AW: Doctor WHO
wenn ich die sache richtig sehe, dann fehlen in dem 23er set
diese specials. das sind episoden, die keine ganze staffel mehr umfassen (sondern nur 5 etwas längere episoden). dort kommt es zu den ereignissen, die letzten endes dazu führen, daß Nr. 10 seinen hut nimmt. die specials sind zwar nicht der oberkracher (wie man es eigentlich hätte erwarten können), sind aber, wenn du S1 - S4 gesehen hast, eigentlich unumgänglich. sie gehören allerdings
nicht zum set von S5, sondern sind eine eigenständige "zwischenstaffel" (besseres wort fällt mir gerade nicht ein).
die klassische serie ist bislang nur in UK erschienen (und in der tat durchaus etwas mehr als nur "ein paar DVDs"
). ich habe selbst einige davon; die Colin Baker-jahre komplett (die liefen seinerzeit auch im deutschen TV, aber auf eine richtige VÖ hierzulande hoffe ich längst nicht mehr) und noch ein paar einzelne scheiben, die es mal zum schnäppchen gab. wenn du dort starten willst, würde ich aber wirklich erstmal etwas antesten, denn sie unterscheiden sich schon stark von dem, was ab 2005 produziert wurde. dabei sind gerade die frühen episoden mit William Hartnell nur etwas für die wirklichen hardcore-fans. die späteren farbepisoden, die ab mitte der 70ern gedreht wurden, kann man am ehesten mit der TV-serie "Per Anhalter durch die Galaxis" vergleichen, falls du dich noch an diese erinnerst, was atmo und effekte angeht. sie haben einen ziemlich trashigen charme, aber den muß man schon mögen, um auf seine kosten zu kommen.
in D gibt es den TV-film von 1995 als deutsche VHS. der sollte eigentlich den neustart der serie darstellen, aber die zeit war wohl noch nicht reif, so daß weitere 10 jahre ins land gingen, ehe der Doktor wieder zur rückkehr startete.
empfehlen kann ich dir übrigens
diese kleine kollektion hier. das sind zwei mitte der 1960er produzierte kinofilme, die hauptsächlich für den US-markt gedacht waren. der Doktor wird hier von Peter Cushing gespielt. die filme gehören zwar nicht zum offiziellen kanon der serie (man nahm einige änderungen vor, was die person des Doktors und seine herkunft betrifft), machen aber viel spaß. die filme waren zuvor inhaltlich mehr oder weniger identisch als normale episoden in der TV-serie enthalten und wurden dann auf ein kinoprojekt übertragen. die DVDs haben eine sehr gute qualität (hab beide erst vor kurzem wieder gesehen).
in D erschien kürzlich der erste teil von S5 auch auf deutscher DVD bzw. BD. aber eine staffel, die lediglich 13 episoden umfasst, nochmal aufzuteilen, um doppelt abzukassieren, ist schon ziemlich frech.