Allgemeine ergänzende Forenregeln

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Travis

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2 Juni 2008
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Filmkritiken
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1. ALLGEMEINE ERGÄNZENDE REGELN ZUM ERSTELLEN VON BEITRÄGEN UND THEMEN:

Suchfunktion

Bevor Ihr einen Thread zu einem Thema erstellt, benutzt bitte immer zuerst die Suchfunktion, um unnötige doppelte Threads zu vermeiden. Dazu klickt einfach oben rechts in dem gewünschten Themenbereich die Option Dieses Forum durchsuchen an und gebt den Filmtitel bzw. ein anderes Suchkriterium ein. Alternativ können auch alle Foren gleichzeitig durchsucht werden. Dazu steht in der Kopfzeile der Startseite die Option Suchen zur Verfügung.

Es kann nämlich durchaus sein, dass es diese Idee bereits einmal gab und auch schon thematisiert wurde. Ist die Suche nach einem bereits bestehenden Thread zum Thema erfolgreich, dann seid euch bitte nicht zu schade in diesen älteren Thread zu posten. Dieser wird dann praktisch reanimiert, steht wieder oben im Board und bietet dank eures Postings neues Diskussionspotenzial. So bleiben thematisch verwandte Themen immer zusammen und die Threads bieten einen breiten Fundus an relevanten Informationen. Spuckt die Suche keinen passenden Thread aus, macht ihr natürlich einen auf.

Forenwahl & Relevanz

Achtet bei der Erstellung eines Threads bitte stets darauf, dass ihr auch im thematisch entsprechenden Forum postet. So gehören zum Beispiel Threads zu Fernsehserien oder TV-Filmen ausschließlich in den Forenbereich Flimmerkiste, aktuelle Streifen auf der großen Leinwand immer in in den Forenbereich Lichtspielhaus, Anliegen rund um Fernseher, DVD/Blu-ray Player oder Receiver einzig und allein in den Forenbereich Heimkino. Allgemeine Themen rund um das Unterhaltungsmedium Film postet ihr bitte in den Forenbereich Roter Teppich.

Thread-Titel
In der Themenzeile solltet ihr möglichst immer den Film- oder DVD/Blu-ray Titel angeben. Das Optimum stellt hierbei der offizielle, deutsche Titel dar. Nur so lässt sich das eröffnete Thema auch ohne Probleme per Suchfunktion - nämlich mit der simplen Eingabe des deutschen Verleihtitels - wiederfinden. Das ist letztlich das gleiche Prozedere wie bei der OFDb, die den meisten DVD/Blu-ray Fans ja ein Begriff sein dürfte.

Legt ihr einen anderen thematischen Schwerpunkt, z.B. wenn ihr im Roter Teppich-Forum über Schwarz-Weiß-Filme diskutieren wollt, dann legt bitte Wert auf einen ansprechenden Titel. Die Was haltet ihr von...?"-Fragen sind da wenig geeignet. Besser wären Titel wie etwa Schwarz & Weiß - die visuelle Steinzeit, Als der Film noch nicht bunt war... oder schlicht Der Schwarz-Weiß-Film. Seid kreativ, lebt euch aus, zielt dabei aber bitte immer bewusst auf euer Thema ab.

Thread-Einleitung
Wenn ihr einen Thread eröffnet, solltet ihr damit ein ordentliches Diskussionspotenzial bieten. Für allgemeine und schnell zu klärende Fragen zu einer bestimmten DVD/Blu-ray oder einem gesuchten Film, die meist mit wenigen Antworten befriedigend geklärt sind, gibt es den Allgemeine Fragen zu Veröffentlichungen-Thread. Vermeidet es also, wegen einer einzigen Frage einen Thread zu eröffnen!

In einem Thread kann und sollte allerdings zum einem titelgebenden Thema diskutiert werden. Natürlich verdient jede DVD/Blu-ray Veröffentlichung ihren eigenen Thread. Neuauflagen wandern bitte immer erstmal in den vorhandenen Thread zur DVD/Blu-ray und können dort thematisiert werden. Auch Themen zur Preisentwicklung oder zur Sammelleidenschaft an sich sind durchaus erwünscht und sicherlich für uns alle interessant. Bedingung ist dabei nur, dass man im ersten Beitrag kurz die Problematik erklärt, eine interessante Fragestellung aufwirft oder einfach aus eigenen Erfahrungen berichtet und andere Community Mitglieder zum kollektiven Meinungsaustausch einlädt. Im ersten Beitrag sollte aber niemals nur ein "Wie findet ihr eigentlich...?" oder "Hilfe!!! Ich habe ein Problem!!!" stehen, sondern eine interessante Einleitung in das Thread-Thema erfolgen. Kein Roman, aber eine bedachte Ansage, die den anderen Benutzern nahe bringt, um was es hierbei geht und warum man gerade diese oder jene Frage aufwerfen möchte. Bei DVD/Blu-ray Veröffentlichungen sind die diversen Daten dazu grundsätzlich Einleitung genug, bei weiterführenden Film- und Diskussionsthreads sollte allerdings etwas Zeit und Kreativität investiert werden.

