AW: Blu Ray Abzocke
ja der kunde will IMMER das beste [...]
und das darf er nicht? der kunde bezahlt geld für ein produkt und geht davon aus, daß dieses produkt genau seinen wünschen entspricht. ich für meinen teil erwarte, egal in welchem bereich, auch, daß ich das bestmögliche für mein geld bekomme, aber...
möglichst sofort und möglichst billig
aber die studios müssen ja auch irgendwie geld machen
... hast du ja selbst schon diesen zusatz gebracht. besonders das "möglichst billig" ist interessant. ich für meinen teil freue mich über jedes schnäppchen, das ich machen kann. warum sollte ich, sagen wir mal, 25 € für ein produkt ausgeben, wenn ich exakt dasselbe produkt auch für 10 oder 15 € haben kann? eine BD billig unters volk zu bringen, ändert nichts am arbeitsaufwand, den ein studio mit dem titel hat. die BD für 15 € wird exakt dieselbe sein, wie es die für 25 € ist. jeder ist gern eingeladen und hat meinen segen, 25 € für einen film auszugeben. ist ja nichts gegen einzuwenden. das jammern der studios über den steten preisverfall ihrer scheiben ist deren eigene schuld, als sie begonnen haben, diese dumpingpreise gleich zur VÖ einzuführen. andererseits zieht z.b. Disney konsequent sein ding durch und scheint damit auch ganz gut zu fahren.
EDIT: wohlgemerkt, ich rede hier von major labels, nicht von kleinen läden wie der turbine o.ä., für die diese preispolitik nicht gilt und bei denen ich deshalb auch nicht so sehr aufs geld schaue, wenn mich ihre titel interessieren.
wie schon gesagt: jeder darf gern genau das für einen wunschtitel ausgeben, was er zu geben bereit ist. ich kann warten, bis ein titel im für mich annehmbaren preissegment angekommen ist oder aber schlage gleich bei VÖ zu, werde dann aber auch nicht meckern, wenn der film eine woche später das doppelte oder eben nur die hälfte kostet. die BD ist doch immer noch genau diesselbe, und das label wird sowohl an den 10 bis 15 als aber auch an den 25 € kohle einfahren.
ich sehe auch das problem nicht so richtig.
aber man kennt das doch von der dvd und dort wurde auch fast alles immer gekauft
für mich zbsp fallen die blu rays von tränen der sonne und pearl harbor weg,weil ich da die DCs bevorzuge
aber welcher en passant-käufer weiß schon, daß es von diesen titeln überhaupt andere fassungen gibt? welcher gelegenheits-gucker weiß, daß ein potentieller top-titel wie
"gladiator" in derartiger form auf BD gepresst wurde und nun schon das erste update ins haus steht? wie schon im artikel geschrieben, zielen die hersteller vor allem auf diese klientel, die in den laden gehen und sich beim anblick eines covers denken "nehm' ich mit." kenn ich von mir doch auch, wenn ich mal spontan bin. ich hab nicht die komplette ofdb im kopf oder kann mich an jede info zu einem titel erinnern, die ich in den letzten jahren mal zu irgendeinem film auf irgendeiner internetseite aufgeschnappt habe. und genau das ist es ja, was im artikel angeprangert wird. daß die studios genau damit rechnen und sich der käufer die "minderwertigen" ausgaben ins haus holt, an denen es irgendwas auszusetzen gibt (alternative filmfassung, vielleicht zensiert, fehlendes bonusmaterial, keine echte HD-qualität). hier betreiben die studios bewußt verschleierung von informationen, spekulieren vielleicht darauf, daß sich der
"gladiator"-enttäuscht-käufer die vernünftige version auch noch ins haus holt.
rede ich deswegen von abzocke? nein, ich halte den mund und kaufe die scheiben einfach nciht und warte auf den DC auf blu ray
wie gesagt: ich kann, wenn ich weiß, daß es meine wunschfassung noch geben wird, auch mit dem kauf warten, aber es gibt eben auch firmen, die mit gutem beispiel vorangehen und gleich KF und DC oder extended cut oder wie auch immer, veröffentlichen, siehe
"terminator 4", während andere studios dies ganz bewußt nicht tun.