Ich bin wirklich gespannt und hoffe dass er dir zusagt. Problematisch ist da jetzt möglicherweise mein Urteil. Als ich den Film sah, kannte ich nur negative Stimmen, weshalb ich Schrott erwartete. Ihr habt jetzt von mir eine positive Stimme gelesen.
Jo - leider kommt der Film bei mir tatsächlich nicht so toll an. Ich schätze mal, das liegt jetzt nicht an Deiner positiven Rezi. Wenn ich in der MyMovies-App meine Neuerwerbe abspeichere, wird dort eine Durchschnittsbewertung angezeigt. Und die liegt bei 4,8/10. Und Du hast ja auch auf verschiedene negative Bewertungen reflektiert. Insofern war ich ja vorgewarnt und ein offenes Spiel, zu welcher Fraktion ich tendiere.
Also - ich finde den ersten Film deutlich besser. Der hat mir rundum gefallen: bessere Story, bessere Darsteller (neben Radcliffe vor allem auch Ciarán Hinds) und Charaktere, gruselige Atmo, bessere Kamera und ein wirkungsvolles Ende - mit Nachwirkungen bei mir selbst
.
Im zweiten Film hatte ich schon Probleme mit den Darstellern. Z.B. erschien mir Harry, der Flieger, zu jungenhaft für das, was er schon erlebt haben soll. Hier wäre ein ältere Darsteller m.E. passender gewesen. Die Geschichte und manche Handlungsabläufe haben mich auch nicht überzeugt. Dass die junge Eve schon ein Kind gehabt haben soll, das ihr weggenommen wurde und deshalb Parallelen zum Schicksal der Frau in Schwarz bestanden... Wieso kommt Eve auf die Idee, auszuprobieren, wo ein gefundener Schlüssel passt und deshalb sogar ins Dorf fährt, um den Schlüssel dort an einem Haus auszuprobieren? (Nun gut, sie sagte ja, sie hätte sich an das Zeichen, das am Schlüssel war, erinnert. Das erschien mir trotzdem weit hergeholt.)
Eine gruselige Stimmung wie im ersten Film, fühlte ich tatsächlich selten. Hier muss ich denjenigen Recht geben, die kritisieren, man würde zuviel auf pure Jump-Scare-Effekte setzen. So empfand ich es auch. Die meisten dieser Effekte erschienen mir nur dazu eingesetzt, weil es an der Zeit war, nochmal die Zuschauer zu erschrecken - z.B. in der Traumszene, als die Krankenschwester mit Eve's Kind im Arm Richtung Kamera läuft... Insofern hatte der Film bei mir auch keine Nachwirkung wie der erste, der wirklich gruselig war und mehrmals Gänsehaut verursachte.
Ja - und der Schluss mit der Unterwasserszene war auch drüber.
Tut mir leid, aber das war jetzt nicht meins.
gut gemeinte 5/10 für einige stimmungsvolle Bilder und das Setting