AW: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
INDIANA JONES
UND DAS KÖNIGREICH DES KRISTALLSCHÄDELS
Film:
Steven Spielberg wollte es offensichtlich allen Recht machen. Den Kritikern, den Fans und vor allem George Lucas.
Der daraus entstandene Mix wirkt in vielen Szenen völlig unglaubwürdig und überladen. Dennoch schließt Indy 4 an seine drei Vorgänger an und versucht deren Atmosphäre in die heutige Zeit zu importieren.
Harrison Ford nimmt sich dabei selbst nicht ganz ernst und spielt hervorragend mit dem fortgeschrittenen Alter des Dr. Jones.
7/10 Punkte
Bild:
Der Kontrastumfang, die Farbgebung und der defektfreie Transfer (nur das Filmkorn ist sichtbar), mit einer durchschnittlichen Bitrate von 35 Mbps, sorgen für ein sehr analog wirkendes Bild ohne Anlass zur Kritik. Lediglich die immer mal wieder leicht schwankende Schärfe ist verbesserungswürdig. So sind Vordergründe und Halbtotale meist sehr gut fokussiert, aber die weiter entfernten Details verschwimmen dann leider doch.
9/10 Punkte (Abzug für die nicht perfekte Bildschärfe)
Ton:
Das Blumenfeld des THX-Logos lässt den Kinoraum erbeben.
Dank eines räumlichen Soundtracks, stellt sich sehr schnell ein "mittendrin" Gefühl ein. Die Musik von John Williams breitet sich im ganzen Raum aus, Umgebungsgeräusche versorgen die hinteren Lautsprecher beinahe pausenlos, die Sprachverständlichkeit ist meist sehr gut (lediglich die russischen Originalstimmen wirken ein wenig dumpf) und der Subwoofer klingt sich immer mal wieder ins Geschehen mit ein.
Den schon seit Längerem bei den THX lizenzierten DVDs vorgeschriebenen THX-Optimizer hab ich auf der Blu-ray leider vergeblich gesucht.
8/10 Punkte
Fazit:
Indiana Jones is back!
Wer keine allzugroßen Erwartungen an die Handlung des Films hat, seinen Verstand vorab auf Stand-by schaltet, wird knapp 2 Stunden lang gut unterhalten.
Den Charme seiner drei Vorgänger hat der 4. Teil aber leider nicht.
Die Bild- und Tonqualität befindet sich auf einem soliden Niveau. Vor allem in der Bildqualität ist die Blu-ray der DVD weit überlegen.
Testequipment:
Player: PS3, Pansonic PT-AE 2000E / 1080p
Leinwand: 3 Meter Cinemascope
Receiver: Denon AVC-A 11 SR
Lautsprecher: Canton THX-S 10 Set + KCS Doppel 18"er Subwoofer
Raum: Abgedunkeltes Heimkino