Richtiges Zitieren
Besonders bei längeren Beiträgen der Vorredner, sollte darauf geachtet werden, dass nur die Textpassagen zitiert werden, auf die in der Antwort direkt Bezug genommen wird. So genannte Fullquotes - also ein komplett zitierter Text des Vorredners - sollten vermieden werden. Sollten in dem zitierten Beitrag direktverlinkte Bilder vorhanden sein, sollten diese im Antwortbeitrag entfernt werden um eine unnötige Beitragslänge zu verhinden.

Verbreiten von DVD/Blu-ray/4K UHD Daten, Kritiken, Meldungen & Bildern
Wer wortwörtlich Text von externen Seiten ins Forum kopiert, muss dies entsprechend kennzeichnen! Es muss klar ersichtlich sein, dass es sich um ein Zitat handelt, sonst werden andere Leser in die Irre geführt und denken, der postende Benutzer sei gleichzeitig der Verfasser. Fairerweise sollte noch der Name des ursprünglichen Autors genannt werden, falls dieser verfügbar ist. Eine Quellangabe in Form eines funktionierenden Direktlinks ist dabei grundsätzlich unverzichtbar.

Rechtschreibung, Zeichensetzung & Smiley-Benutzung
Achtet bitte darauf, verständlich zu schreiben und vor dem Abschicken den eigenen Beitrag nochmal Korrektur zu lesen. Schließlich möchte jeder hier die anderen Beiträge ebenfalls verstehen können und dafür ist ein Minimum an Leserlichkeit in Form von ausreichender Rechtschreibung und entsprechender Zeichensetzung eine absolute Grundvoraussetzung. Besonders farblich hervorgehobene oder bezüglich der Schriftgröße formatierte Textausschnitte, erregen nicht automatisch größere Aufmerksamkeit. Meist sind sie eher ein Ärgernis für die Mitleser des Forums. Wer grundsätzlich Ausrufe- oder Fragezeichen in rauhen Mengen verwendet und dies noch mit etlichen Smileys garniert, wird somit eher als aufdringlich oder infantil empfunden. Ganze Smiley-Ketten sollten sogar vollkommen tabu sein. Nutzt Satzzeichen ebenso wie Smileys also mit Bedacht und nicht in aneinandergereihter Form. Eure Mitleser werden es euch danken!

Einhaltung & Nachwort

Wenn man die obigen Hinweise verinnerlicht, ist man immer auf der sicheren Seite. Und dabei ist es völlig egal, in welchem Bereich unseres Forums ihr euch gerade befindet. Diese Vorgehensweise funktioniert immer. Aber sie funktioniert eben auch nur, wenn ihr euch daran orientiert.

Es ist also auch in eurem Sinne, hier eine gewisse Ordnung einzuhalten. Schließlich wollen wir doch auch mal per Suchfunktion ältere Themen und Threads wiederfinden können, wenn sie in der Versenkung verschwunden sind. Halten sich alle DVD/Blu-ray Anhänger an diesen Leitfaden hier, wird das Forum übersichtlicher und anspruchsvoller, weil schlichtweg sinniger und thematisch relevanter diskutiert werden kann.

Daher bitten wir euch inständig, diese Regeln anzunehmen und einzuhalten, was niemanden hier ein größeres Problem darstellen dürfte. Es gibt viele Möglichkeiten sich innerhalb dieser notwendigen Richtlinien kreativ ausleben zu können. Das Potential dazu ist hier definitiv vorhanden, also lasst es einfach raus!
Nehmt euch diese Punkte bitte einfach zu Herzen. Diese Form der Ordnung ist - und davon sind wir hundertprozentig überzeugt - das Beste für das gesamte Forum.


2. ALLGEMEINE FORENREGELN UND FAQs:

Links

Links in Beiträgen zu weiterführenden Internetseiten sind nur dann gestattet, wenn diese in direktem Zusammenhang mit dem in dem jeweiligen Thread besprochenen Thema stehen. Reine Werbelinks oder Links auf Seiten mit rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten sind strikt untersagt und werden umgehend entfernt.

