Blu-ray-Abzocke

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
AW: Blu Ray Abzocke

das interessanteste an dieser kolumne:
Wie es heißt, wurde für „Alien 3“ sogar ein komplett neuer Sound-Mix entwickelt, für den einige Darsteller noch einmal ins Synchronstudio gezerrt wurden.
hoffentlich da was dran, denn die o-ton-spur ist in der langfassung eine katastrophe.

zum text selber: auch wenn er etwas polemisch ausgefallen ist, kann man einen gewissen wahrheitsgehalt nicht absprechen. gerade, was die ankündigung von späteren fassungen betrifft, sind diese otto-normal-käufer doch nun wirklich herzlich egal, und hier wird, wer sich nicht informiert, tatsächlich mehrfach zur kasse gebeten. nicht jeder bringt tagtäglich seine zeit in filmforen rum, in denen diese informationen zwar ausführlich diskutiert und ausgewertet werden, aber wir sind nunmal nicht der standard, sondern die ausnahme.

auch, was die tatsache betrifft, daß technische möglichkeiten nicht ausgenutzt bzw. später ausgereizt werden, siehe "herr der ringe", die in den kinofassungen zwar "ganz ok" zu sein scheinen, aber eben nicht, was man von einem solchen prestigetitel in blau erwarten dürfte.

den frust des käufers kann ich da eigentlich ganz gut verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest

also bitte, jeder kann doch auf der blu ray lesen was er kauft....

und herr der ringe musste halt auf die vorlagen zurückgreifen, schon auf dvd war teil 1 schlechter als teil 2+3 die ja glaube ich in einem ruck gedreht wurden

jedesmal wenn von herr der ringe auf blu ray gesprochen wird, wird der durchwachsene erste teil auf die komplette reihe bezogen, dabei haben teil 2+3 gute bis sehr gute qualität

das zeigt mir dass die meisten leute die filme noch gar nicht gesehen haben und einfach irgendein zeug im internet lesen und das falsch weitergeben

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

also bitte, jeder kann doch auf der blu ray lesen was er kauft....

und herr der ringe musste halt auf die vorlagen zurückgreifen, schon auf dvd war teil 1 schlechter als teil 2+3 die ja glaube ich in einem ruck gedreht wurden

jedesmal wenn von herr der ringe auf blu ray gesprochen wird, wird der durchwachsene erste teil auf die komplette reihe bezogen, dabei haben teil 2+3 gute bis sehr gute qualität

das zeigt mir dass die meisten leute die filme noch gar nicht gesehen haben und einfach irgendein zeug im internet lesen und das falsch weitergeben

weil ich mich informiert habe und auf die SEE warte. ;)

das war ja auch nur ein beispiel von mir, aus dem text gepickt und kundgetan, daß ich die kritik durchaus nachvollziehen kann. es steht viel blödsinn drin, aber der ganze text ist nicht komplett von der hand zu weisen, da hier und da doch durchschimmert, was der käufer denkt bzw. welche erfahrungen er bereits nach dem kauf gemacht hat.

S

stanleydobson

Guest

ja der kunde will IMMER das beste möglichst sofort und möglichst billig
aber die studios müssen ja auch irgendwie geld machen

aber man kennt das doch von der dvd und dort wurde auch fast alles immer gekauft
für mich zbsp fallen die blu rays von tränen der sonne und pearl harbor weg,weil ich da die DCs bevorzuge

rede ich deswegen von abzocke? nein, ich halte den mund und kaufe die scheiben einfach nciht und warte auf den DC auf blu ray

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

Ich finde für den Käufer-Laien ist in dem Artikel einiges an Infogehalt geboten (wir habens ja schon eher und immer gewusst was da Abzockemäßig läuft)

Aber genau deshalb gibt es auch unser Forum!!!

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, muß man eben selber sich etwas schlau machen, denn vom Handel kann oder konnte man auch sowas noch nie erwarten - gerade auf die ganze VÖ-Politik bezogen - oder woher sollte man wissen, daß es einige SAW-DVDs nur in Österreich in ungeschnittener Form gibt (sowas könnte man ewig aufzählen)

Bei dem Artikel hat sich eben mal einer kräftig ausgekotzt!! - Ich finde daß er auch nicht mal so unrecht hat!!!

