Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Deiner tollen KK nur anschließen.
Der Film war hochspannend und endlich mal ein Thriller der kaum vorhersehbar war.
Die Wandlung vom typischen Heist-Movie in einen knallharten Überlebensthriller war glaubhaft und gelungen inszeniert.
Schön waren auch die vielen falschen Fährten, die einen wirklich öfters in die Irre führten, die vielen Überraschungsmomente und schlußendlich neben den klug gewählten Darstellern auch die Schauplätze dieser Achterbahnfahrt, deren Rasanz mit Bedacht gewählt wurde und nie zu einem simplen, selbstzweckhaften Actiongewitter verkommen ist.
ging mir genauso. Zudem hat er mich in vielen Szenen optisch an den jungen Christopher Walken erinnert.Dem Hauptdarsteller, welchem ich zu Beginn des Films wegen seiner Arroganz gern öfters welche auf die Nase gegeben hätte, wuchs einem langsam aber sich ans Herz, weil man so mit ihm mitgefiebert hat.
was erwartest du ? Oben stehen doch Kritiken von Tarantino und dax. Zudem hab ich auch noch was geschrieben.besten dank für die schnellen antworten, preis ist wieder hoch...
was erwartest du ? Oben stehen doch Kritiken von Tarantino und dax. Zudem hab ich auch noch was geschrieben.
Kann mich den vielen positiven Meinungen hier nur anschließen. Gefiel mir richtig gut!
Story, Aufbau, Spannungsbogen, Action, Härtegrad, Locations und Auflösung - alles prima!
Ich gebe sogar 8-9/10.
Und wie bereits erwähnt wirkte alles nicht konstruiert oder so als wenn man es schon 100 mal mit anderen Hauptdarstellern in einer anderen Stadt/Land gesehen hat. Das finde ich halt bei Filmen aus der skandinavischen Ecke so erfrischend das sie einfach nur stimmig sind......
Stimmt. Und warum die Amis dann immer wieder Remakes daraus machen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch gerade auch interessant, andere (unbekannte*) Gesichter an "fremden" Schauplätzen zu sehen.
Es macht immer wieder Freude, Filme aus Skandinavien anzusehen. Mittlerweile gibt's schon einige in meiner Sammlung, die ich nicht missen möchte.
Übrigens: Die Situation mit dem Plums-Klo war ja schon krass, wenn man sich mal in die Lage des Betroffenen versetzt . Gab's ja schön öfter in Flucht- oder Kriegsfilmen. Aber die Vorstellung, so etwas tun zu müssen:
In der Hinsicht bin ich froh das man in Deutschland solche Filme auch synchronisiert sich ansehen kann, ohne die jeweiligen Landessprachen der skandinavischen Länder erlernen zu müssen.
Dadurch das aber in den USA anderssprachige Filme nicht synchronisiert werden, müssen sie natürlich jeden guten Film der nicht aus den USA kommt mitlerweile ein Remake spendieren, damit sie auch, zumindest glauben sie das, in den Genuss kommen sich diesen Film ansehen zu können. Vieleicht hängt es auch etwas mit dem amerikanischen Nationalstolz zusammen, das sie eben nur Produktionen genießen können in denen ihre lokalen Schauspielhelden die Hauptrollen verkörpern, oder es liegt daran das man einfach denkt man müsste den Film noch etwas "verbessern" Das es sich aber in den meisten Fällen um ein "verschlimmbessern" handelt merken sie offenbar nicht. Der einzige Film der mir spontan hierzu einfällt, wo mir das US-Amerikanische Remake besser gefallen hat war Nolans Insominia, was aber auch viel mit Fan Bonus zu tun hatte. Einer meiner Lieblingsregisseure (Christopher Nolan) dreht einen Film mit einem meiner Lieblingsschauspieler (Al Pacino), das ist natürlich auch ein Aspket. Aber ansonsten finde ich weiterhin das solche Filme wie Die Millenium-Trilogie, So finster die Nacht oder Headhunters kein US-Remake benötigen.
Schön übrigens das der Film komplett ohne CGI auskam....jedenfalls war mir nie was aufgefallen.
Besonders gut gefallen haben mir vorallem die Schauplätze und die Kamera....waren unheimlich tolle Bilder dabei!
Doch doch, da bekommt man echt Lust auf weitere Filme aus dieser Ecke
Bin grad etwas erschrocken wie schlecht du hier die Amis redest und dabei das synchronisieren so lobst
Finde beides irgendwie kritisch...
Remakes entstehen dadurch weil die Amis genau wie die meisten Deutschen sowohl Fremdsprachen als auch Untertitel verweigern.
Die Amis drehen ein neuen Film....wir synchronisieren....dadurch bekommt der Deutsche zwar bequem den Film zu "sehen" aber durch die Synchro ist er einfach verfälscht.
Der Ami bekommt sein Remake, welches in manchen Fällen sogar ein verdammt guter Film ist (Departed, Insomnia, Verblendung und und und....) lässt sich aber das wohl ebenfalls starke oder bessere Orginal entgehen...
Ich weiß vielen liegt diese Untertitelsache absolut garnicht und es gehört auch ein bisschen Übung dazu aber vorallem die Schweden kenn das ja kaum anders, generell die Skandinavischen Länder.
Ich weiß ich äußere mich ständig dazu und es nervt sicher auch viele schon aber vieleicht denkt jemand dran sobald er auch mal längere Zeit über den Tellerand hinaus schaut
Das fand ich auch sehr schön. Sah alles sehr "handgemacht" aus.
Genau meine Meinung. Ich liebe einfach diese Detailverliebtheit der Filme aus der skandinavischen Ecke. Manchmal sieht das Bild in aktuellen Hollywood Produktionen einfach zu "konstruiert" aus. Leider werde ich häufig bei aktuellen Hollywood-Produktionen aus der "Traumwelt" herrausgerissen und stelle mir vor wie Schauspieler in Kostümen an einem Set halt stehen und die Kamera draufgehalten wird.