AW: Mit welchen Regisseuren wollt ihr euch noch unbedingt näher beschäftigen?
Ein sehr interessanter Thread! Ich denke die Zeit ist der größte Feind eines Filmfans, weil man viel Zeit benötigt für dieses Hobby. Zeit die man leider nicht immer hat. Eigentlich müsste ich z.B. anstatt zwischen 8-10 Studen täglich zu arbeiten diese Zeit zum Filme schauen bzw. zur Internet-Recherche zur Verfügung haben
! Es ist ja nicht nur das Filme schauen was einem die Zeit raubt, man muss ja auch irgendwo diese Filme her bekommen bzw. herrausfinden das es sie überhaupt gibt :o. Hinzu kommt dann natürlich noch das man nicht immer in der Stimmung für jeden Film. Von daher muss man nicht nur die Zeit haben, sondern auch die richtige Stimmung für den entsprechenden Regisseur/Film! Aber das macht das Ganze natürlich auch so interessant.
Bei mir ist es eine Mischung aus Regisseuren mit denen ich mich beschäftigen will, Genres in denen ich noch längst nicht alle Filme kenne und neuen Regisseuren bei denen ich mir erhoffe das sie noch viele weitere Filme drehen.
Mit den bisher veröffentlichen Filmen von Dario Argento bin ich fast durch. Aber gerade im Genre Giallo gibt es noch unzählige Filme von sovielen interessanten Regisseuren (
Mario Bava,
Lucio Fulci und
Sergio Martino uvm) mit denen ich mich noch beschäftigen muss/will!
Dann gibt es da natürlich immer wieder den Namen
Hitchcock von dem es zwar leider keine neuen Filme mehr geben wird, dafür aber der Stapel der ungsehenen Hitchcock Filme noch recht hoch bei mir ist, bzw. ich noch nicht mal alle seiner Filme in meiner Sammlung habe. Immerhin sind es schon 35 Filme die in der Sammlung stehen habe, aber wie man als Hitchcock Fan weiß ist das noch längst nciht das Ende der Fahnenstange. Aber gerade in den Jahrzenten in den Hitchcock seine Meisterwerke der Welt präsentierte, gab es auch andere sehr gute Thriller/Kriminalfilme welche stellenweise mitlerweile so unbekannt sind, das man nur auf Grund von schönen Reviews hier oder aber durch müsame Internetrecherchen überhaupt von deren Existens erfährt! Auch hier gibt es einige Lücken welche es meinerseits noch zu füllen gibt. Welche Filmreihe ich mir umbedingt auch mal ansehen will sind z.B, die ganzen
Edgar Wallace Verfilmungen! Aber auch das ist nur die Spitze des Eisberges der Filme die da noch irgendwo lagern und ich sie mir "nur" bestellen und ansehen muss
.
Im Horrorbereich versuche ich immer mal wieder Filme, die ich zwar schon kenne, aber noch nicht in meiner Sammlung habe mir einfach zu kaufen um sie erneut, vieleicht mit ganz anderen Augen zu sehen. Regisseure mit denen ich mich dort umbedingt wieder befassen will sind z.B.
Wes Craven und
John Carpenter. Viele Filme kenne ich zwar von Ihnen aber habe sie irgendwann mal gesehen und viele auch nur in einer verstümmelten TV Fassung oder mal zu VHS Zeiten, wo man sich auch nie sicher war ob es die uncut Version des Filmes war. In der Zeit wo es noch kein Internet gab hat man sich nur sehr schwer bis garnicht über sowas informieren können, heutzutage ist dies natürlich absolut kein Problem mehr, was allerdings die Wahl nicht einfacher macht, mal aus Sammlersicht gesprochen, welche VÖ man sich von dem gesuchten Film in die Sammlung stellen will!
Aktuell gesehen hoffe ich natürlich das es von vielen guten Regisseuren immer noch weiter Filme gibt.
Tarantino dreht noch Filme,
Polanski und
Nolan ebenso,
Aronofsky lässt uns zum Glück weiterhin an seinen Visionen teilhaben, und selbst Altmeister
Argento dreht noch Filme. Und wenn dann noch
Shyamalan mal wieder einen guten Thriller dreht und
Fincher es sein lässt bereits vorhandene geniale Filme zu Remaken, bin ich mir sehr sicher das es auch aktuell immer wieder Filme geben wird, die mich in ihren Bann ziehen.
Und natürlich gibt es dann noch die Kategorie der Regisseure, die ich interessant finde, allerdings auf Grund von bisher zu wenigen Filmen noch nicht einschätzen kann, wie sie sich entwickeln. Da wäre zum einen
Agnieszka Wojtowicz-Vosloo welche mit ihrem ersten Film After.Life mich neugierig gemacht hat, oder auch ein
Guillem Morales der mich auch neugierig gemacht hat. Und natürlich gibt es da noch
Alexandre Aja von dem ich gerne mal wieder einen Film sehen würde der aus seiner Feder stammt. Das gute an diesen Leuten ist, das sie noch jung genug sind um noch einige gute Filme zu machen, da aber das "Business" immer härter wird, ist es gerade für solche Leute schwieriger überhaupt Studios zu finden, die bereit sind mit unbekannten Leuten bzw. nicht Mainstreamprojekten überhaupt zusammen zu arbeiten und einen Film zu drehen, welcher eben kein Blockbuster ist und somit nicht Millionenumsätze garantiert. Ich bin mir sehr sicher das viele Filme welche früher gedreht worden sind heute nicht mehr das Licht der Welt erblicken würden, jedenfalls nicht in Hollwood. Nicht weil sie schlecht sind, ganz im Gegenteil sie sind stellenweise sogar 1000x besser als aktuelle Filme, aber es sind eben häufig keine großen Bockbuster sondern feine kleine Filme. Ich hoffe das Hollywood irgendwann merkt das weniger manchmal mehr ist und sich wieder auf die Story und den Film konzentriert und nicht immer nach dem Grundsatz "Höher, weiter, schneller" Filme dreht!