AW: The Happening
Dass der Film dann also ein ganz klein bißchen in die Hose geht, liegt also nicht am Hauptdarsteller. Er spielt das, was er bringen muss, ganz solide.
3/10
Ich finde es liegt vor allem am Hauptdarsteller, da Mark Wahlberg für diese Rolle kaum geschaffen zu sein scheint. Er bringt diese dramatische Komponete einfach nicht richtig rüber, was er aber eigentlich müsste, da es ja der Weltuntergang sein könnte.
Ich hätte viel lieber einen Joaquin Phoenix in der Hauptrolle gesehen, da er diese Angst auch schon sehr gut in Sings rübergebarcht hat.
Die Idee und die Handlung gefällt mir auch sehr und natürlich hat die Geschichte um die böse "Umwelt" einen trashigen Charakter, aber dass sehe ich auch bei Hitchcocks Vögel, doch dieser wird von vielen als Meisterwerk gesehen.
Das unscheinbarste, dass was eigentlich nicht böse wirkt, wird/soll angsteinflößend sein. Und eben bei Shyamaln war es die Natur. Des weiteren hat der Film auch noch eine Ökobotschaft, welche in unsere heutige Zeit eigentlich sehr gut passt. Doch dieses wird von den meisten verdrängt.
Natürlich ist The Happening nicht Shyamalans bestes Werk, aber er hat mich gute 90 Minute sehr gut unterhalten.
Auch das Ende hätte man etwas besser machen können. Die Szene in der Markt Wahlberg, seine Frau und das Kind alle nach draußen gehen und aufeinander zulaufen. Und dann kurz bevor sie ganz nah zusammen stehen, gehen sie alle wieder einen Schritt zurück. Diese natürlich noch mit passender Musik untermalt und ENDE. Dieses Ende würde irgendwie verstörender wirken.