S

stanleydobson

Guest

Ich finde für den Käufer-Laien ist in dem Artikel einiges an Infogehalt geboten (wir habens ja schon eher und immer gewusst was da Abzockemäßig läuft)

!

aber welcher käufer laie sucht im internet so einen artikel um sich zu informieren?

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

aber welcher käufer laie sucht im internet so einen artikel um sich zu informieren?

Den Artikel nicht - aber z.B. bei Watchmen - wer hätte erfahren, daß es den DC in USA oder UK überhaupt gibt? - Da hält sich das Studio ganz ruhig, denn man will ja nicht den Absatz der Kinofassung in D gefährden!!

Aber es ist nun heutzutage immer und überall so - man muß sich selber etwas kundig machen - ich kann nicht einfach in den Media-Markt rennen, mir die Herr Der Ringe Box kaufen und dann enttäuscht zu Hause sitzen weil ich nur die Kinofassungen bekommen habe!!! - Aber viele Leute sind auch einfach nicht in der Materie drin, mit den Fassungen, VÖs usw.....

Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest

naja der artikel beschwert sich dass es in den usa den ultimate cut gibt und hier den kinocut

aber dass in den usa schon 2-3 versionen vorher erschienen sind,wird nicht erwähnt....

S

stanleydobson

Guest

ja und herr der ringe ist auch bekannt wann die langversionen kommen

avatar kann es sein dass es 5-6 verschiedene versionen geben kann,da sagt auch keiner was :rolleyes:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

ja der kunde will IMMER das beste [...]

und das darf er nicht? der kunde bezahlt geld für ein produkt und geht davon aus, daß dieses produkt genau seinen wünschen entspricht. ich für meinen teil erwarte, egal in welchem bereich, auch, daß ich das bestmögliche für mein geld bekomme, aber...

möglichst sofort und möglichst billig
aber die studios müssen ja auch irgendwie geld machen
... hast du ja selbst schon diesen zusatz gebracht. besonders das "möglichst billig" ist interessant. ich für meinen teil freue mich über jedes schnäppchen, das ich machen kann. warum sollte ich, sagen wir mal, 25 € für ein produkt ausgeben, wenn ich exakt dasselbe produkt auch für 10 oder 15 € haben kann? eine BD billig unters volk zu bringen, ändert nichts am arbeitsaufwand, den ein studio mit dem titel hat. die BD für 15 € wird exakt dieselbe sein, wie es die für 25 € ist. jeder ist gern eingeladen und hat meinen segen, 25 € für einen film auszugeben. ist ja nichts gegen einzuwenden. das jammern der studios über den steten preisverfall ihrer scheiben ist deren eigene schuld, als sie begonnen haben, diese dumpingpreise gleich zur VÖ einzuführen. andererseits zieht z.b. Disney konsequent sein ding durch und scheint damit auch ganz gut zu fahren.

EDIT: wohlgemerkt, ich rede hier von major labels, nicht von kleinen läden wie der turbine o.ä., für die diese preispolitik nicht gilt und bei denen ich deshalb auch nicht so sehr aufs geld schaue, wenn mich ihre titel interessieren.

wie schon gesagt: jeder darf gern genau das für einen wunschtitel ausgeben, was er zu geben bereit ist. ich kann warten, bis ein titel im für mich annehmbaren preissegment angekommen ist oder aber schlage gleich bei VÖ zu, werde dann aber auch nicht meckern, wenn der film eine woche später das doppelte oder eben nur die hälfte kostet. die BD ist doch immer noch genau diesselbe, und das label wird sowohl an den 10 bis 15 als aber auch an den 25 € kohle einfahren.

ich sehe auch das problem nicht so richtig.

