Cinestrange Filmfestival in Dresden
Da ja doch möglicherweise der ein oder andere an diesem Festival Interesse hat, aber nicht unbedingt im Dario Argento Thread mitliest, eröffne ich mal diesen Thread.
Hier können wir in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten die wichtigsten Infos zusammentragen und auch hinterher oder auch zwischendrin Liveberichte oder Zusammenfassungen schreiben. Was hinterher extra für den Dario Argento Thread kopiert oder separiert wird, können wir dann noch sehen. Hier soll es erstmal um die Vorstellung des Festivals gehen, eventuelle Planungen besprochen werden etc.....
Es findet vom 3.08.2012 bis zum 05.08.2012 im UFA Kristallpalast in Dresden statt!
Hauptaugenmerk des Festivals liegt natürlich auf Dario Argento, dessen Filme dort gezeigt werden. Nicht alle, aber wohl doch eine beträchtliche Menge. Auch Filme aus seinem Dunstkreis könnten laufen. Beispielsweise "Spiel mir das Lied vom Tod", welcher das Festival eröffnen wird. Desweiteren gibt es natürlich auch jede Menge Neuvorstellungen von Filmen. Welche sind noch unklar, aber das werden wir hier an gegebener Stelle immer wieder mal aktualisieren. Ich stehe mit dem Veranstalter im Kontakt.
Dario Argento selbst wird über die Tage hinweg anwesend sein, auch während den Vorstellungen seiner Filme. Es gibt eine Eröffnungsparty und auch eine Abschlussfeier. Diese wird Claudio Simonetti (Goblin) live begleiten. Anschließend erhält Argento einen Preis für sein Lebenswerk. Andere Filme im Rahmen des Festivals werden dort von einer Jury begleitet. Das Magazin Deadline präsentiert die Veranstaltung und auf deren
Webseite bekommt man auch schon eine Menge Informationen.
Ich selbst werde, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt, vor Ort sein. Ich habe mich bereits für die Gold-Card entschieden. Was es damit auf sich hat habe ich hier kurz von der Webseite von Cinestrange entliehen:
Voraussichtlich werden die Festival-Tickets zu folgenden Preisen angeboten:
- Eröffnungsfilm (inkl. Empfang & Laudatio): Vorverkauf 12,00 EUR / Abendkasse 13,00 EUR
- Aftershow-Party (im Anschluss an den Eröffnungsfilm in Anwesenheit der Stargäste): VVK: 14,00 EUR / AK 15,00 EUR
- Filme außerhalb der Argento-Retrospektive: VVK 6,50 EUR / AK 7,00 EUR
- Filme der Argento-Retrospektive: VVK 8,00 EUR / AK 9,00 EUR
- Abschluss-Event mit Argento & Simonetti: VVK 16,00 EUR / AK 17,50 EUR
- Silver Card "Biglietto d'Argento" (alle Filme, inkl. Eröffnungsfilm & Abschlussveranstaltung): VVK 99,00 EUR / AK 109,00 EUR
- Gold Card (wie Silver Card, zzgl. Aftershow-Party, Zugang zum VIP-Bereich und weitere exklusive Leistungen - weitere Infos folgen!): ausschließlich VVK 199,00 EUR
Der Verkauf der Gold Card und der Silver Card erfolgt nicht an Personen unter 18 Jahren.
Die Gold Card beinhaltet noch zwei Übernachtungen im Doppelzimmer, im
IBIS Budget Etap Hotel, das recht nahe am Kino gelegen ist. Ein McD für das Frühstück wäre ebenfalls in der Nähe
Die Aftershow-Party findet auf einem Schiff das auf der Elbe verankert ist statt. Ob es auch ausläuft, ist bis dato unbekannt.