AW: Das perfekte Verbrechen
Ich weiß nicht, aber restlos begeistert war ich von dem Film nicht. Sehr solides Katz-und-Maus-Spiel als Gerichtsthriller verpackt. Nett anzusehen, teilweise auch ganz spannend gemacht, aber für mich nicht wirklich großartig. Bezeichnend für mich persönlich ist, daß ich den Film vor nicht einmal allzulanger Zeit gesehen habe und schon jetzt kaum mehr eine tiefergehende Erinnerung habe. Da hat sich bei mir nicht wirklich etwas eingebrannt. Kann mich aber noch gut daran erinnern, daß mich der eine oder andere Logiksprung störten, die Liebesgeschichte nervte und die Endauflösung doch arg konstruiert auf mich wirkte. Hopkins war Klasse, keine Frage. Aber im Endeffekt gab er nur mal wieder seine gewohnte Hannibal-Performance. Wenn ich den Film nun mit "Zwielicht" vergleiche, dann empfinde ich diesen doch um gut zwei Nummern besser und vor allem wesentlich böser und intensiver in seiner Machart. Für mich ist "Das perfekte Verbrechen" solides Unterhaltungskino, dem ich eine gute 6/10 attestiere. Nicht mehr, aber auch keinesfalls weniger.