Zuletzt bearbeitet:
Sean Connery ist für den vom Verstand und Logik geprägten William von Baskerville die Idealbesetzung.
Dem ist tatsächlich nichts hinzuzufügen.
Ein großartiger Film mit überwältigender Atmosphäre. Genau so muss das finstere Mittelalter dargestellt werden. Klarer Fall: 10/10 Punkte.
Ich habe mal gelesen, dass eigentlich Robert de Niro die Hauptrolle übernehmen sollte. Der wollte aber mehr Actioneinlagen im Film haben, weswegen man sich dann für Connery entschied. Gute Entscheidung.
Der Film ist klasse, keine Frage. Zumal ich Sean Connery immer gern sehe und "historisches" mag. Aber das Buch fand ich furchtbar langweilig.Nach dem Genuss des Buches konnte ich etwas später die Umsetzung im Kino Bewundern. Hervorragende Unterhaltung in beiden fällen!
Das letzte mal wo ich den Film gesehn hab fand ich den sowas von langweilig das ich mich nie wieder getraut hab den Film ein zweites mal zu schauen was aber eher an mir lag als an den Film .Der Film ist klasse, keine Frage. Zumal ich Sean Connery immer gern sehe und "historisches" mag. Aber das Buch fand ich furchtbar langweilig.
Nach dem Genuss des Buches konnte ich etwas später die Umsetzung im Kino Bewundern. Hervorragende Unterhaltung in beiden fällen!
10/10
Aber das Buch fand ich furchtbar langweilig.
Als ich 86/87 den Film im Kino gesehen hatte,war ich dermaßen begeistert - bin ich immer noch - das ich auch gerne das Buch lesen wollte, bekam es aber bei mir auf dem Dorf nirgendwo zu kaufen (und amazon gab es ja noch nicht). Dann kam 1988 ein neuer Roman von Eco raus, den ich mir sofort gekauft habe und bis heute nicht gelesen habe: Das Foucaultsche Pendel Nicht, das ich es nicht probiert habe. Vier - bis fünfmal habe ich den Anfang gemacht und bin jedes Mal nach ca. 50 Seiten an Ecos Stil gescheitert. Ich behaupte, Ecos Romane sind nicht nur schwer verfilmbar sondern vor allem unlesbar...Ich muss gestehen ich habe das Buch nie gelesen,
Ein immer lohnenes wiedersehen. Freut mich das Du ihn Dir angesehen hast!Die Veröffentlichung der UHD war heute für mich ein willkommener Anlass, nach nunmehr 13 Jahren (passt doch! ^^) eine weitere Sichtung vorzunehmen. Natürlich war ich vor allem gespannt auf die Umsetzung in 4K aber auch auf das Wiedersehen mit Sean Connery und Christian Slater freute ich mich sehr.
Dem kann ich nur zustimmen. Meine letzte Sichtung liegt zwar nun auch einige Jahre schon zurück, aber diesem Fazit kann ich mich auf jeden Fall anschließen.Was soll ich sagen? Der Film ist und bleibt eine Naturgewalt, die nun zusätzlich mit einem wunderbarem Bild daher kommt.
Das klingt einfach atemberaubend. Ich habe es gehofft das sie es hinbekomme, aber diese lobenden Worte sind Musik in meinen Ohren!Während die Szenen bei Tageslicht oder Nahaufnahmen der Gesichter mit Schärfe und Farben überzeugen, als wäre Der Name der Rose erst vor ein paar Jahren gedreht worden, so sind die Aufnahmen im Inneren der Abtei immer noch von einem (nicht störenden) Rauschen geprägt, so das die mystische und dreckige Aura des Films beibehalten wird. Diese wird sogar noch durch den besseren Schwarzwert erhöht. So fantastisch sah dieses Meisterwerk noch nie aus. Ein Genuß in jeder Sekunde.
Ja das ist wirklich schade. Ich hätte mir auch gewünscht das hier ein schönes Mediabook mit passendem Booklet und tollen Extras erschienen wäre, aber zumindest ist die Restauration ja dann gut gelungen. Wäre halt schön gewesen wenn die Rechte bei Capelight liegen würdenEinziger Wermutstropfen der UHD: Keinerlei Bonus! Aber Gottseidank habe ich noch meine 2er-Disc-DVD mit Audiokommentaren und mehreren Dokus. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das da nochmal ein Rundum-Sorglos-Paket kommt, denn dieser Film hat eine exklusive Edition mehr als verdient!