Verwendung von Quellenangaben bei Texten und Bildern
Falls von fremden Webseiten aus dem Internet textliche Inhalte gepostet werden, ist zwingend darauf zu achten, dass eine verlinkte Quellenangabe verwendet wird. Um zu verdeutlichen, dass es sich um einen auf einer anderen Webseite bereits existierenden Text handelt, sollte das Ganze noch als Zitat kenntlich gemacht werden. Nutzt bitte hierzu die Zitat-Funktion der Forensoftware. Ferner ist es wünschenswert,zuvornoch einen selbstvormulierten einleitenden Satz zu schreiben um damit das Thema und den damit verbundenen Grund für den Beitrag in unserem Forum, zu verdeutlichen. Die Passage aus dem zitierten Text sollte sich auf das Wesentliche, also die Kernaussage, beschränken. Das Kopieren bzw. Zitieren von kompletten Texten/Artikeln/Berichten/News ist daher bitte zu unterlassen. Man kann zusätzlich, damit man z.B. erkennt, dass es sich nur um eine zitierte Passage eines ganzen Artikels handelt, innerhalb des Zitates noch auf den kompletten Artikel verweisen. Also Formulierungen wie z.B.

  • Den kompletten Bericht findest du hier
  • Weiterlesen
können verwendet werden. Darunter, wie bereits erwähnt, immer zusätzlich eine Quellenangabe setzen aus der ersichtlich ist, von welcher Webseite der ursprüngliche Text stammt.

Natürlich dürfen Neuigkeiten mit eigenen Worten wiedergegeben werden. Jedoch reicht es nicht aus, hier und da nur ein Wort bzw. einen Satz weg zu lassen bzw. zu ergänzen. Es muss erkennbar sein, dass euer Text von dem des ursprünglichen Verfassers abweicht, sodassein eigener Beitrag erkennbar ist und es sich um keine Kopie eines bereits vorhandenen Textes handelt.

Gleiches gilt für Bilder,an denen Ihr keine Rechte habt. Bitte diese Bild nicht als Anhang hochladen, sondern nur über die Funktion Grafik einfügen auf die entsprechende Seite verlinken und zusätzlich darunter die Bildquelle namentlich benennen.

Selbstgemachte Bilder, welche nicht die Persönlichkeitsrechte von Dritten verletzten, können natürlich auch weiterin als Anhang bzw. bei einem Filesharing-Anbieter hochgeladen und verlinkt werden.

Verwendung der Galerie
Wir weißen darauf hin das in der Mediengallerie lediglich Bilder hochgeladen werden dürfen an denen Ihr Rechteinhaber seid (persönlich erstellte Bilder) und welche nicht die persönlichkeitsrechte Dritter verletzen. Achtet bitte in diesen Fällen darauf das ihr wirklich nur Bilder hochladet die auch wirklich für jeden öffentlich zugänglich sein sollen, da dieser Bereich nicht nur von registrieren Benutzern eingesehen werden kann.

Desweiteren bitten wir euch dort keine Bilder mit pornographischen Inhalt und oder sonstigen nicht jugendfreien Abbildungen zu posten. Natürlich sind auch strafrechtlich relevante bzw. bedenkliche Inhalte wie z.B. extrem Gewaltdarstellung, Darstellung von Leichen und/oder minderjährigen bei der Ausführung nicht altersgemäßer Aktivitäten nicht gestattet.

Selbstverständlich sind auch keine rechtsradikalen oder anders politisch orientierten Bilder erlaubt.

Zuwiederhandlungen werden kommentarlos gelöscht! Bei mehrmaligem Verstoß gegen diese Richtlinien wird ein Aussschluss aus dieser Community in Form einer dauerhaften Sperre vollzogen.

