Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau derselben Meinung bin ich auch, der Filme hätte wirklich das Potential eines 10er Films gehabt, aber es sollte nicht sein...Ich habe mit dem Film echt ein kleines Problem. Die ersten 70 Minuten sind dermaßen überragend das ich mich wirklich geärgert habe das er den Rest so versaut hat. Der hatte wirklich Chancen als einer meiner Alltime Favourites im Regal zu stehen. Selten habe ich mich über ein in Sand gesetztes Filmende noch so lange danach drüber aufgeregt. Warum hat er sein eigenes Kunstwerk plötzlich so beliebig enden lassen? Das würde ich Danny Boyle wirklich gerne fragen..
Ich fand den Film ganz nett.
Er sabotiert seinen eigenen Film. Mit dem Preßlufthammer holt er den Zuschauer aus einer grandiosen Vision und wendet sich für 26 Minuten dem Thrillergenre zu. Völlig deplatziert und sinnlos reißt er, dem in Wehmut versinkenden Träumer aus allen Wolken. Nichts was man sich in der Fantasie erträumte hat noch Bestand. Völlig konventionell kurbelt Boyle sein Finale runter und alle zurechtgelegten Metaphern platzen wie Seifenblasen. Was sollte das?
Sicher, die Logik hatte den ganzen Film über Urlaub, aber das war mir dann doch ein bisschen "too much".
Genau aus diesem Grund hab ich den Film wieder verkauft. Der Anfang ist grandios erzähltes Science-Fiction-Kino. Abgesehen davon, dass ich mir einen "Prolog" gewünscht hätte der die Problematik mit der Sonne ein wenig näher beleuchtet, hat mich die dichte Atmosphäre von SUNSHINE zunächst gefangen genommen.Sunshine
... in den ersten 70 Minuten, (...) zeigt Danny Boyle doch das er ein ganz Großer ist und in einem Atemzug mit Kubrick und Soderbergh genannt werden kann. Phänomenale Bilder, eine unglaublich dichte Atmosphäre (...)
Mit dem Preßlufthammer holt er den Zuschauer aus einer grandiosen Vision und wendet sich für 26 Minuten dem Thrillergenre zu. Völlig deplatziert und sinnlos...
Der dramaturgische Schwenk zum Thriller war überflüssig und sinnlos, da die Story allein schon genügend Möglichkeiten für eine phänomenales Ende geboten hätte inkl. "Showdown".
Dafür möchte ich jetzt gern Beispiele
Die würde ich dir gerne geben, aber meine Erinnerung an den Film ist nahezu völlig weg. Manche Filme bleiben mir ewig im Gedächtnis, aber "Sunshine" gehört definitiv nicht dazu.
Okay, dann schaue ihn dir noch einmal an.
Sinnlos und deplaziert?
Den Typen, der im "Schwesterschiff" überlebt hat und nun da rumrennt und alle anderen töten will, hätte es gar nicht gebraucht.Wenn du Ideen hast für ein alternatives Ende - dann lass sie hören. Ich bin gespannt.
Ohne diesen Honk wäre das alles bis zum Ende hin sehr viel spannender und glaubwürdiger gewesen.