Conjuring-Die Heimsuchung
Ich erhoffte mir bei diesem Film endlich mal wieder einen richtigen Gruselfilm.
Und das schonmal vorab, er hat mich nicht enttäuscht.
Die letzten Filme dieser Art haben mich ziemlich kalt gelassen. Ausser Insidious, wo ich die ersten 2/3 des Film wirklich stark fand. Dann gings mir dort zum Ende hin etwas zu sehr in die Fantasy-Ecke.
Filme wie The pact, Haus der Dämonen 2 (dermaßen übertriebener Geistereinsatz, gefühlt alle 30 Sekunden von Anfang bis Ende, nervig) und Sinister haben leider keine Wirkung bei mir gezeigt. Vor allem Sinister fand ich nicht gut, da er alles an Potential verschenkte. Dazu hatte ich meinen Senf ja im Sinister-thread abgegeben.
Meiner Meinung macht THE CONJURING im Gegensatz zu Sinister alles richtig.
Er hat eine sympathisch Familie, mit der man mitfiebert. Die Protagonisten handeln nachvollziehbar und machen Ihre Sache sehr gut. Wenn Sie unheimliche Geräusche im Haus hören oder man meint, es wäre jemand im Haus etc. wird sogar das Licht im Haus überall angemacht, wo man hingeht. Ratsam.
Dazu kommen Patrick Wilson und die von mir immer gern gesehene Vera Farmiga als Demonologen.
Es gibt einen klassischen Gruselfilm Soundtrack, der seine Wirkung nicht verfehlt.
Der Film beginnt langsam und baut stetig Spannung auf. Die Gruselszenen kommen auf eher subtile Weise, nicht immer aber meistens. Die Jump-Scare-Szenen sitzen auch. Es passiert nicht immer das, was man zunächst denkt.
Viele Szenen lassen Spannung und Grusel aufkommen, da sie aus der Point-of-View gefilmt sind. Allgemein fand ich die Kameraarbeit sehr gut.
Der Film wechselt das Haunted-House Thema am Ende in die Exorzismus Ecke, was sehr effektvoll umgesetzt wird.
Die Atmosphäre ist den ganzen Film über sehr unheilvoll, wodurch ich oft eine leichte Gänsehaut hatte. Dies ist bei mir immer ein Zeichen für einen guten Gruselfilm. Und ich bin nicht empfindlich oder sehr schreckhaft.
Bei der einen oder anderen Szene hatten sich sogar sprichtwörtlich die Nackenhaare gestellt.
Den Soundtrack bzw. das Sounddesign muss nochmals loben. Wo bei Sinister fast jede Gruselszene mit lauten Peng, Zang und Bumm Szenen zerstört wurde, macht dieser hier es richtig.
Gesehen habe ich die US Blu-Ray. Atmosphäre wird durch die Musik erzeugt. Mit unheimlichen Geräuschen, von allen Seiten, wird die gruselige Stimmung verstärkt.
Der Sound der Blu-Ray ist grandios. Von zart und unheimlich bis extrem effektvoll (vor allem im Finale, wo der Sound den Boden erbebt und die fast Bücher aus den Regalen hat fallen lassen).
Sogar die Bilder im Abspann sind nach dem Film noch unheimlich.
Der Film basiert auf einem wahren Fall. Im Bonusmaterial gibts Interviews mit der echten Familie und den Demonologen. Sehr interessant.
Der Regisseur James Wand hats gruseltechnisch richtig drauf und kann gerne nochmals was in der Richtung machen.
Da sieht man mal wieder, dass man für einen Film, der Angst verbreiten will kein Blut braucht.
Für mich war der Film ein echter Hammer mit Gänsehautgarantie. Gruselempfindliche Gemüter sollten den Film abends nicht allein schauen. Könnte ja was hinter der Tür im Dunkeln lauern ...
(9 bis 9,5 von 10)