Das wars dann - Superman Returns 2: The Man of Steel ist tot. Das lang geplante Sequel ist nun offiziell von Warner Bros.' Tischen herunter und nicht mehr länger in Planung. Das verkündeten jetzt die Producer, die im gleichen Atemzug einen Neustart ala Batman Begins ankündigen und damit eine neue Filmreihe starten. Inspiriert von (dem finanziellen Erfolg von) The Dark Knight soll der nächste Film ernster und düsterer werden; Pläne zu Batman vs Superman und Justice League mit Kindern sind damit vorerst auch wieder vom Tisch - jedenfalls, in ihrer alten Form.
Eigentlich sollte der Justice League Film schon nächstes Jahr kommen und Teenager-Versionen von Batman und Superman beinhalten, aber zum Glück gab es damit am laufenden Band Probleme und Unterbrechungen (gecastet war es nämlich schon) und alles verzögerte sich immer weiter. Klar war uns das bei BG schon im letzten Jahr, als wir über Kontakte erfuhren dass man an Regisseur Bryan Singer zweifelte und man überhaupt nichts mit seinem geplanten Konzept anfangen konnte (in dem Jude Law General Zod spielen sollte - als Hommage an Superman II, wobei Superman Returns (ein alternativer Teil 3 zu den alten Filmen mit Christopher Reeve) selbst schon Hommage an den ersten Film gewesen war).
Bei BG stand das mit dem Abbruch auch schon im Januar, siehe > hier.
Die Zukunft? Wir wissen jedenfalls, dass Superman momentan wieder an einen ganzen Stapel bekannter Regisseure rausgegangen ist und man nun erhofft, sich den besten davon für den Film zu holen. Gute Karten hat momentan Autor Mark Millar, das Drehbuch zu schreiben, kam sein Wanted doch sehr gut beim Studio an. Gut möglich, dass dessen Regisseur Timur Bekmambetov (Wächter der Nacht) dann auch für Superman übernimmt.
Quelle:
Bereitsgesehen
Nach dieser Nachricht ist ja noch nichts wirklich sicher ob und wann wieder ein Superman-Film kommt, aber die Entwicklungen sind ja schon sehr interessant,
Mir gefiel Singers Superman Version sehr gut und ich hätte mich sehr auf The Man of Steel gefreut. Ob ein Neuanfang sinvoll ist kann man bezweifeln und wie man Superman düsterer machen will ist mir auch noch schleierhaft, aber eines will ich hoffen, dass John Willams Main Theme wieder dabei ist
Außerdem glaube ich, dass aus Superman einfach nicht so viel gemacht werden kann wie aus Batman, denn Superman/Clark Kent ist dafür einfach nicht so komplex.
Ich würde als zentrales Thema, die Einsamkeit wählen und Clark Kent sehr depressiv exponieren. Die Figur Lois Lane müsste sehr grob überarbeitet werden und auch das Verhältnis zu Clark Kent und Superman müsste ganz anderes ausgelegt werden, da die Geschichte zwischen diesen beiden Charakteren einfach zu ausgelutscht ist.
Als Wunschkandidat für den Regieposten wäre ich für Guillermo Del Toro und als Superman würde ich Jude Law wählen.
Zuletzt bearbeitet: