Gesamtübersicht aller Kritiken zu The Tree of Life:
#02 25.06.2011 Die wilde 13
#20 03.04.2012 crizzero
#02 25.06.2011 Die wilde 13
#20 03.04.2012 crizzero
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Tree of Life wird, da bin ich mir sicher, die Zuschauer in zwei Lager spalten. Für die einen wird es ein verquastes Durcheinander sein, für die anderen eine Offenbarung.
Wenn das eine Anspielung auf das Mitwirken von Sean Penn sein soll, könntest du eventuell alleine durch seine sehr geringe Screentime eine Enttäuschung erleben. Lass ihn bei deiner Erwartungshaltung lieber außen vor, damit du The Tree of Life genießen kannst. Mehr möchte ich dazu nicht verraten.Ich bin gespannt, wie er mir gefallen wird, aber ich habe da eine Vorahnung.
Ach, bis dahin hast du die Kritik eh wieder vergessen. :pHabe mir die Kritik noch nicht durchgelesen...erst mal gucke ich mir den Film an! Und das wird wohl erst Ende des Jahre bei VÖ der Blu-Ray sein...
Wenn das eine Anspielung auf das Mitwirken von Sean Penn sein soll, könntest du eventuell alleine durch seine sehr geringe Screentime eine Enttäuschung erleben. Lass ihn bei deiner Erwartungshaltung lieber außen vor, damit du The Tree of Life genießen kannst.
Na, dann nix wie rein ins Kino.Aber Malick und Pitt sind für mich auch große Argumente für einen starken Film. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, gehe ich davon aus, dass ich begeistert sein werde.
Aber wenn es deine Zeit irgendwie zulässt, solltest du dir dieses Meisterwerk auf der großen Leinwand ansehen. Es lohnt sich.
Zugegeben, am Ende geht Malick ein bisschen der esoterische Gaul durch und man erwartet jeden Moment, das Jesus, Mohammed oder Bhagwan um die Ecke kommen, doch was in den 125 Minuten davor passiert, lässt einen vor Ehrfurcht auf die Knie' sinken, zumal auch die Musik die gesehenen Bilder kongenial unterstützt.
Die wilde 13 schrieb:Am ehesten mit Kubricks 2001...Odyssee im Weltraum zu vergleichen.
Danke!Zum einen kann ich vieles aus der hervorragenden KK von unserer 13 unterschreiben.
Bei mir ist es andersrum. Ich habe die tollen Bilder auf der riesigen Leinwand in der Lichtburg bewundern dürfen. Ob es auf meinen kleinen 32 Zoll TV auch noch so auf mich wirkt, bezweifel ich mittlerweile stark.... und ich hätte diese Bilder gerne auf einer großen Leinwand gesehen!
Im Nachhinein ist auch für mich Melancholia der bessere Film, da er in allen Belangen ein Kunstwerk ist. The Tree of Life kratzt nur an der Oberfläche. Wunderschöne Bilder und Musik, die mich begeistert haben aber - wie du schon sagst - von der Geschichte an sich nicht so inspirierend.Während ich z.B. bei Melancholia, ohne die beiden Filme jetzt zusehr miteinander vergleichen zu wollen, hin und weg war von dem was ich gesehen habe, viel es mir stellenweise bei The Tree of Life etwas schwerer meinen Fokus auf dem Film zu lassen,
The Tree of Life kratzt nur an der Oberfläche. Wunderschöne Bilder und Musik, die mich begeistert haben aber - wie du schon sagst - von der Geschichte an sich nicht so inspirierend.
Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte das "nicht so inspirierend" nur im Vergleich zu Melancholia. Viele Szenen aus Malicks Film haben auch mich berührt (siehe meine KK) aber von Trier legt da definitiv noch eine Schüppe drauf.Das sehe ich anders (wobei ich Melancholia ja leider noch nicht gesehen habe )...mich hat die Geschichte von The Tree Of Life extrem berührt und irgendwie auch inspiriert! Genau begründen kann ich das aber nicht...es war ungefähr diese Mischung aus Mikro- und Makrokosmos, also der sehr intimen und (leider) realistischen 50er-Geschichte und dem Überirdischen als starker Kontrast! Es hat dieses Jahr jedenfalls kein Film so lange nachgewirkt und zum Nachdenken angeregt wie dieser...
Wie gesagt ich will nicht abstreiten das es an dem Tag an mir lag, das ich einfach nicht offen für dieses Genre war :o.
The Tree of Life wird, da bin ich mir sicher, die Zuschauer in zwei Lager spalten. Für die einen wird es ein verquastes Durcheinander sein, für die anderen eine Offenbarung.
Als die Dinos durchs Bild stapfen, war ich kurzzeitig versucht, die DVD aus dem Player zu nehmen (fünf Minuten vorher dachte ich noch: "Wenn er konsequent ist, kommen als nächstes die Saurier. Aber so blöd wird er sicher nicht sein").
Schade ist es übrigens, daß in der deutschen Fassung Tobias Meister nicht auch für Sean Penn besetzt wurde.