aber man kennt das doch von der dvd und dort wurde auch fast alles immer gekauft
für mich zbsp fallen die blu rays von tränen der sonne und pearl harbor weg,weil ich da die DCs bevorzuge

aber welcher en passant-käufer weiß schon, daß es von diesen titeln überhaupt andere fassungen gibt? welcher gelegenheits-gucker weiß, daß ein potentieller top-titel wie "gladiator" in derartiger form auf BD gepresst wurde und nun schon das erste update ins haus steht? wie schon im artikel geschrieben, zielen die hersteller vor allem auf diese klientel, die in den laden gehen und sich beim anblick eines covers denken "nehm' ich mit." kenn ich von mir doch auch, wenn ich mal spontan bin. ich hab nicht die komplette ofdb im kopf oder kann mich an jede info zu einem titel erinnern, die ich in den letzten jahren mal zu irgendeinem film auf irgendeiner internetseite aufgeschnappt habe. und genau das ist es ja, was im artikel angeprangert wird. daß die studios genau damit rechnen und sich der käufer die "minderwertigen" ausgaben ins haus holt, an denen es irgendwas auszusetzen gibt (alternative filmfassung, vielleicht zensiert, fehlendes bonusmaterial, keine echte HD-qualität). hier betreiben die studios bewußt verschleierung von informationen, spekulieren vielleicht darauf, daß sich der "gladiator"-enttäuscht-käufer die vernünftige version auch noch ins haus holt.

rede ich deswegen von abzocke? nein, ich halte den mund und kaufe die scheiben einfach nciht und warte auf den DC auf blu ray

wie gesagt: ich kann, wenn ich weiß, daß es meine wunschfassung noch geben wird, auch mit dem kauf warten, aber es gibt eben auch firmen, die mit gutem beispiel vorangehen und gleich KF und DC oder extended cut oder wie auch immer, veröffentlichen, siehe "terminator 4", während andere studios dies ganz bewußt nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest

aber welcher en passant-käufer weiß schon, daß es von diesen titeln überhaupt andere fassungen gibt? welcher gelegenheits-gucker weiß, daß ein potentieller top-titel wie "gladiator" in derartiger form auf BD gepresst wurde und nun schon das erste update ins haus steht? wie schon im artikel geschrieben, zielen die hersteller vor allem auf diese klientel, die in den laden gehen und sich beim anblick eines covers denken "nehm' ich mit." kenn ich von mir doch auch, wenn ich mal spontan bin. ich hab nicht die komplette ofdb im kopf oder kann mich an jede info zu einem titel erinnern, die ich in den letzten jahren mal zu irgendeinem film auf irgendeiner internetseite aufgeschnappt habe. und genau das ist es ja, was im artikel angeprangert wird. daß die studios genau damit rechnen und sich der käufer die "minderwertigen" ausgaben ins haus holt, an denen es irgendwas auszusetzen gibt (alternative filmfassung, vielleicht zensiert, fehlendes bonusmaterial, keine echte HD-qualität). hier betreiben die studios bewußt verschleierung von informationen, spekulieren vielleicht darauf, daß sich der "gladiator"-enttäuscht-käufer die vernünftige version auch noch ins haus holt.

naja du schreibst es doch selber....die 08/15 käufer wissen nichts von anderen versionen,sie kaufen einfach und sind glücklich

die die sich beschweren und solche artikel schreiben ,die sammler, wissen doch was es schon gibt und wie es läuft und schreien trotzdem laut ABZOCKE

das sind keine normalen 0815 Media markt kunden,denn denen ist egal was sie kaufen und wieviel sie bezahlen

und über das schnäppchentheme brauchen wir hier nicht mehr reden,das haben wir ja schon ausführlich im anderen thread getan,das war ja schon abgehakt :)

