AW: Tim und Struppi
Vorab, die Comics kenne und liebe ich von Tim und Struppi, auch wenn es ewig her ist, das ich sie gelesen habe. Hergés wunderbar einfacher Zeichenstil gepaart mit dem Hang zur möglichst genauen Abbildung der Realität (z.B. Autos) hatte was geniales an sich.
Steven Spielberg holt nun Tim in das 21. Jahrhundert ohne dem Geist von Hergés Schöpfung auf die Füße zu treten. Mit viel Liebe und Detailreichtum gelingt ihm ein spannender und humoriger Film, der jederzeit Spaß macht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in die diesmal tollen Motion Capture Figuren verfolgt man nur der Handlung und ist wieder im Tim und Struppi Kosmos angekommen.
Klar, Tim ist im Gegensatz zu Kapitän Haddock oder den Schul(t)zes ein wenig
zu realistisch geraten aber da hatte ich mich schnell daran gewöhnt. Am besten passte übrigens Bianca Castafiore.
Der Detailreichtum der Bilder ist enorm ( z.B. die Seeschlacht!) und manche Szenenwechsel sind einfach nur wunderbar schön anzusehen (z.B. von einem Handrücken in die Wüste trabenden Kamele (Dromedare?)). Fantastisch.
Haddocks Flüche hätten vielleicht ein bisschen mehr sein können und warum Daniel Craig als Sakharin letztendlich aussieht wie Steven Spielberg ist mir ein Rätsel.
Der Anfang ist jedenfalls gemacht auf dem man aufbauen kann. Ich freue mich auf weitere Charactere wie Professor Bienlein und hoffe, das Peter Jackson noch einen draufsetzen kann.
Von mir gibt es erstmal eine 8/10 mit der deutlichen Tendenz nach oben. Mal sehen, was die weiteren Filme bringen.