AW: Collateral
Das ich zu diesen Film noch nix geschrieben hab is jetzt aber bissel ne Schande von mir
Die KK von Herrn Living les ich dabei immerwieder gern....und ich kann ihm auch in jedem Punkt zustimmen.
Für mich kommt er auch gleich nach "Heat" und ich sehe ihn sogar als ne Art inoffzielle Fortsetzung oder Spinoff....aber aufjedenfall im gleichen "Universum"
Das geht schon damit los das der eine Film da endet wo der andere anfängt und umgedreht...ein erzählerischer Kreis.
Dazu wieder großartige Dialoge über denn Sinn und Unsinn des Lebens.
Get with it. Millions of galaxies of hundreds of millions of stars, in a speck on one in a blink. That's us, lost in space. The cop, you, me... Who notices?
Tom Cruise liefert hier eine seiner besten Rollen ab die schon so manchen Cruise Hasser überzeugt haben dürfte.
Sein Charakter dürfte mit einer der interesantesten und vielschichtigsten "Bösewichte" sein neben Dr. Lecter & Konsorten.
Auf der ein Seite knipst er ohne zu zögern alles und jeden aus, auf der anderen hilft er Max und zieht auch sonst einige Sympathien aufsich.
Most people - same job, same gig, doing the same thing 10 years from now. Us, we don't know what we are doing 10 minutes from now.
Allein sein Abschlusssatz schlägt wieder ein Bogen zum Anfang des Film und dürfte trotz des eher Hollywoodartigen Finales jeden zum nachdenken anregen.
Wahnsinn wieviel Härte, Humor, Sympathie und Tragik man doch in 2 Stunden in eine "badguy" Figur packen kann.
Auch in Sachen Bildgewalt hat Mann alles richtig gemacht.
Die ach so verhasste HD Kamera möcht ich hier wirklich nichtmehr missen.
Wenn Cruise & Foxx durchs nächtliche LA fahren, stehen bleiben, Audioslave - Shadow On The Sun ertönt und ein Coyote über die Straße läuft...ja dann bleibt schon irgendwie die Zeit kurz stehen.
Die Disco Szene selbst gehört wirklich zu eine der coolsten und stylischsten Actionszenen in einem eher ansonsten ruhigen Thriller.
Auch hier typisch Mann, es kracht selten, aber wenn dann richtig!
Und spätestens wenn Cruise seine H&K USP abfeuert lacht auch der letzte Heimkinobesitzer!
Für mich ein Meisterwerk welches ich sicher schon 10-15 mal gesehen hab und hoffentlich noch oft sehen werde!
10/10