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

naja du schreibst es doch selber....die 08/15 käufer wissen nichts von anderen versionen,sie kaufen einfach und sind glücklich

die die sich beschweren und solche artikel schreiben ,die sammler, wissen doch was es schon gibt und wie es läuft und schreien trotzdem laut ABZOCKE

das sind keine normalen 0815 Media markt kunden,denn denen ist egal was sie kaufen und wieviel sie bezahlen

und über das schnäppchentheme brauchen wir hier nicht mehr reden,das haben wir ja schon ausführlich im anderen thread getan,das war ja schon abgehakt :)

aber wie ich auch geschrieben habe, bin ich auch hin und wieder gelegenheitskäufer und habe keine lust, vor einem spontankauf erstmal einen internetzugang ranzuschaffen und überprüfen zu müssen, ob die gewünschte fassung wirklich was taugt. siehe "gamer". da hab ich nur durch zufall mitbekommen, womit wir hierzulande abgespeist werden. hätte ein böses erwachen für mich gegeben.

ok, bei den preiskommentaren war ich leicht am thema vorbei. ;)

S

stanleydobson

Guest
AW: Blu-ray-Abzocke

ja gut aber du kannst doch eine cut version nicht mit einer extended vergleichen

da würde ich als beispiel eher gesetz der rache nehmen :D

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Ich finde inzwischen, dass die Industrie und die Filmemacher an dieser Situation selbst Schuld sind.
Da kommt ein guter Film ins Kino und jeder Filmsammler freut sich darauf, diesen später auf der heimischen Leinwand sehen zu können.
Dann heißt es, es kommt eine längere Fassung, mit vielen superdupa Szenen, die in der Kinofassung nicht drin waren. Soweit so gut. Kaum jemand wird sich dagegen wehren, wenn sein Lieblingsfilm um ein paar neue Szenen verlängert wird und dadurch sogar an Qualität gewinnt (siehe Herr der Ringe).

Inzwischen geht die Diskussion aber soweit, dass es heißt "im Kino bekomme ich ja nur gekürzte Fassungen zu sehen!"
Hier muss die Industrie reagieren. Den nächsten Schritt erleben wir gerade. "Ich kaufe doch nicht die gekürzte Kinofassung. Da kommt irgendwann garantiert eine längere Version." und "Das ist Abzocke!"

Nein, ist es nicht!
AVATAR ist in einer Fassung im Kino zu sehen, die in sich geschlossen ist und Spaß macht. Die Diskussion über eine verlängerte Fassung ist überflüssig und dumm - und von Seiten des Filmemachers überflüssigerweise leider selbst angeschoben worden. "Es gibt eine länger Fassung, irgendwann." So Cameron.
Das regt zu Spekulationen an.

Hier im Forum wird sogar schon lauthals "Abzocke" geschrien wird, wenn nicht gleich eine längere Fassung auf DVD/Blu-ray erscheint. Im Fall von AVATAR durchaus nachvollziehbar und bei der Erstveröffentlichung von HER DER RINGE auf Blu-ray umso verständlicher, weil das Material schon seit Jahren als Langfassung vorliegt. In den meisten anderen Fällen, fällt mir dazu nur ein: Geht´s noch?!
Nicht jeder Film wird besser, wenn er länger ist. Viele Filme würden durch eine kürzere Fassung durchaus spannender sein.

Im Fall von AVATAR kann ich sogar verstehen, dass nur 4 Monate nach dem Kinostart die Kinofassung ohne Extras erscheint. Dem Studio fehlte ganz offensichtlich die Zeit für eine umfangreiche SE. Wenn irgendwann eine Fassung heraus kommt (länger oder nicht) mit vielen Extras auf einer 2. Disc, werde ich mir überlegen, ob ich sie mir dann kaufe.
Aktuell freue ich mich darüber, einen Film in meinem Lumière-Heimkino spielen zu können, der noch immer im Kino läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Koopsta

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

Extended Cut, Director's Cut etc sind für mich keine Abzocke, denn meistens sind sie bereits angekündigt. Abzocke sind Special Editions, Limited Editions, Collector's Editions etc von einem und denselben Film! Andere Verpackung, evtl. andere Extras und das war es dann. Und der dooofe Sammler wird es kaufen und darauf spekulieren die Publisher.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Genau das mache ich schon lange nicht mehr mit. Mir geht es um den Film. Da spielt (auch aus Platzgründen) die Verpackung für mich kaum eine Rolle. Andere haben aber Spaß an diesen Sondereditionen. Darin sehe ich keine Abzocke, wenn Jahre später etwas Neues für den Sammler erscheint. Immerhin kann er selbst entscheiden, ob er sich diesen Nippes kauft.

