Der weiße Hai
1975 schuf Steven Spielberg einen Horror-Film, der die Realität nachhaltig beeinflusste. Seit
Jaws, wie der Originaltitel lautet, ist die Welt der Menschen und vor allem der Haie eine gänzlich andere geworden.
In einem Touristenort der USA geht das Gerücht einer Hai-Attacke mit Menschenopfern um. Die Verantwortlichen Politiker tun aber alles um die anstehende Badesaison nicht zu gefährden. Das Unglück nimmt seinen Lauf.
Mit dem minütlich an Spannung gewinnenden Tier-Horror versetzte Regisseur Spielberg die nachfolgenden Generationen von Meeres-Urlaubern in Panik und sorgte mit der Angst vor und dem Hass auf die Urzeit-Fische für deren ausufernde Dezimierung.
Wie Jahre später
Jurassic Park gelang es Spielberg - aber in
Jaws ohne die Hilfe von Computergrafik - riesiges Entsetzen über scheinbar intelligente Tiere zu erzeugen und im Bewusstsein der Kinogänger festzusetzen.
Bei jedem Meeres-Urlaub wurde seither intensiv nach der charakteristischen Rückenflosse des monströsen Feindes Ausschau gehalten, jede Unterart der Haie gejagt und teilweise ausgerottet.
Großartige Unterhaltung mit einem traurigen Ende in der Realität.
Nichtsdestotrotz ist das Werk jedem Thriller/Horror-Fan ans Herz zu legen. Alle Darsteller überzeugen und die Bilder auf blu-ray sind wirklich überwältigend, auch wenn man hinterher mit gemischten Gefühlen am Meer Urlaub macht.
10/10