AW: The Tudors
Fertig mit der Serie.
Wirklich spannend und interessant wird's aber, finde ich, erst Mitte der 2. Staffel, wenn endlich der Stern von Anne Boleyn sinkt und die innen- wie außenpolitische Dinge ins Rollen geraten, die Henry VIII. berühmt und berüchtigt gemacht haben.
Zudem bekommt man dann auch mehr zu sehen und das Setting beschränkt sich nicht nur auf den Hof.
Zu Beginn wirkt die ganze Serie noch stark eingeschränkt und bot 2 Nervfaktoren, mit denen ich echt zu kämpfen gehabt hatte.
Zum einen das rollende "R" im Akzent von Katharina von Aragon. Großer Gott, das war selbst im O-Ton (habe zeitweise gewechselt) kaum zu ertragen.
Und zum anderen....und vor allem zum anderen...Natalie Dormer als Anne Boelyn. Nach spätestens 20 Minuten hat man ihr ganzes Repertoire an "Duckface'" gesehen aber dennoch wird sie nicht müde, es 20 Folgen lang immer und immer wieder abzuspulen. Zu mehr scheint's bei der Dame wohl nicht zu reichen und ihre letzte "echte" Szene sieht einfach so übertrieben lächerlich aus, das ich neben dem Jubel, das es endlich vorbei ist, laut loslachen musste.
Naja, keine Serie die man unbedingt sehen muss. Aber für Fans vom Englands des Mittelalters bzw. Renaissance (so wie mich) eine feine Sache. Tolles Setting. Tolle Aufmacheung. Tolle Schauspieler. Jonathan Rhys Meyers spielt göttlich.
Und alles wird durch ein richtig gutes und sehr sehr stimmiges Ende abgerundet.
Btw.
Der Aufpreis zur BD lohnt sich nicht wirklich.