S

stanleydobson

Guest

naja manche extended cuts sind schon abzocke wenns dann 5 minuten belangloses zeug ist oder eingefügte deleted szenes die schon auf der ersten dvd als bonus drauf waren etc...

illusion

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Ich finde inzwischen, dass die Industrie und die Filmemacher an dieser Situation selbst Schuld sind.
Da kommt ein guter Film ins Kino und jeder Filmsammler freut sich darauf, diesen später auf der heimischen Leinwand sehen zu können.
Dann heißt es, es kommt eine längere Fassung, mit vielen superdupa Szenen, die in der Kinofassung nicht drin waren. Soweit so gut. Kaum jemand wird sich dagegen wehren, wenn sein Lieblingsfilm um ein paar neue Szenen verlängert wird und dadurch sogar an Qualität gewinnt (siehe Herr der Ringe).

Inzwischen geht die Diskussion aber soweit, dass es heißt "im Kino bekomme ich ja nur gekürzte Fassungen zu sehen!"
Hier muss die Industrie reagieren. Den nächsten Schritt erleben wir gerade. "Ich kaufe doch nicht die gekürzte Kinofassung. Da kommt irgendwann garantiert eine längere Version." und "Das ist Abzocke!"

Nein, ist es nicht!
AVATAR ist in einer Fassung im Kino zu sehen, die in sich geschlossen ist und Spaß macht. Die Diskussion über eine verlängerte Fassung ist überflüssig und dumm - und von Seiten des Filmemachers überflüssigerweise leider selbst angeschoben worden. "Es gibt eine länger Fassung, irgendwann." So Cameron.
Das regt zu Spekulationen an.

Hier im Forum wird sogar schon lauthals "Abzocke" geschrien wird, wenn nicht gleich eine längere Fassung auf DVD/Blu-ray erscheint. Im Fall von AVATAR durchaus nachvollziehbar und bei der Erstveröffentlichung von HER DER RINGE auf Blu-ray umso verständlicher, weil das Material schon seit Jahren als Langfassung vorliegt. In den meisten anderen Fällen, fällt mir dazu nur ein: Geht´s noch?!
Nicht jeder Film wird besser, wenn er länger ist. Viele Filme würden durch eine kürzere Fassung durchaus spannender sein.

Im Fall von AVATAR kann ich sogar verstehen, dass nur 4 Monate nach dem Kinostart die Kinofassung ohne Extras erscheint. Dem Studio fehlte ganz offensichtlich die Zeit für eine umfangreiche SE. Wenn irgendwann eine Fassung heraus kommt (länger oder nicht) mit vielen Extras auf einer 2. Disc, werde ich mir überlegen, ob ich sie mir dann kaufe.
Aktuell freue ich mich darüber, einen Film in meinem Lumière-Heimkino spielen zu können, der noch immer im Kino läuft.

Ich stimme Dir im Grossen und Ganzen in den meisten Punkten zu und gehe sogar noch weiter.
Diese ganze Gerede von Abzocke usw... geht mir auf den Geist,wir sind doch alle mündige Bürger und entscheiden uns bei vollem geistigem Bewusstsein für oder gegen einen Kauf und gerade wir Filmfreaks die in solchen Foren unterwegs sind wissen doch genau wann welche und wieviele Fassungen kommen und wenn mal nicht dann hat uns die Erfahrung gelehrt das immer noch irgendwas kommt.
Wir alleine entscheiden doch,jeder für sich,kaufen oder warten!!
Der normalo Kunde im Laden ,der einfach einen Film kauft bekommt doch garnichts von all diesen Fassungen mit und kann und wird sich auch nicht abgezockt fühlen weil er garkeine Ahnung davon hat das es eventuell eine längere,härtere oder sonstwas für eine Fassung gibt!

Oben