Zuletzt bearbeitet:
Du hast es geschafft eine Kritik zu einem so bedeutenden Film zu schreiben, ohne epische Ausmaße anzunehmen. Ich dachte das sei nicht möglich. Deine Kritk ist überaschend kurz und doch bringt sie das wesentliche auf den Punkt und beschreibt den Film sehr treffend ohne etwas von seiner großen Bedeutung in der Filmgeschichte einzubüßen. Top!
Ich hoffe sie ist ein Ansporn für eine fruchtbringende Diskussion.
....da ich da ehrlich gesagt nicht dran glaube, wollte ich auch nicht zuviel Arbeit investieren
Der hohe Bekanntheitsgrad und der Titel "Der Klassiker" hat ihm bei der Sichtung nicht gut getan.
Die Qualitäten des Films liegen weit in der Vergangenheit zurück und dürften eigentlich heute kaum jemanden überzeugen.
Der Film wird heute nur noch von den vielen Bezügen, Parodien, Zitaten und Gesprächen um "Klassiker" genährt und gibt mehr vor zu sein, als er ist.
Ich bin mir sogar sicher das die Zweitsichtung immer gewinnen wird, weil man jetzt weiß was einen erwartet.
Das sehe ich selbstverständlich völlig anders Ein guter Film ist ein guter Film, da spielt das Alter keine Rolle.
Der Film ist ein Zeitzeuge. Er wurde nicht nach dem Krieg gedreht, sondern hat eine aktuelles Weltgeschehen wiedergegeben.
[...] eine unglaublich intensive und tragische Liebesgeschichte, die in der damaligen Zeit nicht unregelmäßig war.
Der Film gibt niemals vor etwas zu sein. An keiner Stelle. Obwohl, natürlich gibt er auf der einen Seite vor ein Film zu sein, wobei sich im Hintergrund auch viel Anti-Nazi Propaganda verbarg. Das kann ich ihm aber nicht ernsthaft krumm nehmen.
Ich nehm dich beim Wort und werde ihn mir bald ein zweites Mal anschauen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Film in meiner Gunst steigt.
Das ist der Knackpunkt: Trotz seines historischen Alters, dass bei mir immer berücksichtigt wird, empfand ich diese Liebesgeschichte eine wenig zu kitschig und doch kam sie mir so vertaut vor, auf dass sie mich eher langweilte.
Das er beim ersten Eindruck damals nicht so gut wegkam, lag vieleicht daran, dass dieser Film etwas konsequent anders gemacht hat, als die vielen "Klassiker" die bereits zuvor gesehen habe. Damit meine ich insbesondere die Liebesgeschichte.
Seltsam! Ich fand sie gar nicht kitschig, sondern angenehm anders.
Ich bin jetzt echt auf deine zweite Sichtung gespannt.
Boah, ich zweifle gerade an mir selbst. Ich muss nochmal erwähnen, dass ich gerade zwei Jahre alte Eindrücke niederschreibe. Ich werde es konkretisieren können sobald der Film noch einmal geschaut wird. Ich denke das bin ich im jetzt schuldig.
Ich muss zugeben, dass ich den Film erst vor kurzem zum ersten Mal gesehen habe (müsste letztes Jahr gewesen sein). Warum? Weil ich aufgrund der bekannten Szenen einen reinen Liebes-Schmachtfetzen erwartet habe. Ich musste aber erstaunt feststellen, dass der Film weit mehr zu bieten hat. Die Story ist zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Dialoglastigkeit stört nicht, weil ebenjene Dialoge von hervorragender Qualität sind. Ebenso der feine Humor, der immer wieder aufblitzt. Ich kann nur jedem Filminteressierten empfehlen, sich diesen Klassiker mal reinzuziehen.
Militante Nichtraucher und Anti-Alkoholiker könnten sich aber etwas schwertun...
Ich bin völlig begeistert von deiner Rezension und noch mehr weil du dich wirklich nochmal damit beschäftigt hast. Den Worten folgten Taten und dafür schonmal meinen absoluten Respekt! Das betrachte ich nicht als selbstverständlich.
Besonders gefallen hat mir deine "Theater-Sichtweise", die mir erst beim Lesen deiner Rezi richtig bewußt wurde. Natürlich war klar das es dazu ein Theaterstück gibt, aber das habe ich irgendwie unbewußt ausgeblendet.
Auch deine Aufteilung innerhalb der Rezi fand ich stark.
Vielleicht ergeht es dir irgendwann ähnlich wie mir und du sehnst dich an diesen "Ort" zurück. Das ist seltsam zu beschreiben, aber das ist wie der Wunsch in eine Kneipe zu gehen in der man lange nicht war. Weil Erinnerungen daran hängen und man in Nostalgie schwelgen möchte.
Also ich hab ihn mir drei mal angesehen und finde ja nach wie vor, dass das einer der überbewertetesten Klassiker der Filmgeschichte ist... mehr als 5/10 ist der mir nicht wert.