AW: Anonymus
Wahrlich kein typischer Emmerich-Film. Hab' ihn gestern abend gesehen. Anfangs dachte ich, könnte zäh und langweilig werden. Am Ende hat er mich aber recht gut unterhalten und das Interesse steigerte sich mit zunehmender Laufzeit. Die Ausstattung ist hervorragend. Mit den Zeitsprüngen kam ich gut zurecht.
Manche Aufnahmen, die meist aus der Vogelperspektive gefilmt sind, deuten dann doch wieder auf den Technik- und Effekt-Regisseur, allerdings meine ich das in positivem Sinn. Denn es handelt sich um Massenszenen oder mittelalterliche Stadtbilder und Landschaften, die auf diese Weise toll aussehen. Ansonsten gibt es aber auch viele Innenaufnahmen in Kerzenlicht. Ingesamt ist der Film recht dunkel.
Bei den Schauspielern gibt's wenige bekannte Gesichter. Der einzig mir bekannte Name war Vanessa Redgrave, und die erkannte ich nicht. An den darstellerischen Leistungen gibt's aber nichts auszusetzen, und die Alterungsprozesse sind auch gut umgesetzt.
Die Geschichte ist interessant, wobei jedoch starke Zweifel gehegt werden dürfen, ob sie der Wahrheit entspricht, denn sie stellt das Gerücht, Shakespeare hätte seine Werke gar nicht selbst verfasst, als Tatsache dar.
Gute 7/10