Christopher Nolan

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.402
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Christopher Nolan


Christopher Nolan wurde am 30. Juli 1970 in London geboren. Der Sohn eines Briten und einer Amerikanerin, verfügt auch über beide Staatsbürgerschaften. Schon im zarten Kindesalter beschäftigte er sich mit Kameras und filmte per Super 8 seine Spielzeugfiguren.
Mit 19 drehte das Wunderkind seine ersten Kurzfilme, mit 28 seinen ersten Spielfilm. Dieser nannte sich „Following“ und bescherte ihm in Independentkreisen einen großen Achtungserfolg. Schon bei diesem Film konnte man sein riesiges Talent erkennen, welches er 2 Jahre später bei“Memento“ bestätigte. Inzwischen genießt der Film, nicht nur aufgrund seiner bizarren Erzählstruktur, absoluten Kultstatus. Nicht auch zuletzt wegen der Oscarnominierung für das beste Drehbuch, erkannte Hollywood welches Juwel sie da in Händen hielten und räumten ihm größere Chancen ein. Zuerst bekam er das Remake „Schlaflos“ übertragen, wo er mit Größen wie Al Pacino und Robin Williams arbeiten konnte, was einen weiteren Zwischenritt auf dem Weg nach Oben bedeutete. Dorthin gelangte er mit seinem nächsten Projekt: Batman!
Anfänglich eher argwöhnisch, ob man die Reihe noch mal wiederbeleben kann, lieferte er dann eine der besten Comicverfilmungen aller Zeiten ab. Dies gelang ihm weil er den Figuren einen realistischeren Touch mitgab und auf Überzeichnungen verzichtete. Das Publikum lag ihm nun zu Füßen und inzwischen reichte schon sein Name auf dem Filmplakat, um die Massen zu begeistern. Dies gelang ihm direkt nachfolgend mit „The Prestige“ bei dem er wieder Intelligenz mit dem Mainstream verband. Eine Mischung die ein hohhes Zuschauerpotenzial versprach, da man zwei Zielgruppen fusionierte. Nur die jeweilige Speerspitze blieb ungerührt. Die Einen weil sie seine Filme mit „Kommerz“ und „Ausverkauf“ betitelten, die Anderen weil sie mit seinen Filmen schlichtweg überfordert waren.
Als nächstes erfolgte die viel umjubelte Fortsetzung von Batman (The dark knight), die an den Kinokassen viele Rekorde brach und seinen Status als Regisseur untermauerte.
Diese unglaubliche Erfolgsserie konnte so eigentlich nicht mehr weitergehen und trotzdem setzte er 2010 mit „Inception“ noch mal einen drauf. Wieder verpackte er eine intelligente Geschichte in grandiosen Bildern und traf erneut den Nerv der Zuschauer.

Mit seinen 40 Jahren ist Christopher Nolan eine bislang geradezu märchenhafte Karriere gelungen, bei der noch lange kein Ende in Sicht ist. Zur Zeit arbeitet er am dritten Batman Film, wobei er durch seinen hohen Qualitätsstandard inzwischen unglaubliche Erwartungen geweckt hat. Ob er diese auch in Zukunft übertreffen kann?

Filmographie mit Links zu unseren Kritik- und Filmthreads:

1.) Following (1998)
2.) Memento (2000)
3.) Insomnia - Schlaflos (2002)
4.) Batman Begins (2005)
5.) Prestige - Die Meister der Magie (2006)
6.) The Dark Knight (2008)
7.) Inception (2010)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Christopher Nolan

Ein klasse Regisseur obwohl ich erst auf ihn Aufmerksam geworden bin durch den neuen Batman, irgendwann muss ich mir auch seine anderen Filme mal anschauen, ich finde es schade das nach dem 3 Teil von Batman für ihn dann Schluss sein wird.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.927
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
AW: Christopher Nolan

Sehr schön deadly, nun gibt es auch zu diesem Regisseur, einer meiner Top 5 Regisseure, hier den verdienten Thread. Ich mag diesen Mann wirklich sehr, was auch damit zusammenhängt das er hauptsächlich Filme in einem meiner Lieblingsgenres (Thriller) dreht!

Aufmerksam bin ich auf Christopher Nolan durch den Film Insominia geworden. Mir gefiehl der Film sehr gut und mein Interesse wurde geweckt. Danach folgten dann die Sichtungen zu Memento und Prestige, welcher auch mein absoluter Lieblingsfilm von ihm ist. Bei diesem Film stimmt einfach alles, die Atmosphäre, die Kamerafahrten, die Kullisen und Schauplätze und die perfekt fotographierten Bilder. Ich liebe diesen Film. Natürlich finde ich auch seine Batman Interpretationen sehr gut, aber Prestige war für mich der Film der ihn hat in meine Top 5 meiner Lieblingsregisseure hat aufsteigen lassen. Natürlich gefällt mir auch Memento sehr gut.

Wie gesagt ich mag seine Batman Interpretationen sehr, aber ich bin ehrlich ich freue mich wenn er mit Teil 3 dem Franchise dem Rücken kehrt und danach wieder andere Filme drehen kann/wird. Ich mag ihn irgendwie als Thriller Regisseur lieber! Natürlich freue ich mich auch schon auf den dritten Teil der Batman Reihe, aber grundsätzlich kann ich mir so einen Film wie Prestige, Insomnia oder Memento häufiger ansehen als einen Batman Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.267
Ort
Duckburg
Filmkritiken
113
AW: Christopher Nolan

Sehr schön, das alle seine Filme hier schon per KK verewigt sind. Noch besser ist allerdings der Umstand, das alle auch schon den Weg in meine Sammlung gefunden haben. :)
Nolans Filme sind sowohl Futter für Auge, Ohr und Gehirn und darum möchte ich auch keinen seiner Meisterwerke mehr missen.
Inception muss ich aber unbedingt noch einmal gucken, denn im Kino war der Ton teilweise ziemlich verzerrt, so das ich einigen Dialogen kaum folgen konnte. Bei diesem Film kam das gar nicht so gut. :(

Ist schon merkwürdig, wenn die Regiegenies von heute mittlerweile jünger sind, als man selbst. Früher waren das immer alte Säcke auf dem Regiestuhl, jetzt sitzt der alte Sack im Kinosessel. :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.434
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Christopher Nolan

Ein klasse Regisseur obwohl ich erst auf ihn Aufmerksam geworden bin durch den neuen Batman, irgendwann muss ich mir auch seine anderen Filme mal anschauen, ich finde es schade das nach dem 3 Teil von Batman für ihn dann Schluss sein wird.
Finde ich irgendwie nicht, den mit der Trilogie hat er ein beeindruckendes Werk geschaffen, aber danach ist er wieder frei für hoffentlich solche Filme, die einigermassen NON Mainstream sind und intelligente Filme sind, ala Memento oder Following.
Hoffe er verliert sich nicht in der Gigantomanie, sprich alles muss grösser und besser werden, aber die Qualität der Bücher leidet darunter
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Christopher Nolan

In einem Interview hat Christopher Nolan einmal gesagt, dass er jeden Film, welchen er dreht, so behandelt als sei es sein letzter Film. Denn das Filmgeschäft in Hollywood sei so schnelllebig geworden, dass es sehr schnell passieren kann, dass ein Regisseur nicht mehr die erforderlichen Gelder für seine Projekte bekommt.

Durch diese Einstellung ist jeder Film von Nolan etwas besonders und er versucht immer seine Filme auf die beste mögliche Weise zu inszenieren.

Vor „Batman Begins" hatte ich bislang nur „Insomina" gesehen, aber damals kannte ich den Regisseur noch nicht, was sich mit Batman direkt geändert hat. Seine Karriere und seine Entwicklung als Regisseur ist einfach beispiellos und dass er zwischen den „Batman-Filmen" Zeit für „kleinere" Filme aufbringt, rechne ich ihm hoch an. Somit bekommt er Abwechslung und wird des Batman-Themas nicht überdrüssig.

Zurzeit interessiert mich Nolans übernächster Film am meisten. Natürlich bin ich aber auch gespannt, wie er den hohen Erwartungen an „The Dark Knight Rises" Rechnung tragen wird.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ein richtiges Meisterwerk hat er mir zwar noch nicht beschert, dafür aber starke, unvergessliche Filme mit meistens 8/10 Punkten. Höhepunkt seiner Filmographie stellt zweifelsfrei "The Dark Knight" (9/10) dar. Das ist schon gewaltiges Kino.

Ich hoffe, dass ich noch viele Filme von meinem Namensvetter sehen und ihm irgendwann auch mal die 10/10 reindrücken darf. Verdient hätte es dieser Klasseregisseur allemal.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Christopher Nolan

Ich bin ein großer Nolan Fan. Seinen Erstling hab ich noch nicht gesehen, aber den Rest find ich durch die Bank gut. Meine Lieblinge sind 'The Dark Knight' und 'Memento'. Inception muss ich mir nochmal ansehen. Nach der Erstsichtung im Kino war ich nicht so geflasht wie viele andere. Der wird demnächst mal im Player landen.
 
T

Turrican

Guest
AW: Christopher Nolan

Seine beste leistung war immer noch Memento einfach ein Meisterwerk.
Bei welchen Film kann man schon sagen das man bei irgendein kapitel anfangen kann und der Film immer noch sinn macht?
Keinen, und das macht für mich den Film zu etwas besonderes.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
AW: Christopher Nolan

Außer "The Following" hab ich jeden Film von ihm gesehen und mir haben alle sehr gut gefallen. Imo ist er der beste Regisseur für Blockbuster-Filme, da die trotz guter Effekte Sinn und Verstand haben.
 
Oben