer das Gleiche ist doch irgendwann langweilig.

So neu ist das prinzip nicht, aber man muss echt nicht jeden Mist zur Kunst erklären nur weil er sich abhebt. Macbeth mit Worthington ist auch leicht B Movie aber um längen besser gelöst als Coriolanus. Ganz zu schweigen von Romeo und Julia ... Da gibt es besseres als diesen merkwürdigen Mumpitz :)
Daher Noevi...Finger besser von lassen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

So neu ist das prinzip nicht, aber man muss echt nicht jeden Mist zur Kunst erklären nur weil er sich abhebt.

Ja, was ist „neu"? Eigentlich ist alles in irgendeiner Form schon dagewesen, aber unkonventionell bleibt der Film dadurch dennoch, da er sich in diesem Punkt vom Massenmarkt abhebt. Und als Kunst habe ich den Film auch nicht erklärt, da ich ihn noch nicht einmal gesehen habe.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Wer will künstlerisch sein, kaufe im Media Markt ein.
Denn exklusiv und ohne Fluch bekommt er dort das "Stahlbuch"
Doch beachte er genau - nur auf Blau ! :ugly: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Ohh, Mann! Den Rhythmus der hiesigen Poesie gilt es bei einigen Dichtern nochmal gründlich zu überdenken... :D

Oben