AW: Die Jury
Die Jury
O, noch keine KK zu diesem aussergewöhnlichen Justizfilm?? Dann werf` ich mal den ersten Stein ..
Gegner des Films behaupten bei
Die Jury wird die (emotional zwar nachvollziehbare) Selbstjustiz durch einen fast schon lächerlich zu bezeichnenden Twist beim Plädoyer mit einem Freispruch gekrönt. Recht und Gesetz werden hier ad absurdum geführt. Das Schlimme dabei ist, dass man als Zuschauer dermaßen manipuliert wird, dass man das in dem Moment sogar gut findet.
Bis man genauer darüber nachdenkt...
Also ich kann die Handlungen von Samuel L. Jackson absolut und zu jeder Zeit völlig nachvollziehen denn, wenn man
wirklich genauer darüber nachdenkt, wie oft hat man wenn man (mal wieder) in einer Schreckensmeldung von Gewaltakten Kindern gegenüber in den Zeitungen gelesen hat, sich selber mit den Gedanken ertappt "wie gerne würde ich denen mal dasselbe antun, ich könnt` die dafür umbringen..". Zumindest denen gegenüber, die nicht aus Geisteskrankheit handeln sondern aus purem Sadismus. Zumal die Tat an sich im Film ja auch nur angedeutet wird, man kann also nur erahnen was dem Mädchen angetan wurde, soviel ich weiss soll das im Buch viel schlimmer & detailierter beschrieben werden. Selbstjustiz ist zwar nicht im Rahmen von Recht & Gesetz aber wenn ich Vater wäre, wer weiss.. Ich finde das ganze Szenario hat Donald Sutherland in einer Szene mit einem Satz wunderbar zum Punkt gebracht als er zu Matthew McConaughey sagt:
"Wissen sie,
sie können diesen Fall gewinnen, und die Gerechtigkeit obsiegt, sie können ihn verlieren und die Gerechtigkeit obsiegt ebenfalls, DAS ist ein eigenartiger Fall!" Und auch die Moral ist hier sehr schwer zu deuten, Samuel L. Jackson tut die beiden Männer zwar ermorden, aber
"wenn man bedenkt das diese beiden Tiere eventuell Straffrei ausgehen und man sie auf der Strasse begegnet....Nein, keine Ahnung?!" wie McConaughey in einer anderen Szene so schön sagt.
Auf jeden Fall ist
Die Jury einer der interessantesten Justiz-Thriller der je gedreht wurde & Schumacher hat das ganze extrem packend auf die Leinwand gebannt mit extrem viel Zündstoff für Diskussion.
Hinzufügen möchte ich noch dass man einige Filme echt besser versteht wenn man sie aus amerikanischer Sicht betrachtet, denn diese Filme wie
Die Jury, Alan Parker`s
Mississippi Burning oder Rob Reiner`s
Das Attentat (den ich im VHS-sowie im
noch-immer-nicht-auf-Dvd-erschienen Thread erwähnt habe) sind nichts anderes als Anklagen gegen das Rechts-System des Staates Mississippi das bis spät in den 80ern vorherrschte.
10/10