Endlich kann ich nun auch diese filmische Lücke als geschlossen bezeichnen. Ich hatte vor kurzem Departed - Unter Feinden gesehen und wollte dieses mal endlich meine filmische Lücke in Bezug auf das Original schließen. Eins vorab ich wurde nicht enttäuscht obwohl ich etwas Zeit benötigte und sogar einen zweiten Anlauf, dazu aber später mehr.
Wie die Meisten mit Sicherheit wissen bin ich ein großer Gegner von Remakes und in den meisten Fällen ist es auch so, dass der original Film dem Remake um Längen überlegen ist und wenn man das Original kennt ich das Remake sparen kann. In diesem Fall ist es etwas schwieriger zu pauschalisieren, da das Remake immerhin von keinem geringeren als Martin Scorsese, der zu meinen Lieblingsregisseuren gehört, inszeniert wurde. Hinzu kommen noch so Namen wie Jack Nicholson, Leonardo DiCaprio oder auch Matt Damon als Cast-Mitglieder. Somit kann und will ich dieses Remake nicht schlecht reden. Aber und ja es gibt ein aber, ich muss hier ein riesen Lob für das Original loswerden.
Das Original Infernal Affairs ist objektiv gesehen, also wenn man von der Erzählstruktur und der Story als solches ausgeht, definitv der bessere Film! Bei meiner erste Sichtung war ich noch etwas hin und her gerissen und habe dem Film "nur" eine 8/10 gegeben, weil vieles für mich zu schnell abgehandelt wurde im direkten Vergleich zu Departed. Jedoch, gerade wenn man sich dann das Prequel Infernal Affairs 2 anschaut und sich dann darüber bewusst wird, dass beide Filme vor Departed entstanden sind und somit die Drebuchautoren sich aus beiden Filmen bedienen konnten, muss man einfach sagen das so, vorallem in der Reihenfolge wie die Macher von Infernal Affairs die Reihe angegangen sind, es inhaltlich und von der Darbietung der Story definitiv der spannendere und somit interessantere Weg war. Vieles was ich aktuellen Hollywood Produktionen vorwerfe muss ich hier leider auch etwas Departed vorwerfen. In so manchen Szenen, was man im Original nur angedeutet bzw. man sich als Zuschauer selber zusammenreimen muss, bekommt man in Departed die Handlung schon Mundgerecht serviert so das auch wirklich der Letzte versteht was gemeint ist.
Anders ist dies in Infernal Affairs. Die Story ist nicht nur komplexer, sondern sie wird dem Zuschauer auch viel interessanter dargeboten. Gerade bei der Zweitsichtung ist mir das extrem aufgefallen! Natürlich kannte ich die Charaktere und Hintergründe, durch das wissen von Teil 2, schon etwas besser. Dennoch sind mir in so manchen Szenen einfach Dinge bewusst geworden, welche auch in Departed erwähnung fanden, dort aber viel ausführlicher dem Zuschauer näher gebracht wurden. Und diesmal meine ich bei der Formulierung Ausführlicher definitiv schlechter, da man bei Infernal Affairs mehr angeregt wird mitzudenken, was gerade in diesem Genre ja durchaus wichtig ist! Bei meiner zweiten Sichtung bekam der Film also von mir eine 9/10.
Jetzt fragt sich der ein oder andere wahrscheinlich zurecht warum ich unter dem Strich Infernal Affairs besser finde als Departed - Unter Feinden, ihn aber dennoch mit einem Punkt schlechter bewerte. Dies hat mehrere Faktoren. Zum einen natürlich etwas der Fanboy Bonus auf Grund der Fabelhaften Regiearbeit von Martin Scorsese. Auch wenn es nur ein Remake ist spürt man doch in jeder Szene seine tolle Handschrift. Ich mag einfach die Art wie er Dinge erzählt und in Szene setzt. Das kann ich einfach nicht ignorieren. Und dann natürlich noch die tollen Schauspieler, obwohl ich die Leistung von dem Cast aus Infernal Affairs nicht schlecht reden will. Die haben auch alle einen verdammt guten Job gemacht! Wenn ich Filme wirklich nur nach Inovation und Story bewerten würde, wäre die Verteilung so das Infernal Affairs definitiv 10/10 bekäme und Departed eher bei einer 7.5/10 angesiedelt wäre, da vieles leider doch sehr vereinfacht erzählt wurde. Auch die Qualität der "Gangster" ist in Infernal Affairs eine ganz andere. Im direkten Vergleich wirkt das Syndikat von Frank Costello gegen die Triaden Familien aus Infernal Affairs wie Kleinkriminelle.
Im zweiten Teil der Reihe wird dies nochmal sehr schön dargestellt. Die Vorgeschichte wird aus meiner sicht sogar stellenweise episch und mit Anlehnungen an so Meisterwerke wie Der Pate Teil 2 oder Good Fellas inszeniert. Hier müssen sich die macher von Infernal Affairs 2 definitiv eingestehen, dass sie die beiden oben erwähnten Filme auf jeden Fall gesehen und für gut befunden haben. Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen, ohne das es sich wie eine Kopie anfühlt. Aber man merkt einfach, das die Story in Teil 2 noch mehr Tiefe erhält. Vieles was in Teil 1 nur angedeutet bzw. durch eine kurze Rückblende erzählt wurde, erfährt im zweiten Teil deutlich mehr Tiefe und man taucht viel Tiefer in die Welt von Infernal Affairs ab. Also auch Teil 2 hat mir sehr gut gefallen, wobei er minimal schwächer ist. Aber das ist definitiv für mich meckern auf ganz hohem Niveau da es schon lange her ist, das ich aus den USA aktuelle Copfilme gesehen habe, die sich auf Augenhöhe mit Infernal Affairs messen könnten.
Normalerweise bin ich ja eher der Fanboy von skandinavischen, französischen oder spanischen aktuellen Filmen aus diesem Genre und kenne, mal abgesehen von sehr vielen Jackie Chan Filmen, nicht viele Asia Produktionen. Aber ich glaube, ich muss auch hier mal etwas tiefer graben da ich den Anschein habe, das auch dort sehr gute Thriller existieren, fern ab von der typischen "Kung-Fu" Action, welche man üblicher Weise aus dieser Region kennt. Aber scheinbar sind auch in diesem Genre asiatische Produktionen anderen altuellen Produktionen ais den USA Meilenweit vorraus.
Teil 3 der Trilogie steht noch aus. Selbstverständlich wird aber auch der noch nachgeholt und ich werde dann mich hier erneut zu Wort melden!