Benutzerbilder (Avatare) und Signaturen
Benutzerbilder (Avatare) sind kleine Grafiken, die in Beiträgen neben eurem Benutzernamen angezeigt werden. Jeder registrierte Benutzer kann hier seinen eigenen Avatar in seinem Profil hochladen, sowie eine persönliche Signatur hinterlegen, welche unter jedem Beitrag des Benutzers angezeigt wird. Diese Funktion findet ihr, indem ihr das Kontrollzentrum oben rechts anklickt und dann unter der Position Benutzerbild ändern oder Signatur bearbeiten eure gewünschten Einstellungen vornehmt. Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:

  • Avatare dürfen maximal 80 x 80 Bildpunkte (Pixel) groß sein.
  • Avatare, welche die Rechte dritter verletzen oder gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt.
  • Eine Signatur darf aus maximal 3 Zeilen Text bestehen.
  • Die Schriftgröße der Signatur darf die Standardgröße der normalen Forenbeiträge nur in einer Zeile um maximal Punkt 1 überschreiten.
  • Links zu Partnerprogrammen und/oder Seiten mit rassistischen, pornografischen oder sonstigen illegalen Inhalten sind in Signaturen nicht erlaubt.

Forentrolle
Forentrolle werden jene Benutzer genannt, deren primäre Absicht es ist, durch ihre Beiträge negativ aufzufallen, unschöne Aufmerksamkeit durch Provokation zu erregen und dadurch den Forenfrieden stören zu wollen. Bitte meldet einen solchen Troll, falls euch einer auffällt, über die Funktion "Beitrag melden" umgehend der Crew und vermeidet, auf deren Beiträge näher einzugehen.

Moderation
Das Forum wird von einer Crew geleitet. Erkennbar sind die Crewmitglieder an den Farben ihrer Benutzernamen (Moderatoren und Adminstratoren). Eine Übersicht der Forenmitarbeiter findet ihr hier.

Falls die Notwendigkeit eintritt, einzelne Themen zu schließen und/oder Beiträge zu editieren, da sie gegen die Forumregeln verstoßen, wird dies durch einen Hinweis im entsprechenden Beitrag angezeigt. Bei eventuellen Rückfragen wendet euch bitte direkt via persönlicher Nachricht an ein Crewmitglied, welches sich dann dem Sachverhalt annehmen wird. Themen, die in einem dafür nicht passenden Forum erstellt wurden, werden in das geeignete Forum verschoben.

Privatsphäre und Datenschutz
Aus datenschutzrechlichen Gründen empfehlen wir dringend, persönliche Daten wie Telefonnummern, Adressen oder Bankverbindungen keinesfalls öffentlich für alle Benutzer einsehbar zu posten. Für den Austausch derartiger Informationen sollte prinzipiell nur die PN-Funktion des Forums genützt werden.

Forumregeln und Nutzungsbedingungen

  • Der Benutzer verpflichtet sich zu einer rechtmäßigen Benutzung des Forums.
  • Die Nutzung im Namen Dritter oder für dritte - ohne deren Einverständnis - und auch die Mehrfachmeldung eines Nutzer unter verschiedenen Benutzernamen ist ausdrücklich untersagt.
  • Der Benutzer versichert, im Rahmen seiner Nutzung keine strafrechtlich relevanten Inhalte zu verbreiten sowie gegen sonstige Rechte Dritter (insbesondere gewerbliche Schutzrechte, das Wettbewerbsrecht und das allgemeine Persönlichkeitsrecht) zu verstoßen. Vor allem ist die Verbreitung von jugendgefährdenden, pornografischen, kinderpornografischen, extremistischen und rassistischen Inhalten untersagt. Auch persönliche Beleidigungen oder das Verbreiten von Inhalten die den Kopierschutz in irgendeiner Form aushebeln könnten, wie das Nennen oder Verlinken zu Kopierprogrammen ist strikt untersagt.
  • Zudem sind Forenbeiträge, die nicht auf den privaten, individuellen Meinungsaustausch gerichtet sind, wie z.B. kommerzielle Werbung für eigene Zwecke oder für Dritte, gebührenpflichtige Service-Telefonnummern, Junk-Mails, Spam, Kettenbriefe und Schneeballsystem-Mails, untersagt.
  • Filmvisionsaere.com behält sich das Recht vor, bei jeder Zuwiderhandlung, Störung des Systems, artfremder oder durch diese Bedingungen untersagter Nutzung den verantwortlichen Benutzer unwiderruflich und ohne Rückfrage von ihren Serviceleistungen auszuschließen.
  • Änderungen an den Forenregeln oder den Nutzungsbedingungen, die einmalig bei der Registrierung angezeigt werden, werden jedem Mitglied per E-Mail oder PM angezeigt. Durch die weitere Teilnahme am Forum stimmst der Nutzer den jeweils geltenden Forumregeln und Nutzungsbedingungen zu.
Wir danken euch für eure Aufmerksamkeit und für die Einhaltung obiger Regeln und FAQs. Jetzt viel Spaß in unserem Forum.

Eure Filmvisionaere-Crew
 
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