dax
Filmvisionaer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7/10 Punkte
Wenn ich einen Geist oder Dämon in meinem Haus vermuten würde, bestünde meine erste Handlung darin, sämtliche Lichter einzuschalten.
Die Mischung aus "realen Taten", Okkultismus...und vielem was ich jetzt mal lieber nicht erzähle (Spoilergefahr)...hat mich tief in den Sessel gedrückt und so manches Mal die Luft abgeschnürt.
Der unangenehme und stark reduzierte Soundtrack macht den Wahnsinn komplett, denn der Film versteht es von Beginn an eine Atmosphäre des absoluten Unbehagens aufzubauen die sich schon beinahe greifbar auf den Zuschauer überträgt.
Ebenso Oswalds herumstolpern im stockdunklen Haus. Wenn ich einen Geist oder Dämon in meinem Haus vermuten würde, bestünde meine erste Handlung darin, sämtliche Lichter einzuschalten. Ich glaube kaum, dass das paranormale Dingens bei jedem seiner Besuche den Strom abgestellt hat.
Stimmt!
Das verstehe ich allerdings bei 99,99% der Geisterfilme nicht.
Da werden Taschenlampen gezückt, Handys dürfen dezent leuchten, Streichhölzer und Feuerzeuge benutzt aber Lichtschalter werden gern komplett ignoriert.
....
Wer macht auch schon das Licht an wenn man Geräusche hört, oder Gestalten in der Wohnung sieht?
Cool, freut mich das er Dir auch gefällt!Gestern habe ich ihn mir dann endlich auch ansehen können. Was für ein Film, einfach super!
Ich fühlte mich bei der Sichtung stellenweise, so von der Atmosphäre her, sehr an 8mm erinnert. Die Szenen in denen Ellison nachts in seinem Arbeitszimmer sich die alten Super 8 Filme anschaut fand ich bärenstark inszeniert!
Häufig fangen Filme aus diesem Genre ja zunächst einmal so an das man sich als Zuschauer in Sicherheit geworgen fühlt.
Von Anfang an hatte mal ein sehr unbequemes Gefühl, man bekam verstörendes zu sehen und es gab selten Momente der "Sicherheit".
Auf Tarantino's Empfehlung hin habe ich mir den Film angesehen. Ich wusste vorher nicht, worum es geht. Habe mich einfach mal überraschen lassen. Bekommen habe ich einen sehr atmosphärischen und verdammt fiesen Horrorfilm. Spannend und unfassbar düster. Ich mag generell solche einem-Mysterium-auf-die-Spur-kommen-Filme. Das Teil ist super gespielt. Die vielen Schocks haben zum Großteil bei mir gezündet. Schade, dass es nicht mehr moderne Horrorfilme von diesem Schlag gibt! 8/10
Kann ich nicht nachvollziehen, in wie fern fauler Budenzauber?aber dann schlug der film um, das übernatürliche element entpuppte sich als fauler budenzauber, als sei den autoren nix besseres mehr eingefallen, um aus der chose wieder rauszukommen, so daß der film für mich letzten endes (für die beiden mitanseher übrigens auch) eine ziemliche enttäuschung darstellte.
Lächerlich?da konnte auch das finale nichts mehr reißen, daß wohl als böse gelten sollte, aber nur noch lächerlich daherkam.